Teich dieses Jahr komplett mit Algen überfüllt

Ganz ehrlich verstehe ich nun gar nichts mehr. Einerseits sagt ihr das Leitungswasser nicht geeinget ist wegen eventueller Stoffe die da nicht rein dürfen. Wobei das ja auch nicht kann weil dann dürften wir das ja nicht Trinken. Trinkwasser ist doch total unbedenklich dahingehend,

Dann wird aber auch wieder sowas hier gesagt

Wasser vom Dach hat auch genug Nährstoffe die es mit nimmt.
Wenn das in den Teich kommt, hast du dein Algenproblem doch zu fast 100% gefunden.

Zwar einleuchtend ,aber dann frage ich mich, wie soll man es denn machen? Denn ich habe weder die Zeit noch die mittel um da nun extra irgendwas zu bauen damit frisches Regenwasser da rein kommt.

wie machen denn die meißten anderen das? Die werde wohl doch auch nur Leitungswasser nehmen oder Wasser aus der Tonne auch wenn es schon länger "gelagert" war. Würde ich sagen, mir fällt sonst gar nicht viel anderes ein wie man es machen soll ohne nun extrem viel aufwand in Zeit und Geld zu investieren.
 
erstmal in die Regentonne laufen lassen und dann per Rohr direkt von der Dachrinne in den Teich - das geht aber nur wenn man da ist und es auch noch regnet

achso, ja das geht bei mir kaum von der Lage des Teiches her
 
Ganz ehrlich verstehe ich nun gar nichts mehr.

Kein Problem. Ich erkläre es nochmal.

Algen entstehen immer durch einen Überschuss an Nährstoffen.

Der Eintrag an Nährstoffen kommt durch das Regenwasser, den du vom Dach holst. Dort lager sich alles mögliche ab und wird mit dem regen in deinen Teich gespült.

Leitungswasser ist eine gute Wahl beim auffüllen. Wobei man auch dort mal gucken sollte welche Parameter es hat. Das kann durchaus von Region zu Region unterschiedlich sein.

Du hast darauf hin die Werte deines Versorgers gepostet.
Ich habe es mir angesehen und kann dir sagen, dass dein Leitungswasser astrein ist.
Genau das würde ich verwenden

wie machen denn die meißten anderen das?

Jeder macht das anders mit anderem Erfolg.
Ich kann dir sagen wie ich das mache.
Ich nehme Leitungswasser und mein Teich sieht trotz 6 kackender Koi und 2 Goldfischen so aus:


View: https://www.youtube.com/watch?v=31RpbuSBKSE


Das ändert auch nichts daran, dass mein System größer ist, oder der Filter.
Denn der Filter baut nur Ammonium zu Nitrit um und dann zu Nitrat, welches Dünger darstellt.
Das Nitrat bekommt man nur über Wasserwechsel raus, oder komplizierte Technik oder tonnen von Pflanzen die es aufnehmen.
Da ich keine Technik dafür verwende, und 0,0 Pflanzen habe wird es am Wasserwechsel liegen und dem Algenrasen an den Rändern und dem Boden.
Andere werden ebenso behaupten das mein System noch einlaufen muss.
Was natürlich auch Quatsch ist, da ja gerade ein neues System dann voller Algen sein müsste, was es ja eindeutig nicht ist.

Jetzt habe ich dir das nochmal erklärt und hoffe es ist klar geworden.
 

Was ist das? Hornkraut etc?
Weil das mache ich jedes Jahr wieder rein , 4 gekaufte Büschel. Band dran und dann mit Stein versenken und nichts davon kommt an. Das schwimmt irgendwann oben, wächst nicht, vermehrt sich nicht und wird von Algen erstickt

Das ist das was mich wundert. Weil es wurde ja immer gesagt das die unterwasserpflanzen sich von dem "zuviel" an Nährstoffen ernähren.

Und die Pflanzen wie Rohrkolben usw die waren letztes und vorletztes Jahr wo die noch recht neu waren viel Kräftiger und Zalhreicher als dieses Jahr.

Und zu der frage wegen dem Wasser. Ich finde es halt sehr komisch dass das Problem ja genau seit dem erst so schlimm geworden ist seit ich das mit dem Leitungswasser vermehrt mache. Sonst habe ich ja immer nur das aus dem IBC genommen was teils Monate dort drin war.

Wasserwechsel mache ich ja auch nicht.

Wenn ich so in die Regentonnengucke ist das wasser aber auch sehr klar.
Und wenn ich es in ein Glas fülle sieht man nicht umbedingt Trübungen usw.
Oder sieht man das mit den überangebot an Nährstoffen so auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
Sorry...Teich viel Sonne/Licht ..Regentonne kein Licht im Vergleich..Pflanzen brauchen in erster Linie Licht und dann kommen die Nährstoffe wenn beides reichlich vorhanden,giebt es Algen ohne Ende[emoji13] [emoji12] [emoji678]
 
Wie meinst du das nun? Ja also in der Regetonne ist kein Licht, somit kann ich der Regentonne auch nichts wachsen. Und dann wenn das Regenwasser in den Teich kommt dann wohl?
Also wieder ein Pluspunkt für das Leitungswasser?

Komisch nur das mir damals so viele zu dem gesammelten Regenwasser geraten haben und ich das Problem auch erst habe seit ich das mit Leitungswasser mache, das will mir ja nicht in den Kopf
 
Je mehr Sonnenstunden der Monat bzw.das Jahr hat je höher ist das Algenwachstum bei gleicher Nährstoffbilanz ist doch klar oder?

Ja aber das war ja auch schon im Frühjahr ohne viel Sonne so, zumindest ansatzweise.

Darum bin ich so verwirrt weil man ja sagt das wächst wenn Nährstoffe da sind, und das müsste ja weil Algen Ohne ende da sind. aber das Hornkraut das geht total ein und modert vor sich hin.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten