Teich / Gartenprojekt 2009

AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Hallo ihr beiden,
wenn ich mich mal in eure interessante Diskussion kurz einmische darf ...

Moin Evi, klar darfst das :D

Ich habe jetzt die PH Elektrode auch mal kalibriert. Schön das bei uns die Läden Sonntags geöffnet haben so konnte ich noch schnell destelliertes Wasser besorgen :oki

Hab jetzt alles wieder in den Filter gehängt und werde nachher mal Bericht erstatten welche Werte sich jetzt ergeben :ka
Bin auch mal gespannt in wie weit sich der Redoxwert ändert.
 
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

vorher nachher
pH9,50 pH 8,20
R125 R 158

:smoki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Heute habe ich es endlich mal hinbekommen den Schlauch zur Bewässerung des Pfanzenfilters unter die Tarasse zu verlegen. War halb so wild :smoki
Ich hatte damit gerechnet das ich locker mit 12 Meter Schlauch auskomme aber das hat auf den cm gepasst :D

Dank einer für 50€ gebraucht erworbenen Spromsparpumpe mit einer Leitung von 5000 Liter bei unter 50 Watt Stromverbrauch wird der Pflanzenfilter jetzt reichlich mit Wasser versorgt.

Zudem habe ich noch in der Bucht ein digitales Zeitschaltrelais für die Hutschienenmontage für kleines Geld ersteigert. Damit haben wir die möglichkeit den Pflanzenfilter aufgrund von Geräuschentwicklung in den Abendstunden automatisch aus und am Morgen wieder einzuschalten. So vergisst man das wenigstens nicht :D

Bilder stelle ich morgen ein .....
 
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Hallo Timo,
Hut ab vor Deinem projekt! :oki :oki :oki
Ich bin echt begeistert ob der Realisierung, das sieht ja richtig gut aus! :)
Am meisten freut mich, dass viele Deiner Ideen bei mir ganz ähnlich verwirklicht wurden, ohne dass wir uns abgesprochen haben ... ;). Ein gut Teil haben wir sicherlich dem Forum zu verdanken, und bei dem Rest hoffe ich mal, dass wir ein wenig vom Teichbau verstanden haben... ;). Ich denke da an den Filterschacht und Deine Anbindung an den Pflanzenfilter, auch die Ausführung der Elektrik. Ich werde also öfter bei Dir mal vorbeischauen und mir ein paar Anregungen holen, da ich ein wenig hinterher bin...
 
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Hut ab vor Deinem projekt! :oki :oki :oki
Ich bin echt begeistert ob der Realisierung, das sieht ja richtig gut aus! :)

Vielen Dank, dass war auch ein ganzer Haufen Arbeit und ist es auch noch, bin ja noch lange nicht fertig

Am meisten freut mich, dass viele Deiner Ideen bei mir ganz ähnlich verwirklicht wurden, ohne dass wir uns abgesprochen haben ... ;)

Mit der Ausnahme, dass ich meine Rohrquerschitte nicht halb so doll abwürge wie Du :lach

Ich werde also öfter bei Dir mal vorbeischauen und mir ein paar Anregungen holen, da ich ein wenig hinterher bin...

Das darfst Du natürlich gerne machen. Gut Ding will auch Weile habe.
Ich habe auch über viele Angelegenheiten eher noch einmal eine Nacht geschlafen, das ist allemal besser als aus der Hüfte zu schießen, besonders dann wenns aus Beton ist :D

Lieben Gruß
Timo
 
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

So denn, hier die Bilder
Hier deutlich zu sehen was ich gemacht habe ...... :oki
PFF0.JPG 
Ok dann eben das .......
PFF1.JPG  PFF2.JPG  PFF3.JPG 

Die rote Linie markiert, wie sollte es anders sein, den Schlauch den ich unter der Terasse
und teilweise im Erdreich verbuddelt habe.

Da es sich nur um eine 5000 Liter Pumpe handelt und der Schlauch mit 50mm Durchmesser doch recht ordentlich dimensioniert ist dürfte auf der Leitung so gut wie kein Druck sein so das Schäden durch Wasserdrücke etc eher unwahrscheinlich seien sollten.
Wäre auch schlecht denn das kriege ich wirklich erst dann mit wenn die Terasse wegen unterspülung in den Teich rutscht .... naja dann hätten wir ein Floß auch nicht schlecht :beten :box
Der Rücklauf in den PFF werd eich noch mit grauen 50er KG Rohren etwas besser anpassen.
So wie es da jetzt zu sehen ist bleibt es natürlich nicht. :aua

PFF4.JPG 
Die Pumpe selbst habe ich einfach auf den Grund des mit HelX befüllten IBC gelegt.
Noch schnell aus einem alten Pflanzkorb einen Vorfilter gebastelt damit das HelX nicht irgendwann im PFF liegt und fättisch :smoki

GARTEN0.JPG 
Der Rest wächst und gedeiht
 
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Das Zeitrelais zur Steuerung der Pflanzenfilterpumpe ist heute auch eingetroffen.
Da ich aber zur Zeit ordentlich flach liege wird es leider erst einmal nichts mit dem Einbau

Zeitrelais 2.JPG 
Das Relais schaltet 2 Kreise und hat ausreichend Programmmplätze frei.
Gibt es neu in der Bucht für 30 Euro :oki

Ich stelle nur langsam fest das mein Schaltschrank wirklich zu klein wird.
Ich denke ich werde mich da mal nach einem Größeren bzw einem Zweiten umsehen müssen :ka
 
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Die Zeitschaltuhr ist verbaut und die Sache läuft prima. Der Pflanzenfilter, bzw. der Wasseraustausch zwischen Hauptteich und Pflanzenfilter, ist jetzt von 8.00 bis 20.00 Uhr in Betrieb. Der Stromkanal ist aber weiterhin über die Fernbedienung steuerbar, zumindest ausschalten kann ich ihn damit noch wenn mir, warum auch immer, das Geplätscher mal auf den Geist geht oder man irgendwelche Arbeiten am Pflanzenfilter zu erledigen hat :smoki

Ich gehe mal davon aus das denn bald unsere Goldfische dahin umziehen können :oki
Leider kommen unsere Teichpflanzen dieses Jahr nicht so wirklich aus dem Quark, wie man so schön sagt. Ich denke da fehlt eindeutig ein Temperaturplus von 10 °C. Zur Zeit kommen wir hier über die 10-15°C Marke nicht hinaus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Wow, mir wird immer ganz anders, wenn ich da soviel Technik sehe :shock.

Da bin ich doch froh, mit nur einem normalen Filter und einem Skimmer auszukommen :lol.

Aber die ganze Anlage sieht sehr hübsch aus!
 
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Hallo Timo,

das ist alles sehr schön geworden... :oki

Und das Problem mit den Pflanzen und Temperaturen haben wir im Moment wohl alle... :lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten