Teich graben lassen, Kosten

AW: Teich graben lassen, Kosten

:box ne ,das habe ich bei meinen jetzigen gemacht. ich bin fast :crazy geworden.soetwas wolte ich nun komplet vermeiden.

Das muust du mal näher erklären ?

Ich habe meinen Teich auch so gebaut, kein m³ Erde weggefahren.

Guten Baggerfahrer, Niveliergerät, Frosch, Weiskalkhydrat I und Plan im Kopf haben, das grobe ist an einem Samstag erledigt und 2 Teiche ausgehoben. Und das mit nur 2 Mann, mein 3.Mann (Helfer) viel leider nach 30 Minuten aus, man sollte nicht bei 34 °C im Schatten die Nacht durchfeiern und seinen Prüfung begiessen :D

Schau mal im Teichbau meiner SIG ...

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich graben lassen, Kosten

Hallo axel!!
Wau sage ich da nur,klasse teich hast du da gebaut.soetwas in der art könnte ich mir auch vorstellen.aber ich glaube soviel erfahrung in sachen teichbau habe ich noch nicht.
könntest du mir verraten ,was mir der spass in etwa kosten würde,wenn ich es bei mir so bauen würde!?
gruß doris
 
AW: Teich graben lassen, Kosten

Hallo Doris,
Hallo axel!!
Wau sage ich da nur,klasse teich hast du da gebaut.
könntest du mir verraten ,was mir der spass in etwa kosten würde,wenn ich es bei mir so bauen würde!?
gruß doris

das hielt sich alles noch im Rahmen, ich hatte gerade in meine Baumappe geschaut aber dort lagen die Rechnungen nicht dabei ...

Ich versuche es mal aus dem Kopf was ich alles gebraucht hatte ...

größten Minibagger, Wochenendtarif ca. 160 €
Frosch zum verdichten 25 Euro am WE
Weiskalkhydrat 20 Euro
20l Diesel
5l Benzin
10l Mineralwasser, 2l Weisbier, 10 Würstchen, 2 Schachteln Glimmstengel für die Nerven (50% Baggerfahrer / 50% meiner einer)
Nivelliergeräte (kostenlos)
Muskelkater und Sonnenbrand waren auch Kostenlos :)
= Teichrohform ausgebaggert ...
Das war wohl einer der stessigsten Tage, ein Auge auf Bagger, eins am Nivelliergeräte und dann wieder mit dem Frosch eine Runde drehen bei 34°C im Schatten (welchen wir nicht hatten)...


ca 170m² Folie, 200m² 1000er Flies
120m Ufermatte
10 Anhänger Sand/Lehm gemisch a 15 €
200€ Pflanzen
Zielsaugtechnik: 2* Tiefpunktabsaugung, grossen Schwimmskimmer, Zielsaugkasten mit Schiebern, Absaugung bei -40, Pumpenkasten, Messner eco X 10000 als Pumpe, Dammdurchführung.
114000l Leitungswasser (114 €)

Ich war da irgendwo bei 3-4000€, da ich alles (bis auf Folie einlegen) alleine gemacht habe, und immer Preise und Qualität vergleichen ! Meine Arbeitszeit habe ich da natürlich nicht eingerechnet, aber da man ja auch mit Spaß dabei ...

So war er erst einmal fertig.

Später kam noch ein 36er Biotec SM Filter, der Ufergraben (eigentlich nur Planzenkosten, Folie hatte ich lang genug gelassen), die beiden Staubecken nach dem Filter (150€), 70m² Bankirai (Steg,Terrasse)+ etliche m Bankirai Lattung, 3 Brückenbögen aus Bankirai , Messtechnik,Funkdimmer und Steckdosen, Beleuchtung, 44er Blockhaus mir Anbau (ist bestellt), größere Pumpe usw ... Aber das ist ja Sonderzubehör und man ist schnell bei >20000 €... jedes Jahr wird irgendwo am, zum, im Teich etwas gemacht, was meistens knapp ist, ist Zeit ... und ich bin immer noch nicht fertig ....

Wenn man alles selber macht ist so ein Teich mit 4000/5000 Euro also erstmal gemacht.

Zusammengerechnet hört sich das viel an was man in 2 Jahren investiert, aber ich möchte ihn nicht mehr missen, vor und nach der Arbeit die Fische füttern, Skimmer leeren, hier und da nach dem rechten schauen, sich über die Endwicklung im und am Teich freuen, Abends sein Bierchen am Teich geniessen und im Sommer ein paar Runden schwimmen oder mit den Fischen tauchen.

Fast dir den Mut zum selbermachen, Rat kannst du dir hier im Forum kostenlos besorgen, vermeide Baufehler und es ist später Stressfreier, man hilft gerne.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich graben lassen, Kosten

Hallo Axel,
danke das du mir diese aufstellung gemacht hast!!du hast ja ordendlich fische in deinem teich.sind die mit in der schwimmzone oder grenzt du ab? ich habe mir "frecherweise" deinen Teich auf FAVORITEN gesetzt,soetwa möchte ich meinen zweiten auch bauen.
danke nochmal ,gruß doris
 
AW: Teich graben lassen, Kosten

Hallo Doris,
Hallo Axel,
danke das du mir diese aufstellung gemacht hast!!du hast ja ordendlich fische in deinem teich.sind die mit in der schwimmzone oder grenzt du ab?
danke nochmal ,gruß doris

nein wir haben dort nichts abgegrenzt, wenn wir unsere Runden drehen haben wir Gesellschaft von den Fischen :D

Diese haben auch keinerlei Scheu vor uns, wenn man sich auf die Meterstufe setzt um zu verschaufen ist man umringt von Ihnen, sie sind wahnsinig neugirig dann.
Da man durch seine Schwimm- und Tauchbewegungen auch etwas den Boden aufwirbelt verfolgen sie einen auch regelrecht, man könnte ja etwas essbares aufwirbeln.

Wichtig war für mich beim Bau, das wir den Boden nicht abfahren müssen. Dieses hätte den Preis erheblich in die Höhe getrieben.

Lass dich dann auch nicht drängen mit der Fertigstellung, ich habe mir keine Termine gesetzt, da ich erstens das Wetter nicht beeinflussen kann,und zweitens berufsmässig immer etwas dazwischen kommen kann (Schicht tauschen, Störfälle wo man wieder angerufen wird, Dienstreisen etc.).
Es werden Meilensteine gesetzt und diese nach und nach abgearbeitet. Oft habe ich dann auch spontane Ideen was man noch machen könnte oder wie man etwas umsetzt. Für dieses Jahr sind angedacht: Aufschüttung für Terrasse fertigstellen und befestigen, Terrasse fertig stellen, Blockhaus auf- und ausbauen, Weg vom Haus und Wäscheplatz fertig stellen.


Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich graben lassen, Kosten

mahlzeit, nur mal so als idee - habt ihr in der nähe ein baugebiet oder wird irgendwo ein häuschen neugebaut - so mit auskoffern und so?

frag doch - wenns das gibt - mal so einen bagger-, oder lkwfahrer oder den polier an der baustelle.

rechnung wirst du keine brauchen und vielleicht möchte sich einer der jungs noch einen euro extra verdienen.

ist einen versuch wert. probiers mal.
 
AW: Teich graben lassen, Kosten

Hallo und einen sonnigen tag wünsch ich euch!!!!
hab da total glück gehabt,mein lieber Nachbar ,hat doch tatsächlich einen Bager !!
Groß und stark genug um meinen Teich zu graben.
So nun kann mein/unser Bau im Spätsommer losgehen.Und im Frühjahr wird die Folie gelegt und alles andere.
Gruß Doris
 
AW: Teich graben lassen, Kosten

Hallo Doris,
versuch die Folie unmittelbar nach dem Baggern zu verlegen, sonst fängst du im Frühjahr wieder mit Buddeln an weil dir der Regen alle Kanten weggewaschen hat.
 
AW: Teich graben lassen, Kosten

Hallo,
da muss ich Uwe recht geben, nicht auf die lange Bank schieben, besser etwas früher mit dem Bau anfangen und den Teich möglichst weit fertig machen. Auf jedenfall die Folie rein ...

Axel
 
AW: Teich graben lassen, Kosten

Dem kann ich nur zustimmen. Die Folie unbedingt gleich nach dem baggern reinlegen. Man muß oben die Teicheinfassung (z.b. Rasenkantensteine) ja nicht gleich machen. Das kann man auch im Frühjahr. Es gibt hier einige die Ihr Leid geklagt haben weil sie nicht gleich die Folie (vorher noch das Flies) reingelegt haben und dann das Teichloch abgesoffen ist. Dann fängt alles wieder von vorne an!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten