Teich / Gartenprojekt 2009

AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Hallo Timo,...

:lala nee,.. senkrecht ist mein Rohr-Schlauch-System auch nicht,.. einfach nur mit "Gefälle",..
ca. 1m auf 6m Länge...

Mich interessieren wirklich deine technischen Daten :p
Welche Pumpe nimmst du,.. welchen Ozon Generator genau planst du,..

Meine eine Liter-Zahl hört sich wirklich nicht viel an,.. (habe ich für CO2 aber exta so schwach gewählt),..
und 4gramm CO2 die Stunde perle ich da auch ein,.. denn meine 6kG Flasche reicht für ca. 2 Monate,..

vielleicht kannst du ja (wenn Ostern weiter so verregnet ist) auch noch eine Gesamtzeichnung vom Aufbau machen,.. :D
deine Handskizzen sind immer so klasse "gemalt",..

mfG. Micha
 
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Ja ja mach Dich ruhig lustig über meine künstlerischen Fähigkeiten :D

Damit Du weiterlachen kannst habe ich mal das Prinzip meines Filters, wie gewünscht, mal zu Papier gebracht.

Filterkonzept.jpg 
Vereinfacht dargestellt ohne Zugschieber, Ventile und co.

Welche Daten möchtest Du denn genau haben?
Folgendes kann ich dir sagen.
Pumpe Oase Aquamax 16000 eco. Ozonkreislauf im Bypass integriert.
Ozongenerator = 2,5g/h bei Sauerstoff, ca 1 - 1,5g/h bei getrockneter Luft.
Eigenbau aus Ozonröhre mit Netzteil ;)
Luft = Membranpumpe ca 8 Liter/h für den Anfang. Sollte das nicht ausreichen werde ich nachrüsten.
Lufttrocknung = 2 Liter Silicagel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

:oki yeap,.. danke,..

insbesondere auf den Eigenbau aus Ozonröhre mit Netzteil bin ich nocheinmal gespannt,.. :engel

Ozongeneratot: (PS: du willst ja eh keinen reinen Sauerstoff nehmen,.. aber wenn du docheinmal mit z.B. einer Sauerstoffpulle "rumspielst"!!
Achtung bei >30% Konzentration gibt es eine ordenltiche Explosionsgefahr und das geht schon bei der Fettfreiheit los !!)

:lala WAU, spannendes Thema,. da habe ich mit meinem CO2 Aufbaz nur Spielzeug :D

mfG. Micha
 
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Ne ne keine Angst vom Sauerstoff lass ich die Finger.
Die Ozonerzeugung steigt bei der Verwendung von einem Sauerstoffkonzentrator extrem und unkontrolliert an, dass erspare ich mir lieber :cool:
Außerdem darf man ja nicht vergessen das ich "lediglich" 23.000 Liter Wasser habe.

Die Einzelteile des Ozongenerators habe ich günstig einem Poolbesitzer abkaufen können.
Genau das Richtige zum herumprobieren, vor allem der Anschaffungskosten wegen.
Letztendlich ist das Plug'n Play :D
Kann ich bei Gelegenheit mal Bilder von einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Gestern habe ich meinen PH / Redoxwertmessegrät erhalten.
Ich habe mich entschlossen lieber ersteinmal 100 Euro für das Gerät auszugeben als
500€ für die Sonden der IKS die ich hier noch liegen habe.
Den PH Wert habe ich noch nicht kalibriert ist also sehr gut möglich das der Wert nicht korrekt ist. Der Redoxwert spricht aber schon eine klare Sprache.
Die Qualität des Wassers könnte besser sein.
PICT0007.JPG 
Da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben da ich eigentlich eher so die 250-300er Marke angepeilt habe.
Der PH Wert ist ebenfalls zu hoch, aber wie gesagt die Anzeige ist noch nicht kalibriert und bei 11 °C Wassertemp gemessen.
PICT0003.JPG 
Das Wasser selber ist angenehm klar. 2 Meter tief absolute Grundsicht. Das kommt auf dem Bild nicht rüber da die Kamera irgendwie den Fokus nicht finden wollte.
Hab auf jeden Fall den Stein wiedergefunden der mir letztens in den Teich gefallen ist. Auch gut zu sehen ist der Bodenablauf :)

Hier zu sehen die Messkammer welche ich mir mal schnell aus einem alten Kanister zusammengebastelt habe, ist auch nur ein Provisiorium :)
PICT0005.JPG 

Letztendlich geh ich mal davon aus das der Teich sich erst einlaufen muss. In der Pflanzenzone ist noch nichts los und das Helix in der Filterkammer hatte letztes Jahr keine Zeit mehr noch irgendwelche Microorganismen ansiedeln zu lassen, da ich erst so spät mit dem Teichbau fertig geworden bin. Das sieht man auch auf dem letzten Bild ganz gut da das Helix noch fast original weiss ist.
Ich bin aber mal gespannt wie sich die Werte entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Hallo Timo,..

:oki die Idee mit dem aufgeschnittenem Kanister finde ich ja klasse,.. (bin auch immer ein Freund von "Kabelbinder-Lösungen")

Ich habe gestern auch meine neue ph-Sonde bekommen (die alte ist im Winter kaputt gegangen)...
Dazu muss ich noch neue Kalibrierlösung anrühren,..
wenn ich mein Gerät mit der Lösung von 2009 auf ph4 und Ph7 abgleiche,.. => hat mein Trinkwasser aus der Leitung ein Wert von ph 8.0 :kopfkratz

was zeigt dein Gerät denn an, wenn du eine Tasse Trinkwasser drunter hälst?

=> und für 95Euro scheint mir das eine wirklich gute Lösung zu sein,.. (inkl. der schaltbaren Steckdosen?!) und von der Schutzart sieht es auch ganz dicht aus,..
-> hätte ich mir auch gerne gekauft, bevor ich nun meinen ph-Controller (ohne Sonden) gekauft habe...

mfG. Micha
 
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Hi Micha
für den Fall das jemand Interesse an diesem Gerät hat
http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=ph+redox+&_cqr=true&_nkwusc=PHRedox&_rdc=1
Da werden Sie geholfen :D

Kabelbinder und Heisskleber ohne die geht garnichts :oki

Ja, die Steckdosen gehören dazu, allerdings bin ich von deren Ausführung nicht so begeistert
da diese wohl eher für den innenbrereich (Aquaristik) gedacht sind. Für das Gerät selber
sollte es ausreichen wenn es Wettergeschützt untergebracht wird.

Welchen PH Wert hat denn Leitungswasser :ka

wie machst Du das mit der Ph Lösung, mittels Pülverchen?

Ja wie gesagt ich probiere es lieber mit dem Gerät aus bevor ich horrende Summen für die
IKS Sonden ausgebe. Das geht auf keine Kuhhaut was die dafür haben wollen dafür bin ich
echt zu geizig :box
 
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Was das Kaufen angeht,..
scheint auch der "Direktlieferant" interessant zu sein 95 Euro: * defekter Link entfernt *

Vorteil da, dieser bietet auch eine kostenlose Überprüfung der Sonden an,..

Mit dem Pulver, ist das gleiche wie in den Fläschen die man kaufen kann, halt nur zum selber anrühren:
* defekter Link entfernt *

wie ich im oben genannten Shop auch gesehen habe, gibt es das Gerät auch nur für PH und anderen Versionen,.. (wenn jemanden z.B. nur der ph Wert interessiert)

mfG. Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Hallo ihr beiden,
wenn ich mich mal in eure interessante Diskussion kurz einmischen darf...

wenn ich mein Gerät mit der Lösung von 2009 auf ph4 und Ph7 abgleiche,.. => hat mein Trinkwasser aus der Leitung ein Wert von ph 8.0 :kopfkratz
Da brauchst du dich nicht am kopf zu kratzen, das ist schon in Ordnung so.
Es ist davon auszugehen, dass dein pH-Meter richtig kalibiert ist. Bei pH 8,0 im Trinkwasser bist du genau auf einem Standardwert, besonders, wenn das Wasser etwas härter ist.
Da musst du dir auch keine Sorgen machen, das kann man bedenkenlos trinken, denn die erste Stufe Abweichung vom Neutralwert ist ja chemisch gesehen nicht viel. Beachte, dass die pH-Skala logarithmisch ist. Die Magensäure des Menschen hat z.B. schon einen pH von etwa 3, das ist 1000mal saurer als pH 8 basisch ist.
Die meisten Wasserwerke achten sogar aktiv darauf, dass sie nur leicht alkalisches Wasser durch die Leitungen schicken um Korrosion zu verhindern.

Liebe Grüße,
Evi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten