Teich / Gartenprojekt 2009

AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Tja, den hätte ich da mal lassen sollen.

ich wollte damals nicht schon "wieder" Reklame machen,..
ich hatte eher sowas gemeint,..: [DLMURL="http://shop.naturagart.de/teichtechnik/leitungsbau/leitungen-rohre/"]gute Druckschläuche[/DLMURL]

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Ja ich weis doch was Du gemeint hast :D
Das war auch nicht als Vorwurf zu verstehen :bussi1

Trotzdem kommt jetzt PVC Verrohrung da rein, die kostet auch nicht viel mehr.
Nur die Montage ist etwas umfangreicher, aber wir haben ja sonst nichts zu tun nicht wahr :aua
Außerdem dauert es immer so lange bis ich diesen Tarnschlauch in meiner Filterkammer wiederfinde ....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Ich habe ja richtig ein schlechtes Gewissen das ich hier so lange nichts geschrieben habe,
nicht nur in diesem Posting sondern im Forum allgemein. Nur leider habe ich gerade echt
wenig Zeit da ich nebenbei meinen Mini restauriere und das frisst unmengen an Zeit :(

Heute nehme ich mir die Zeit einfach mal zumal ich echt dem Frühling entgegen fieber um
endlich alles fertigzustellen bzw. einiges zu ändern was sich jetzt im Winter als nicht so
"toll" rausgestellt hat.

So hat sich die Holzkonstruktion der Filterkammer, insbesondere die Deckel, als nicht
teichtauglich herausgestellt. Ich habe zwar versucht für ausreichend Durchlüftung zu sorgen
aber an den Deckeln schlägt sich Wasser nieder das zur Schimmerlbildung führt. Also werde
ich diesen im kommenden Frühling (nach dem Malle Urlaub :eek:)) aus Kunstsoff neu fertigen
und evtl die Lüftung mit 4 großen PC Papst Lüftern etwas ausbauen.

Zu allem Überfluss musste ich auch noch zwei Teichheizer kaufen um das
Quarantänebecken, in dem wir Gäste beherbergen, sowie den Pflanzenfilter in dem unsere
zwei Goldfische leben, einigermaßen Eisfrei zu halten.
Hier kommen zwei Heizer der Firma Schego mit 200 & 100 Watt zum Einsatz.

Und so sieht es z.Z. an unserem Teich aus
Vorher 3.JPG 
Das Foto ist alt, der Schnee ist mittlerweise gut 20 cm höher an der Oberkannte der Filterkammer angekommen
Nachher Bild 042.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

So aufregend wir der Umbau nicht werden ;)
Ich habe mir ein Angebot für Hartschaum PVC Platten eingeholt.
Diese werde ich mir auf Maß zuschneiden lassen, so das diese Problemlos an die Unterkonstruktion
geschraubt werden können ohne das ich noch groß Arbeit damit habe.
Lediglich das Bangkirai und die OSB Platten müssen wieder herunter aber das ist kein Problem.
Ich denke (hoffe) das ist an einem Nachmittag mit Bierchen und Grillen erledigt :D

Viel interessanter wird die Verrohrung Pumpe / IBC sowie das Einbrigen von Ozon werden, dass wird parallel gestartet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

So denn, der Schnee ist auf dem Rückzug und die Teichmenschen, NATÜRLICH, auf dem
Vormarsch. Endlich wieder raus, im Garten rumpuzzeln und am Teich herumtütteln
... ich freu mich :D

Grund genug sich um die Montage der zwei neuen Inlinemischer gedanken zu machen die so
gleich denn auch erworben habe.
IMG_2065.jpg 

Bei der ersten Anprobe in der Filterkammer musste ich feststellen, dass die ganze
Angelegenheit ganz schon eng wird, da muss ich wahrscheinlich auf den cm rechnen
aber das kriegen wir schon hin :ka
 
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Servus Timo

Ich sehe da die erste Komponente zu deiner O³ -Anlage ... gibt schon mehr Komponenten :kopfkratz
Ozongenerator, Luft-Trockner, Luft-Bevorratung, etc. ....

Bin schon sehr gespannt ....
 
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Hallo Helmut,
nein, leider nicht.
Ozongeneratoren sind auch so ein Thema für sich. Ich recherchiere da schon eine ganze
weile herum aber so den "AHA" Effekt hatte ich bisher nicht. Mittlerweile werden ja in der Bucht eine ganze
Menge Ozongeneratoren zum Kauf angeboten aber die erschienen mir alle nicht Vertrauenswürdig

Die Luft wollte ich fürs Erste mittels Silikagel trocknen. Das erscheint mir, zumindest theoretisch,
ausreichend. Ganz nebenbei ist das auch noch die günstigste Variante :D
Einen Sauerstoffgenerator in Verbindung mit einem Luft-Trockner wäre zwar das Maß aller Dinge aber für unseren Zweck reichlich überdimensioniert.
 
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Danke für die Info, Timo ...

Die Möglichkeiten der Ozon-Erzeugung und der Verwendung im Teich sind ja fast unerschöpflich und manchmal auch sehr teuer :(

Welchen Grund hat es eigentlich das du Ozon anwenden willst ... Farbstich oder Entkeimung oder einfach "Wasser das man nicht sieht" :kopfkratz
 
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

ich selbst hatte letztes Jahr so eine Röhre im Dauereinsatz, aber zur Einspülung von CO2.
Damit die Pflanzen besser wachsen sollten, der ph Wert runter kommen sollten und weniger Algen entstehen,..

Timo, hast du schon ein "Konzept" für die Durchspülung (Pumpenleistung, Zeitdauer, Meßtechnik)

mfG. Micha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten