Teich dieses Jahr komplett mit Algen überfüllt

Du wirst deinen kleinen Teich niemals nur mit Pflanzen in den Griff bekommen.
Jedenfalls nicht mit Fischbesatz.

Frischwasser und UVC sind hier die erste Wahl.
Aber wurde schon vor X Seiten gesagt.
 
Du wirst deinen kleinen Teich niemals nur mit Pflanzen in den Griff bekommen.
Ja Ja, Pflanzen im Teich werden überbewertet:).
Und 'ne vernünftige UVC hilft gegen alles;)....auch gegen Fadenalgen:engel2.

Andre wollte wissen, warum er Algen im Teich hat und warum seine Submersen nicht wachsen. Beides hängt nun mal zusammen. Egal ob Leitungswasser oder Regenwasser.
Prinzipiell würde ich Andre empfehlen, die Goldfische zu verschenken, sich einen kleinen Schwarm Goldelritzen oder Moderlieschen zuzulegen, zwei Alditüten der verschiedensten submersen Pflanzen in den Teich zu kippen und sich dann - tiefenentspannt - mit einem kühlen Bier neben den Teich zu setzen und mal 1-2Jahre lang so zu tun, als sei sein Teich ein Ort der Entspannung und nicht des ständigen Kampfes gegen die Natur:engel2.

Aber ich befürchte mal: Andre will partout den Oaseprospekt-Titelblatt-Teich:D und wird daran noch verzweifeln:argh.
petra
 
Wer will das nicht?! :D
Zwei Jahre wären mir auch zu lang. ;)

Baust du den Teich für Dich oder für andere ?

Ich habe meinen Teich gebaut, um mich an der Natur und den wundervollen Geschöpfen zu erfreuen die durch ein bisserl Wasser magisch angezogen werden.
Und damit meine ich keine Fische.

Geduld ist halt leider nicht jedermans Sache ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Zum Thema Regenwasser oder Frischwasser. Die einen schwören auf Regenwasser die anderen halt auf Trinkwasser. Beim einen funktionierts so und beim anderen eben so, warum das so ist und was jetzt speziell für dich besser ist kann man nicht so einfach beantworten. Teilwasserwechsel sollte man aber schon regelmäßig machen, und wenn einem dafür genügend Regenwasser fehlt, und das Nachfüllwasser zu teuer ist dann sollte man das Hobby Teich lassen.

Das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
 
Nein ein Prospekt Teich will ich nicht. Also will schon ,aber das ist mir bewusst dass das mit meinem fehlendes Einsatz nichts wird. Und das macht mir nichts. Aber dieses extrem an Algen ist mir doch zu viel und unansehnlich. So wie die letzten 2 Jahre , dann wäre ich zufrieden. Vor allem müsste ich dann nicht alle 1-2 Tage den vorfilter Reinigen.

Warum Fische verschenken? Wo ist der unterschied zu den Goldies? Machen die weniger dreck?
Sind das denn zuviel Fische? Und die Frösche machen nichts meint ihr?

Ich war heute beim Teichladen und habe eine große Wasseranalyse in Auftrag gegeben, dann weiß man das mal.

Was mich aber wundert ist das man die Probe frisch abgeben soll aber ich das Ergebnis ernst Diestag haben soll. (heute ist Samstag) Also steht das Wasser da ja auch nur rum. Ob das gut ist
 
Was mich aber wundert ist das man die Probe frisch abgeben soll aber ich das Ergebnis ernst Diestag haben soll. (heute ist Samstag) Also steht das Wasser da ja auch nur rum.

Dann wäre es doch besser gewesen das Wasser unter der Woche abzugeben, dann steht es am Wochenende zumindest nicht rum , oder ?

Wenn allerdings der große Wassertest bereits am Samstag begonnen wird, sind drei Tage als Testphase sinnvoll.
Schließlich sollten dann auch die Anfangs- und Endwertewerte der Biomasse ,( Keime und Mikroorganismen) und deren Stoffwechselprodukte analysiert werden können.
 
Eventuel kann die Wasserprobe zumindest teilweise bereits am Sa weiterbearbeitet werden, theoretisch jedenfalls und je nachdem welche technischen Möglichkeiten dem Laden zur Verfügung stehen. Sauerstoffgehalt sollte möglichst sofort gemessen werden, für eine Zählung von Plankton oder Bakterien bräuchte man ein Fachlabor, nur mal so als Beispiel,, keine Ahnung, was eine "große Wasseranalyse" so beinhaltet.

Das Problem bei Goldfischen ist, dass sie ordentlich Dreck machen und deren Ausscheidungen im Wasser verbleiben, dadurch summiert sich der Nährstoffgehalt auf, während Frösche nur temporär im Wasser sind, eigentlich sind es Landtiere und der größte Teil ihres Stoffwechsels, einschließlich "großer und kleiner Geschäfte" dürfte sich auch an Land abspielen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass sie einen Teich dauerhaft und ständig mit Nährstoffen anreichern. Laich und Kaulquappen sind nährstofftechnisch insofern vernachlässigbar, dass diecTiere den Teich nach ihrer Entwicklung zum Frosch ja verlassen, also die verstoffwechselte Biomasse quasi mitnehmen.

Warum Mutterboden weiter vorne empfohlen wurde, erkläre ich mir so, dass damit der nährstoffarme, lehmhaltige Boden u n t e r h a l b der nährstoffhaltigen Humus-Schicht gemeint ist. Also ein extrem magerer Boden, in dem nicht viel wachsen würde, wenn man was darauf pflanzen wollte. Allerdings sind die Tonminerale die darin enthalten sind ganz nützlich für die Wasserbiologie und das Pflanzenwachstum, ohne selbst eine "düngende" Wirkung zu entfalten. Von daher macht der Vorschlag durchaus Sinn.
Ansonsten halte ich es wie Petra: eimerweise Pflanzen reinkippen und erst mal abwarten, und zwar mindestens ein Jahr. Ein Teich ist ein komplexes biologisches System, das seine Zeit braucht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten