Teich / Gartenprojekt 2009

AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Ozon wollte ich anwenden um den Farbstich zu entfernen, sehen soll man das Wasser schon noch wenn gleich es echt irre aussieht das Wasser nicht zu sehen :oki aber das halte ich für Tierquälerei.
Ich hatte bei dem Ersten und auch bei diesem zweiten Teich immer eine grün/braun Färbung im Wasser die ich einfach nicht schön finde.
Dazu benötige ich eigentlich ein Gerät das weit unter 1G/h Ozon erzeugt. Da ich aber für die
Zukunft noch nicht so recht weiß wo die Reise mit dem Ozon hinführt wollte ich mir ein Gerät
< 1G/h zulegen um auch für spätere Anwendungen gerüstet zu sein.

Meine Pumpe leistet realistisch wahrscheinlich so um die 14-15 tsd Liter/h was ich als zu
viel erachte. Eine langsamere Fließgeschwindigkeit = längere Kontaktdauer des Ozon. Daher
werde ich wahrscheinlich die Mischer über einen Bypass anschließen.
Restozon wird mit UVC vernichtet bzw. bastel ich noch eine Rückleitung um das Ozon effektiver zu nutzen aber da bin ich noch nicht sicher
Gesteuert werden soll das ganze über den Redoxwert (in der Hoffnung, dass dieser dann Hand in Hand geht mit dem Erscheinungsbild des Wassers).

@ Micha
Hat es etwas genutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Hallo Timo,..

hört sich ja "spannend" an,..:p muss ich mir auch mal genauer "anlesen",..

meine CO2 Lösung hat letztes Jahr prima geklappt,.. Ph-Wert Top! und Pflanzen waren auch prima...

Dieses Rohr hat bei mir aber für die Kontaktzeit nicht ausgereicht,..
ich habe das ganze so gelöst,.. dass das Wasser aus dem Filter in ein ca. 6m langes Rohr wieder unterhalb der Wasseroberfläche eingeleitet wird,
innerhalb dieser Rohrstrecke läuft ein Schlauch wo das CO2 Wasser wieder eingespült wird.

Meine Hauptpumpe wäre auch viel zu stark gewesen,.. ich habe mir eine kleine Springbrunnenpumpe gekauft,.. die nur eine kleinere Wassermene
durch den Aktivator schickt und dann auch durch den Schlauch,..

für meine 15.000 Liter Teichwasser,... haben 6kG Co2 für ca. 6-8 Wochen ausgereicht,..

mfG. Micha
 
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Irgendwie kommt das Wetter bei uns nicht so Recht aus dem Kreuz.
Letzte Nacht Gewitter und Regen ohne Ende, nicht das richtige Wetter um am Teich endlich mal loszulegen.
Aber untätig war ich nicht :smoki
Nachdem ich heute die Lieferung Fittinge und Co erhalten hatte ging es natürlich gleich mal an das Zuschneider und das probeweise Zusammenstecken einiger PVC Rohre, Rückschlagventile und Kugelhähne.

IMG_2087.jpg  IMG_2089.jpg 
Durch die Rohre, welche in S-Form an der Wand verschraubt werden, erhalte ich eine Reaktionsstrecke von ca 7 Metern

IMG_2090.jpg 

Und da soll das alles rein .... na ja schaun wir mal :kopfkratz
IMG_2092.jpg 
 
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Habe heute mit der Verrohrung begonnen. Hat alles besser funktioniert als vermutet.
Ist halt eine Menge Bastelei :)
Da ich ja Ozon einbringen will habe ich mir schon so meine Gedanken gemacht bezüglich der Vernichtung des Restozon. Ich werde demnächst mal ein paar Skizzen posten.

Jetzt ersteinmal ein paar Bilder der Verrohrung

Test.jpg Test2.jpg 
 
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Stimmt, viel Platz ist da nicht mehr Und das ist nicht einmal die Hälfte dessen was da noch rein soll



. Aber ich will da ja auch nicht einziehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Heute waren wir wieder fleissig, dass merkt man eindeutig an den Rückenschmerzen :engel
Hab die Verrohrung weiter vorangebracht, zu allem Überfluss musste ich noch die Elektroschaltkasten versetzen weil er der
Verrohrung im Weg war, daher diese "wilde" Verdrahtung :)
Ich habe unter dem Inlinemischer bautechnisch die Möglichkeit gelassen einen weiteren zweiten Inlinemischer im System einzufügen. Dazu habe ich quasi einen Inlinemischer mittels Zwei Schraubmuffen und PVc Rohr nachgebaut und in die Verrohrung eingefügt.

Filter 0304 1.jpg  Filter 0304 2.jpg  Filter 0304Pumpenanschluß.jpg 

Dem Restozon werde ich aller voraussicht nach so zu Leibe rücken.
Das Wasser durchströmt nach der Reaktionsstrecke einen geschlossenen Behälter in dem eine Tauch UVC integriert ist.
Das Restozon welches sich im oberen Teil des Behälters sammelt wird entweder über Aktivkohle vernichtet und ins Freie abgeführt oder aber dem inlinemischer wieder zugeführt, da bin ich noch nicht so sicher. Im Anschluß läuft das Wasser weiter in den HeliX befüllten IBC.
Aussehen tut das in etwa so :D

Restozonvernichtung.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Das mit den Hartschaum PVC Platten ist ne Super Lösung. Ich hab die schon paar Jahre als Wasserschachtabdeckung, weil die Betonplatte darauf zerbrochen und zu schwer war. Ist fast wie am ersten Tag, nur schmutziger :lol
 
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Hallo Timo,..

Die Rohre sehen wirklich sauber aus:oki wenn ich da noch an deine schwarzen Schläuche denke :D

Das mit dem Ozonanreichern habe ich noch nicht ganz verstanden,..
habe zwar nach dem chemischen und physikalischen Effekt gegoogelt,..
weiss aber nicht, wie du es mit dem Mischer realisierst :kopfkratz

Bei meiner CO2 Anreicherung (díese habe ich auch gestern wieder eingeschaltet) will das CO2 ja als Gas "immer nach oben",..

daher ist mein Reaktor senkrecht montiert,..

Das Wasser kommt von oben und strömt dem Gas entgegegen..
Dadurch wird die Durchmischung nicht nur in diesem 0,5m Rohr gemacht,.. sondern auf einer Rohrstrecke von ca. 7m.
(welche permanet nach unten zeigt und das Gas auch hier der Strömung entgegen wandert).
Der Schlauch /Rohr endet dann unter Wasser im Teich,..

und hier kann ich sehen, dass kein Gas als Blasenform mehr aufsteigt, daher gehe ich davon aus, dass eine Gasanreicherung nahe 100% erfolgt..

Meine Mengen die ich da Bewege sind aber auch begrenzt,.. im Baipass arbeitet eine 1000L/h Pumpe ich schätze mal, die bringt auf der Strecke nur 10Liter/min und ich blase ca. 5-10 CO2 Bläschen/Sekunde über den Druckminderer ein,..

Hast du ein paar Info-Links zu deinem Bau-Ansatz,.. :ka :engel:D

mfG. Micha
 
AW: Teich / Gartenprojekt 2009

Hi Micha,
vom Prinzip her magst Du Recht haben mit der senkrechten Bauweise. Wie hast Du eine 7 Meter Senkrechte Rohrleitung realisiert????

Die meisten Anlagen die ich bisher zu diesem Thema gesehen habe hatten alle
ihre Mischer waagerecht installiert.
Ich glaube kaum das sich die Luft im oberen Teil des Rohres sammelt. das würde nur bei Stillstand oder geringem Flow des Wasserkreislaufes geschehen.

Ich arbeite aber auch mit wesentlich mehr Durchfluss als 1000 Ltr/h und wesentlich mehr Luft. Ich habe durch diese Bauweise eine Reaktionsstrecke von 8 Metern in meinem Kartoffelkeller realisieren können :) Senkrecht hatte nur sehr schlecht funktioniert :lala

Die Reaktionszeit wird aber wahrscheinlich doch sehr geringt bleiben, eben wegen dem großen Flow. Aber da taste ich mich erst noch ran wenn die Anlage läuft.....
Ich habe mir ja auch extra die Möglichkeit offen gelassen einen Zweiten Mischer relativ unkompliziert in das System zu interieren (unterhalb des 1. Mischers). Fürs Erste mach ich das aber nicht um den Druck ein wenig vom System zu nehmen zu nehmen.

Was verstehst du mit dem Einmischen nicht?
Das vom Ozonisator generierte Ozon wird mittels getrockneter Luft mit einer Menbranpumpe in den Inlinemischer gedrückt. Genau wie bei Deiner CO² Einmischung nur das bei mir ein O³ Generator dazuwischen hängt


@ Pammler
Gut zu hören das das Funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten