Teich / Gartenprojekt 2009

AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Hallo

sieht gut aus :oki

ich würde versuchen vor den Pflanzenfilter noch eine Art Absetztkammer zu installieren

diese einfachste Art der Filterung separiert jede Menge Mulm


mfG
 
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Hallo Karsten,
im IBC setzt sich schon eine ganze Menge ab. Das Wasser das aus dem IBC zurück in den Teich fließt "schöpfe" ich quasi auch von der Oberfläche im IBC ab um nicht den ganzen Mulm wieder in den Teich haben.
 
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Hier noch die versprochenen Bilder der tauch UV-C

PICT0020.JPG  PICT0021.JPG  PICT0022.JPG 

PICT0023.JPG  PICT0024.JPG  PICT0025.JPG 
 
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Wir sind heute aus dem 10 tägigen Urlaub zurück gekommen. In dieser Zeit wurde der Filter nicht gewartet oder sonst irgendetwas am Teich gemacht. Daher war ich sehr gepannt darauf zu sehen in welchem "Zustand" sich das Wasser befindet und ich wahr absolut positiv überrascht!

Wir haben absolute Grundsicht bis 2 Meter tiefe ohne jegliche Schwebeteilchen oder sonstige Trübungen. Null Algenwuchs im Hauptteich Absolut perfekt, pH Wert um 8 Redox bei 400.
Allerdings alles ohne Fischbesatz von den 5 Goldies im PF mal abgesehen aber der Besatz im Hauptteich kann jetzt kommen. :oki
Der Filter arbeitet, obwohl er noch nicht fertig ist, meiner Ansicht nach, perfekt!!
 
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Hallo Timo,..

ist denn deine UVC auch schon im Einsatz ?? (wenn nicht,.. vielleicht brauchst du Sie ja garnicht :engel)...

meine Algen sind nachdem ich 25Watt bei 14.000 Liter Wasser drauf gebe auch fast garnz verschwunden,..

immer her mit Bildern :cool: vom Sommer Teich,..

mfg. Micha
 
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Hi Micha,
eine UVC ist an, nur nicht die neue sondern eine 40 Watt Jumbo UVC die aber offensichtlich gute Arbeit verrichtet :D
Das was da noch auf der Wasseroberfläche zu sehen ist, ist frischer Rasenschnitt da ich grade mit dem Rasenmähen fertig geworden bin :smoki
 

Anhänge

  • PICT0010k.JPG
    PICT0010k.JPG
    174,1 KB · Aufrufe: 57
  • PICT0009k.JPG
    PICT0009k.JPG
    237,7 KB · Aufrufe: 63
  • PICT0008k.JPG
    PICT0008k.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 66
  • PICT0006k.JPG
    PICT0006k.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 63
  • PICT0005k.JPG
    PICT0005k.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 67
  • PICT0013k.JPG
    PICT0013k.JPG
    198 KB · Aufrufe: 66
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Wasser sieht wirklich schön klar aus,..

bei mir ist es auch so,... und mir ist es fast schon "zu ungrün";..

in meinem Hauptteich möche ich aber möglichst 1/3 der Fläche komplett zugewachsen haben,..
und im moment habe ich das Gefühl, dass auch die anderen Pflanzen etwas weniger Gas geben,..

was soll denn allles in deinen Hauptteich (ausser Fische ;) )
mfG. Micha
 
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Pflanzentechnisch soll da nicht viel rein. Am Rand kommen evtl noch einige Graeser und evtl noch eine pflanzeninsel da muss ich mal gucken
 
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Hallo Timo

Erstens mal herzliche Gratulation zu Deinem schönen Teich. Habe eine kurze Frage zu Anbindung des Spaltfilters.

Wie ich aus den Bildern entnehmen kann, pumpst du das Wasser in den Inlinemischer und Filter. Hast Du dazwischen Rückschlagventile monitert? Oder wie handhabst Du einen Ausfall der Pumpe?

Danke und Gruss Chris
 
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Hi Chris,
der Wasserweg ist folgender:
Teich -> Schwerkraftspaltsieb -> Pumpe -> Inlinemischer -> HelX IBC-> Teich / Pfanzenfilter.

Das Rückschlagventil ist vor dem Inlinemischer verbaut da ich mit diesem Ozon ins Wasser bringen möchte. Bei einem Pumpenausfäll würde dieses "Kontaminierte" Wasser ungehindert Richtung Pumpe und Spaltsieb fließen was es zu verhindern gilt, daher das Rückschlagventil.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten