Teich Heizkabel - Heizband

Hallo,
Koi ist leider nicht gleich Koi. EMS tritt leider bei einigen Koi auch bei guter Konditionierung auf.
Meine waren bestens auf den Winter vorbereitet, der Teich wurde abgedeckt und trotzdem hat ein einzelner Koi EMS Symptome gezeigt und musste in Quarantäne.
Da kann man vorbereiten und drauf achten wie man will, es kann einen immer erwischen. Und nur weil es 5,10 oder 15 Jahre gut gegangen ist, ist das kein Garant, dass nicht doch etwas passieren kann.
 
Christian du hast vollkommen recht. Man kann in keinen Koi reinschauen ...

Aus meiner Sicht ist aber ein Heizkabel eine Rohr/Schlauch-Heizung und keine effiziente Teich-Heizung. Zur Not kann man so was kurzfristig, "wenn schon der Hut brennt" machen, aber man sollte eine dauerhafte und effiziente Lösung suchen. Wie auch immer die aussehen mag ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Moin,
ja die Bänder sind suboptimal. Wenn z.B. die Temperaturen unter 4 Grad absinken legen sich die Koi ab --- auf die Heizkabel --- und verbrennen sich den Hintern.

Mein Teich wird abgedeckt und der Filter steht in einer großen Einhausung. Mein Versuch:

Das 110er Auslaufrohr gegen Edelstahl tauschen, Gas- Gewächshaus Heizung drunter und das gefilterte Wasser vorwärmen. Es gibt Doppel Druckminderer, sodass man 2 Flaschen anschließen kann. Das sollte dann knapp eine Woche halten und soll nur in der ganz kalten Jahreszeit (1-2 Monate) verwendet werden.
Mal schauen, wann mir die Flaschen Schlepperei auf die Nerven geht.
 
Sind ja "nur" Fische....
Warum nicht rechtzeitig in die Pfanne .......
:niceday
 
tut jetzt mal nicht so heuchlerisch.... wie die fische aussortiert werden stört euch ja auch nicht...dass die schlechten einfach weggeworfen werden aber wehe einer schreibt mal, dass es nur fische sind :D
 
ich will ganz ehrlich sein, ich gehe gelegentlich auch Angeln. Was ich dabei fange wird auch solange es das Schonmaß hat auch verwertet ( von mir gegessen ). Ich kenne aber viele Angler die gehen nur des Spaßes wegen angeln und werfen sämtliche Fische wieder rein. Das ist für mich Tierquälerei.

Wenn man Fische im Teich hat sollte man schon das Mögliche tun damit es ihnen gut geht. Wobei ich in diesem Fall auf ein Heizkabel auch verzichten würde.
 
Kann ich so nicht unterschreiben, sorry.
Meine Fische sind ausschließlich aus Auflösungen von Teichen oder welche die dem betrachtenden Auge nicht bzw. nicht mehr gefallen. Außer der Fisch von Mandy. Dieser ist wohl einer von denen die bei einem Züchter schon in der ersten Sekunde aussortiert wäre. Aber auch er darf wie alle weiterleben bis der natürliche Tod oder aber eine Krankheit sie dahin raft.
Gut die Goldfische welcher keiner haben will gehen als Köderfische weg. Da sonst das ganze System nicht Überleben würde.
 
Naja, bei vielen Koi Besitzern kann man aber bei einem Totalverlust seinen Teich ein paar Jahre lang durchgängig auf 24°C heizen, wenn man nur nach den Kosten geht...
Die Kosten sollten sich wie bei jeden anderen Tier aber zweitrangig sein, egal was die Züchter vorher machen, denn ohne Selektion würde das Geschäft nicht funktionieren... Ich schätze meine Fische so stark, dass ich im Unterhalt auch mehr bezahlen würde, als sie gekostet haben.

Wir Deutschen haben sowieso einen (Spar-) Tick, was Strom angeht. Bloß keine 100kWh pro Jahr zu viel verbrauchen, aber vor der Haustür stehen 2 SUVs....
:dance
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten