Teich dieses Jahr komplett mit Algen überfüllt

ich meinte ja auch eher, ob die Goldis von Andre vielleicht die Minipflanzen wegfressen, die er in den Teich tut:lala5.
petra
 
Mein Nadelkraut sitzt in -80cm in einem Mutterboden/Lehm-Gemisch im " Seerosen-Beet" ....

Es wächst und wächst ...

M1040045_2017-08-04_Nadelkraut.JPG 
Das Bild ist von gerade eben


Vor 3 Jahren als kleines Topferl (wie halt Wasserpflanzen im blauen Topf verkauft werden) eingepflanzt hat heute einen Durchmesser von 80cm und eine Höhe von 50cm ...

Vielleicht probierst du es auch mal mit Mutterboden aus. Wenn du eine Gartenpflanze mal einsetzt, nimm die Erde aus 50-60cm Tiefe und setze das Nadelkraut mit dieser Erde darin ein.
Mein Teich
M5043022_2017-08-04_Teich.JPG 
Von heute Vormittag
kennt wegen dem Mutterboden, im Seerosenbeet keine Algen, auch sonst sind keine Algen vorhanden.


Liebe Grüße
Helmut

Edit: Teichbild hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mein Teich ist ja recht klein und da ich den da unten ja auch 2 mal im Jahr sauber mache um den Schlamm rauszuholen da würde ich die Pflanzen dabei eher wieder schnell zerstören. Ich glaube nicht dass das so Funktioniert.

Ich habe ja auch kein seerosenbeet oder so. Ich habe da auch nicht soviel Ahnung von. Die alte große Seerose sitzt schon seit ewigkeiten vom Vorbestizer drin, keine Ahnung wie und die zweite die ich vor 3 Jahren reingesetzt habe, habe ich einfach im Pflanzkorb mit etwas Erde (oder Spielsand???) reingelassen.

Werde es aber gerne mal versuchen.

Meine fragen sind auf jeden Fall aber immer noch erstens wie das denn nun in sachen Regenwasser ist bzw Leitungswasser

Und zweitens wegen den Wasserwerten. Ja wollte das mal testen lassen oder selber nochmal tests kaufen aber welche Werte sind denn wirklich Wichtig oder sollte man alles mal testen und wissen am besten.

Und wegen den Unterwasserpflanzen und Zehrern. Wenn Hornkraut und Wasserpest anscheint nichts werden , welche sind denn dafür noch gut? Also das Nadelkraut und welches war das noch?
 
Naja mein Teich ist ja recht klein und da ich den da unten ja auch 2 mal im Jahr sauber mache um den Schlamm rauszuholen da würde ich die Pflanzen dabei eher wieder schnell zerstören
Na ja, das wird wohl des Algenrätsels Lösung sein. 2x im Jahr entfernst du die Nahrungsgrundlagen deiner höheren Pflanzen und sorgst dafür, dass nur noch Algen gedeihen können.
Saugst du den Schlamm ab oder pumpst du bei der Gelegenheit auch Wasser ab?
Du hast dann ja so zusagen 2x im Jahr eine Teichneuanlage...da ist vermehrtes Algenwachstum kein Wunder. Und die Pflanzen kommen erst gar nicht dazu, sich zu verwurzeln oder heimisch zu werden und zu wachsen.
petra
 
Nein das kann man so nicht sagen. Die Pflanzen sind ja alle im Beet runddrumzu. Da hole ich ja nichts raus. Nur die Seerosen die beiden die sind am Teichgrund. Da hole ich nichts von weg. die haben ja schon einen Riesen Ballen , da kann man nichts weg holen. Ich hole nur aus dem Bereich rechts zur Springbrunnenpumpe hin am Boden was weg. Saugen habe ich mal versucht das geht nicht. Ich nehme einfach den Feinen Kescher und hole den ganzen Schlamm und Sand da raus. Wenn ich das nicht machen würde wäre der Teich schon total versaut.

Teilwasserwechsel habe ich mal Zeitweise gemacht aber mache ich nicht mehr weil mir das einfach zu verschwenderisch ist mit dem Wasser zumal ich ja Leitungswasser nehmen müsste. Und meine Frau würde mir den Kopf abreißen :)

Vorallem ,warum entferne ich Nahrungsgrundlagen ? Nein, ich dachte ich entferne die überschüssigen Nährstoffe damit die algen nicht überhand nehmen
 
Ja natürlich, aber wie ich ja schon mehrmals sagte tuen sie es ja nicht. Oder sehe ich das falsch? Vielleicht müsste mir mal jemand das verhalten dieser Pflanzen erklären. Ich hatte das vor 3 Jahren mal dass das Hornkraut richtig Buschig geworden ist, danach nie wieder. also wächst diese Pflanze ja. Wenn die hier gar nicht erkennbar ist in dem "Dreck" am Teichgrund und die keine 10cm hoch wächst dann nahm ich an ,die ist eingegangen oder wie auch immer. Dann über den winter im nächsten Frühjahr war von den Submersen nichts zu erkennen daher habe ich die mit entfernt weil die ja eh in dem Schlamm lagen.
Das muss ich ja mal weg machen.

Also ist daran nun was Grundlegend falsch? Momentan sind die meißten ja hochgetrieben und sind unter den Seerosen Blättern.
Sollten die ganz woanders hin? Also eher weiter nach oben ? Glaube nicht oder?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten