Teich dieses Jahr komplett mit Algen überfüllt

Hallo
Kein Problem. Ich erkläre es nochmal.
Nein
Der Eintrag an Nährstoffen kommt durch das Regenwasser, den du vom Dach holst. Dort lager sich alles mögliche ab und wird mit dem regen in deinen Teich gespült
hmm
Wenn es lange nicht regnet ok, aber sonst sind es normale Emissionen
Jeder macht das anders mit anderem Erfolg.
Ich kann dir sagen wie ich das mache.
Ich nehme Leitungswasser und mein Teich sieht trotz 6 kackender Koi und 2 Goldfischen so aus:
hmm Florian, warte ab lol und 6 kleine Koi:like:
Dein ph liegt wo? (vielleicht bei 8.4°)
Je mehr Sonnenstunden der Monat bzw.das Jahr hat je höher ist das Algenwachstum bei gleicher Nährstoffbilanz ist doch klar oder?
Wenn das Wasser wärmer wird,ist der Biofilm stabiler. ergo- ist genug Biofläche vorhanden und wird vernünftig an geflutet (bewegtes Wasser), wird alles gut:lala5
Die Pflanzen werden auch wachsen;)

LG
Friedhelm
 
Hallo Andre,
dein Teich ist jetzt ja schon einige Jährchen alt...dafür sehe ich aber kaum submerse Pflanzen. Fadenalgen an sich ersticken (schaden) Hornkraut und Co. nicht. Problematisch wird es, wenn man versucht die Fadenalgen zu entfernen und dabei die Pflanzen mit raus holt. Das Triebstücke der eingesetzten submersem Pflanzen an der Wasseroberfläche schwimmen ist völlig normal und bedeutet nicht, dass die Pflanzen kaputt gegangen sind. Außerdem wird ein sehbares Wachstum der Submersen oft viel zu früh im Jahr erwartet...und dann heißt es: die sind alle kaputt gegangen und die alten Triebstücke werden entfernt, bevor sie - meist erst so im Mai bis Juni - mit Macht wieder austreiben können, um dann erstaunlich schnell zu wachsen.
Dann haben die Algen natürlich eine große Auswahl an Nährstoffen im Teich...ist ja niemand mehr da, der ihnen die Nahrung streitig machen könnte.
Vielleicht solltest du dir auch ein paar Krebsscheren zulegen...die sind zumindest auf Grund ihrer Größe und Derbheit eher in der Lage, auch starkes Algenwachstum erkennbar zu überleben. Außerdem würde ich mir noch mal eine wirklich etwas größere Menge an Submersen (Laichkräuter sind auch dankbar) besorgen (am besten jetzt im Forum - wie du gesehen hast, schmeißen die Leute z.zt. eimerweise ihre Submersen weg;)), also nicht ein Bündchen Hornkraut und ein Bündchen Wasserpest, sondern ruhig mal so eine Alditüte voll. Und dann einfach mal eine ganze Vegetationsperiode abwarten und Tee trinken:engel2.

petra
 
Zuletzt bearbeitet:
ein Teich ist jetzt ja schon einige Jährchen alt...dafür sehe ich aber kaum submerse Pflanzen.

Naja wie gesagt kaufe ich ja aus dem Laden 4 Bund dieser Pflanzen und mache die mit Band und Stein in den Teich damit die nach unten Sinken. vielleicht mache ich da auch was falsch schon, keine Ahnung.

Das mache ich ja eben schon im April Mai. Und wir haben nun August und es tut sich gar nichts. Die Pflanzen sind fast nichts gewachsen.

Soll ich diese umhertreibenden Pflanzen Stücke von hornkraut und co denn einfach drin lassen oder wieder versenken?
So setzen die sich oft vor die Pumpe im Teich.


am besten jetzt im Forum - wie du gesehen hast, schmeißen die Leute z.zt. eimerweise ihre Submersen weg

wie soll man sowas denn versenden?

submerse bezeichnet allgemein unterwasserpflanzen oder?
Krebsschere gehört aber nicht dazu oder?

Irgendwie weiß ich nun immer noch nicht ob das gesammelte Regenwasser nun wirklich so "schädlich" ist oder ob das jeder anders sieht.

Habe das gefühl die einen sagen ja , die anderen finden NEIN
 
Soll ich diese umhertreibenden Pflanzen Stücke von hornkraut und co denn einfach drin lassen oder wieder versenken?
Einfach schwimmen lassen...die suchen sich nämlich den passenden Platz in deinem Teich.
Das mache ich ja eben schon im April Mai. Und wir haben nun August und es tut sich gar nichts. Die Pflanzen sind fast nichts gewachsen.
Das wäre dann eine Neuanpflanzung...wie schon geschrieben: warte mal ein ganzes Jahr ab...dann kannst du erste wirkliche Fortschritte erkennen.

wie soll man sowas denn versenden?

Genau so, wie Onlinehändler es auch machen: Pflanzen in Plastiktüte, ein wenig Wasser (Feuchtigkeit) rein, zubinden. Dann in Karton und ab die Post.
Aber vielleicht hat ja jemand bei dir in der Nähe zu viel Pflanzen...und du kannst sie abholen;).
petra
 
Das wäre dann eine Neuanpflanzung...wie schon geschrieben: warte mal ein ganzes Jahr ab...dann kannst du erste wirkliche Fortschritte erkennen.

Hornkraut und Wasserpest mache ich ja nun schon jedes Jahr rein und mein Teich sollte Theoretisch schon überwuchert sein aber wie gesagt es kommt nix an , über den Winter sowieso nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten