Teich graben lassen, Kosten

AW: Teich graben lassen, Kosten

Ähhmmmm,
wir reden hier von 360 (!)m³
Da ist nix mit der Hand oder nen Minibagger. Wenn der Kram an der Seite liegt sind das locker mal 500m³ :aua

Bei der Größenordnung sollte man sich Kostenvoranschläge einholen. Ich denke der Boden sollte auch abgefahren werden oder ?

Macht so über den Daumen 70 x 7m³ Container :lachboden

Wegen den Minibagger oder von Hand war für meinen alten jetzigen Teich gemeint.

oder kleineren Teich bauen:D
12 x 12m ist ne Menge:kopfkratz da wirst ja arm:aua

Da mußt mit nem großen Bagger ankommen und der kostet Geld:lala
 
AW: Teich graben lassen, Kosten

hallo leute,danke für eure antworten!!!
allso wir hatten gedacht,das wir den aushub als wall um unser grundstück platzieren. so haben wir einen sichtschutz und kosten gespart. etwas brauchen wir ja auch noch für den "alten" teich. Wie ist das eigendlich,kann ich einen fisch-pflanz und schwimmteich als ein teich bauen? geht das mit einer art von zusammen aber dennoch getrennt?
gruß doris
 
AW: Teich graben lassen, Kosten

Hallo,


also, wenn ich so etwas machen lassen will, dann schreibe ich es über my-hammer aus. klappt eigentlich immer ganz gut.


Viele Grüße, Thomas
 
AW: Teich graben lassen, Kosten

Ich habe meinen alten Teich erweitert um ca. 20m3.

Bei mir war ein Minibagger 8h am baggern, zwischendurch immer den Container weggebracht und ich habe fleißig mit der Schubkarre den Sand in 3 Container gefahren. Ca. 30 -35m3.

Kpl. waren das 400 Euro.

Großer Bagger und große LKW zum wegfahren müßte von der Relation gesehen billiger sein.
Weil schneller.
Aber bei dem Aushub wird das nicht billig.
 
AW: Teich graben lassen, Kosten

Hi zusammen

also ich habe bei mir bezahlt 420 Euro für meinen Teich 7m x 3m und 1.8m tief aber ich muss sagen die Erde hat ein Kumpel bekommen, also hatte ich nur das ausbaggern und zum Kumpel fahren.
Am günstigsten ist immer ne Strassenbaufirma, die in der Nähe nebenbei was macht.
Aber ich hatte auch vier Firmen da der Preis ging von 650 Euro bis 900 Euro hoch.
Die Firma die es gemacht hat hat es nach Feierabend gemacht natürlich mit Erlaubnis vom Chef.


mfg roeri aus dem Harz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich graben lassen, Kosten

Hallo Doris,

steht Dein Teichplan schon fest ?

Statt den Wall als Grundstückbegrenzung kannst Du ihn auch als Teichrand aufschütten. Die Grundstückshöhe ist dann eine Flachwasserzone. Du kannst dann auch in Fläche und Tiefe beim Aushub sparen. In den Wall kannst Du den Filtergraben und / oder separate Planzzonen z.b. für Lotos oder Moorbeet modelieren. Wenn Du durch geschickten Wasserabfluss einen trockenen Bereich hinbekommst, ist auch noch ein Stein oder Wüstenbbet am Hang mit drin.

mfg Jürgen
 
AW: Teich graben lassen, Kosten

bei der größe (ein keller eines 1familienhauses) und da du bestimmt von flach nach tief die uferzohne machen willst hast du da schon mal an einen radlader gedacht? kannst die schaufeln auch dahinfahren wo du sie aufschütten willst...
 
AW: Teich graben lassen, Kosten

hallo doris,

du kennst doch bestimmt in deiner umgebung ein paar handwerker. frag die doch einfach mal, ob die nicht einen baggerfahrer im ruhestand kennen. wenn du glück hast nimmt der 10 euro die stunde. so war es zumindest bei mir. weiterhin hatte ich mir einen bagger im ort gemietet. 65-80 euro am tag. also nach 4-6 stunden sollte alles erledigt sein . also ca. 140 euro . wenn du die erde nicht wegfahren lässt um so besser. ansonsten würde ich mal bei dir im ort fragen . manch einer sucht erde und scheut nur den preis, denn muttererde ist teuer.
also ich kann mir vorstellen , dass du die erde so auch losbekommen würdest. aber die idee mit dem wall ist schon gut.
 
AW: Teich graben lassen, Kosten

Hallo Doris,

steht Dein Teichplan schon fest ?

Statt den Wall als Grundstückbegrenzung kannst Du ihn auch als Teichrand aufschütten. Die Grundstückshöhe ist dann eine Flachwasserzone. Du kannst dann auch in Fläche und Tiefe beim Aushub sparen. In den Wall kannst Du den Filtergraben und / oder separate Planzzonen z.b. für Lotos oder Moorbeet modelieren. Wenn Du durch geschickten Wasserabfluss einen trockenen Bereich hinbekommst, ist auch noch ein Stein oder Wüstenbbet am Hang mit drin.

mfg Jürgen

:box ne ,das habe ich bei meinen jetzigen gemacht. ich bin fast :crazy geworden.soetwas wolte ich nun komplet vermeiden.nun stelle ich mir vor:
garten komplet auf gleicher ebene,drei bereiche in einen teich-allso etwas zum schwimmen-10m lang ,5m breit.durch eine abgrenzung für die fische und eine grosse pflanzenzone. aber wie gesagt alles in einen teich.:hai
gruß doris
 
AW: Teich graben lassen, Kosten

Hi Doris,
den Aushub zur Gestaltung des Geländes zu nutzen, ist ganz nett, und das habe ich auch anfangs gemacht...
Leider verdoppelt sich das Volumen des Aushubs erst mal beim Aufschütten. Der zweite Ärger ist der Fakt, dass man nun mal nicht 3 Meter tiefen Mutterboden hat ...
Aus diesem grund hatte ich das unbeliebte Wort Planung in den Mund genommen. Wenn Du Fläche zum Abkippen hast, die min. 4x so groß wie Teich ist, dann nimm das billigste Angebot und Urlaub, und dirigiere den Baggerfahrer. Im Falle eines schönen Gartens und weniger Platz überleg Dir lieber einzelne Etappen. Da gibt es manuelle Arbeit (Freunde schaufeln und karren mit, abe wollen 'ne Fete), Leihgebühr Minibagger (ab 120 €/Tag) gegen Firma (ab 300 €/Tag). Die 3 Optionen kosten unterschiedlich viel Zeit, aber wenn Du platzmäßig beschränkt bist kann das durchaus besser sein (wie heißt es so schön: Zeit ist Geld...).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten