Teich graben lassen, Kosten

Heilerin

Mitglied
Dabei seit
7. Jan. 2009
Beiträge
37
Ort
49492
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
?
Besatz
3 Karpfen,Goldies,Rotfedern
Habt Ihr vielleicht mal eine grobe Kostenvorstellung, was es kostet, einen Teich mit dem Bagger ausheben zu lassen? 12x12 m, 2,50 m tief....nur mal so eine Hausnummer.....
 
AW: Teich graben lassen, Kosten

Hallo

also bei uns auf dem Land hat eine Baggerstunde ( allerdings schon ein paar
Jahre her und ein Unternehmer vor Ort) 50 € gekostet, mit Fahrer. Dann kommt es darauf an ob der Aushub auf dem Grundstück als Wall oder sonstiges bleiben kann. Wenn alles abtransporiert werden muss kommt noch einiges an Kosten dazu.
Musst Du mal vor Ort erfragen, kann man so schlecht schätzen.

Gruß Frank
 
AW: Teich graben lassen, Kosten

Hallo
also ich hab 50.- Euro bezahlt, mir wurde aber nur die Grube ausgehoben.
Das waren 15-20 Minuten bis der fertig war.
Den Aushub hab ich dann mit dem Schubkarren verliefert.
War eine arg anstrengende Arbeit.
Möchte ich nicht mehr machen müssen
 
AW: Teich graben lassen, Kosten

Ich habe den alten Teich mit meinem Bruder von Hand ausgegraben:aua, nie mehr:box
Die haben das heutzutage mit Baggern ruckzuck das ganze ausgegraben und 50€ wie du sagst Silvia ist ja geschenkt:oki
 
AW: Teich graben lassen, Kosten

Ähhmmmm,
wir reden hier von 360 (!)m³
Da ist nix mit der Hand oder nen Minibagger. Wenn der Kram an der Seite liegt sind das locker mal 500m³ :aua

Bei der Größenordnung sollte man sich Kostenvoranschläge einholen. Ich denke der Boden sollte auch abgefahren werden oder ?

Macht so über den Daumen 70 x 7m³ Container :lachboden
 
AW: Teich graben lassen, Kosten

..na wenn sich die Menge nicht sogar verdoppelt..hab nur 6qm ausgeschachtet,am Ende waren es min.12..
 
AW: Teich graben lassen, Kosten

Dafür brauchst Du einen größeren Kettenbagger, sonst schafft das alles nichts. Der kostet so 65€/Std. Aber entscheidender ist ob Du nur ein quadratisches Loch haben willst oder noch mit Winkel und Stufen. Dann brauchst Du nähmlich einen GUTEN Baggerfahrer damit nicht soviel Handarbeit nachbleibt. Bei mir wurden letzten Sommer ca. 240m3 rausgebaggert und in der Umgebung verteilt. Der Teich war aber sehr geschwungen und mit 3 Terassenstufen. Das hat mich 920€ gekostet. Würde bei Dir 1200 - 1800€ ansetzen.
 
AW: Teich graben lassen, Kosten

Hallo,
das mit den Kosten ist die eine Seite-die Planung wie angedeutet die andere. Bei senkrechten Wänden bis 2,50 m ist ein Bagger recht teuer...
Ich erinnere mich an einen Teichbau hier im Forum, wo erst mal ein 35er Fundament gesetzt wurde, und dann der innere Teil ausgehoben. Rein praktisch geht das für einen "tiefen" Teich nicht anders, und die Planung sieht so aus:
Aushub Fundament
waagerechter Ausgleich oben (geht auch vorher)
Bestellung "Betonauto"
Aushärten
Aushub "Loch"
Sammeln Aushub möglich oder Abfahren parallel, oder Platz auf Grundstück?

Also erst mal Plan, :cool: und dann schauen, was die Einzelpositionen kosten (dazu gab's schon viele konstruktive Beiträge).
 
AW: Teich graben lassen, Kosten

Ähhmmmm,
wir reden hier von 360 (!)m³
Da ist nix mit der Hand oder nen Minibagger. Wenn der Kram an der Seite liegt sind das locker mal 500m³ :aua

Bei der Größenordnung sollte man sich Kostenvoranschläge einholen. Ich denke der Boden sollte auch abgefahren werden oder ?

Macht so über den Daumen 70 x 7m³ Container :lachboden

UUPPPSSS!:kopfkratz
Das habe ich total überlesen, mein Teich hat gerade mal 5 Kubik, aber das hat mir auch schon gelangt das mit dem Schubkarren wegzufahren.


ÄÄHHMM kennst Du denn absolut Niemanden der einen Baggerfahrer kennt.
Auch wenn es um ein paar Ecken ist, das macht sich preismäßig sicherlich günstiger.
Und beneidenswert wenn Jemand so ein irre großes Grundstück hat um einen sooo großen Teich reinzusetzen.
Na ja bin halt a Kleinhäusler, so heißt das bei uns im Jargon:lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten