Teich in einem Hang

Wundersam

Mitglied
Dabei seit
16. Juli 2018
Beiträge
11
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
12000
Hallo Teichfreaks,
ich habe mich hier schon einige Zeit umgeschaut und mich nun hier eingeloggt. Ich plane einen 25 qm Naturteich, habe mich theoretisch einigermaßen vorbereitet und stehe nun vor der ersten Frage, die ich nirgendwo nachlesen konnte. Vielleicht habt Ihr Erfahrungen oder Ideen, die mir weiter helfen könnten.
Mein Teich soll zur Hälfte in einen Hang ebenerdig hinein gebaut werden, dazu haben wir uns mit Bagger auf Wasseroberflächenebene inzwischen vorgearbeitet.
Den Teich könnt Ihr Euch wie eine Acht geformt vorstellen, der kleine Bauch ist ebenerdig, und grenzt am Wiesenrand, der große Bauch verläfugt in einen ansteigenden Hang auf 1,50 m Höhe, wobei noch eine Sitzecke hinter dem Teich und vor dem Steinhang entstehen soll. Das heißt, das große Teichende endet an einer kleinen ebenerdigen (also Wasseroberflächenhöhe) Terasse im Hang. Der komplette Hang, der quasi halbkreisförmig um die große Acht des Teiches herum verläuft, wird mit einer Trockenmauer versehen werden. Eine Seite des großen Bauchs der Achterform ist angeschrägt, die andere Seite steil, so dass die Wasseroberfläche des Teiches direkt an den Steilhang ( ca. 40 - 1,20 cm ) grenzt. Da mein räumliches Vorstellungsvermögen nicht so ist, wie ich es mir wünsche, bekomme ich keine Vorstellung davon, wie nun die Teichfolie über die unterschiedlichen Ränder als Ganzes am Ende aussehen wird, damit auch die Saugsperre funktioniert. Hat von Euch schon mal jemand einen Teich in einen Hang gebaut? Ich freue mich über tolle auch völlig irre Ideen und Anregungen, ...noch ist alles offen, da wir mit unseren Baggerarbeiten nun erst einmal dort angelangt sind, wo alle einmal angefangen haben.

Herzliche Grüße
Sylvia
 
Hast du mal ein Bild wie es jetzt aussieht ?
 
17F59231-BF99-484A-A802-D75B3CD55876.jpeg  2B79BAFD-00CD-4987-B907-7BD7DC0D0FF3.jpeg  Guten Morgen, ja habe gestern noch Fotos gemacht, der Boden wird heute ebenerdig gezogen, d.h. auf spätere Wasseroberfläche. Ich hoffe, ihr könnt soweit etwas erkennen...ich werde heute noch mal Fotos von oben machen, aus dem Fenster des Hauses, dann wird's vielleicht sichtbarer. Die Fotos spiegeln nicht ganz das wider, was ich in Natura sehe, freue mich auf Infos, danke für die Links, Tottoabs und Pyro… :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch mal eine schlichte Zeichnung erstellt... die Teichfolie soll insgesamt unter einem Pflaster verlegt werden, links aussen ist jedoch ein Hang, der direkt am Teichrand endet. Wie bringe ich dort den Rand der Teichfolie unter, in Bezug auf Kapillarsperre, UV Strahlung auf der Folie, steile Stelle... oder sollte ich dort doch noch einen Weg einplanen und den Teich kleiner machen?

1855E1E1-996A-4DFC-93A5-5529ECD2234D.jpeg 
 
Sylvia,
ein schönes Projekt hast Du in Angriff genommen.

Mein Vorschlag, achte darauf, dass das ganze Gefälle sei es vom Hang aus oder von
Gehwege aus, vom Teich weggeht.
Unten am Hang wäre zu überlegen, ob nicht eine Wasserauffangrinne sinnvoll wäre.
In der freien Natur fließt das Regenwasser ja immer zum See aber bei einem Teich
empfehle ich dir genau das Gegenteil, da Du ansonsten dein Teichwasser nur schwer
im Griff bekommst.

Viel Spaß und gutes Gelingen wünscht
:five Léon
 
Danke Leon ( ich finde den acsent' egu nicht, oder wie man das schreibt), im hang habe ich auch ein paar Beete vorgesehen und am Ende des Teiches einen 80 cm tiefen 60 x 60 cm Überlaufschacht mit Lavalit gefüllt, doch die Ablaufrinnen sind ebenfalls eine gute Idee, vielleicht sollten die Wege mit Kies bedeckt werden, statt gepflastert, so kann das Wasser ebenfalls noch vor dem Teich versickern...
 
Zuletzt bearbeitet:
... oder sollte ich dort doch noch einen Weg einplanen und den Teich kleiner machen?
Eine Dränage solltest du einplannen, welche Hangwasser vom Teich weg hällt.
Sonnst spült der Boden in den Teich und du wirst den Teich damit überdüngen.
 
vielleicht sollten die Wege mit Kies bedeckt werden, statt gepflastert, so kann das Wasser ebenfalls noch vor dem Teich versickern...

hallo Sylvia,
gestalte die Wege so wie es Dir gefällt, ob Kies oder Platten oder......., wichtig ist, dass das Gefälle vom Teich weggeht.
Ich denke, durch einen festen Weg kannst Du die Flussrichtung vom Regenwasser noch besser gestalten (kontrollieren) als bei Kies.
Wie breit wird dein Teich?
Bei einem breiten Teich ist es auch immer von Vorteil, wenn man diesen von allen Seiten aus erreicht.

Bitte das é nicht mehr suchen, schreibe einfach Lion.

Zeige uns weitere Bilder über die Fortschreitung deiner Arbeiten.
:nicedayLion
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten