Teich in einem Hang

Vielen Dank für Euren Zuspruch, am Sonntag gehts weiter und ich werde Euch auf dem Laufenden halten, das motiviert, ungemein, bin manchmal ein wenig unsicher, ob ich mich mit der Bauleitung vielleicht doch etwas übernommen habe...:zigarre:hehe5
 
So, nach einem Kurzurlaub auf dem Hippiefestival in Burg Herzberg ging es nun langsam weiter. Zuerst habe ich mit einem Nivelliergerät die Teichoberfläche erarbeitet. Dann habe ich im Halbkreis vor dem Hang einen 30 cm breiten Schacht ausgebuddelt (Feinarbeiten waren echt schwierig da viele große Steine in dem Geröll und Felsgestein liegen, die mir beim Entnehmen alles aufgerissen haben) Der Schacht liegt nun 18 cm unter Teichoberflächenwasserniveau. Somit möchte ich dafür sorgen, dass Regenwasser schon einmal vor der Mauer versickern kann, und nicht in den Teich läuft. Davor wird die Wassersperre der Teichfolie verlaufen, die obendrauf mit Steinplatten belegt wird, damit man überhaupt um den Teich herum laufen kann. Hinter der Mauer werde ich ein Drainagerohr mit Gefälle nach rechts und links in eine Kies oder Schotterschicht einlegen, damit das Wasser von über dem Hang nicht die Mauer durchdringt, jedenfalls nicht in Massen, bei einem heftigen Schutt. Am Fuße des Teiches ist eine Rigole geplant, - meine Güte was habe ich recherchiert - die mögliche Regenmenge, die Versickerungsgeschwindigkeit und alle anderen Bedinungen sind äußerst schwierig zu berechnen, selbst für Fachleute. Nun denn, ich gebe mein Bestes und versuche es nach Gefühl gut zu machen. Das Drainagerohr wähle ich in 80 m, und verlege es in ein Kiesbett hinein.
01.08.18 (7)_LI.jpg hier kann man den fast den gesamten Teich von der ebenen Fläche zum Hang hin sehen. Die blauen Streifen zeigen die Teichebenen an und der brauen Streifen die Grundmauer der Trockenmauer, die ich am gesamten Hang anlegen möchte. Rechst ist eine Stufe, dort soll eine Sitzgelegenheit untergebracht werden und nach rechts eine Steintreppe.
01.08.18 (9)_LI.jpg hier noch mal der Sitzplatz und die Treppe mit dem braunen Streifen angedeutet. 01.08.18 (6).JPG 

So, heute nachmittag gehts weiter....Kies in die Mulde der Grundmauer und die ersten Steine der Mauer aufgelegt....wir haben ja genug ausgegraben....:five
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sylvia,

Ihr habt ein schönes Teichbaujahr erwischt:
  • alles trocken
  • keine vollgelaufene Baugrube
  • schönes Bauwetter
Ihr habt ein schlechtes Teichbaujahr erwischt:
  • alles trocken
  • man sieht keine feuchten Stellen und kann daher den Verlauf eines eventuellen Schichtenwassers bei viel Regen nicht erkennen
  • vermutlich auch noch keinen Starkregen während der Bauzeit abbekommen, an dem man den vermutlich neuen Ablaufweg des Regenwassers erkennen könnte
Vielleicht habt Ihr aber auch Erfahrung mit dem Grund-/Schichtenwasser auf und in Eurem Hang ...

Hinter der Mauer werde ich ein Drainagerohr mit Gefälle nach rechts und links in eine Kies oder Schotterschicht einlegen, damit das Wasser von über dem Hang nicht die Mauer durchdringt, jedenfalls nicht in Massen
Kann man so und so lesen ...
Das Drainagerohr hinter der Mauer gehört ganz unten hin.
Hinter der Mauer würde ich wahrscheinlich eine Kiesschicht, eingebettet in Geovlies, mit nach oben ziehen.
Die Drainagerohre sollten nicht in der Kiesschicht enden, sondern irgendwo an versteckter und günstiger Stelle ins Freie ragen ...

Aus Erfahrung hier im Erzgebirge kann ich Dir sagen, dass es manchmal unglaublich ist welche Wassermenge nach Dauerregen in einem Hang zusammenlaufen kann und wie lange ein Hang Wasser führen kann. Je nach örtlicher Gegebenheit gibt es da natürlich große Schwankungen ...
Beispielsweise ist diese Hangecke sogar in diesem Sommer immer noch feucht und es wächst Moos ... Auch unsere Schichtenwasserzisterne liefert momentan täglich immer noch so ziemlich genau knapp 0,7 m³, in 'normalen' Sommern locker über 2,5 m³ ...
Oft dachte ich auch schon, dass ich ein Drainagerohr zu viel verlegt oder dieses doch schon vorher in einem Kiesbett hätte enden können - bis es halt später mal eine Woche lang regnete ...

Teich mit Teichfolie:
Auch dort am tiefsten Punkt unbedingt eine Drainage legen, sonst könnte das Schichten-/Grundwasser evtl. mit einem größeren Druck als Euer Wasserinhalt gegen die Folie drücken. Zum Nachstellen des Problems kannst Du gern mit einem wassergefüllten Folienbeutel in einer Wasserschale spielen ... :)
Oder hier ein ähnliches Desaster zum nachlesen.


Sind alles nur Hinweise, Denkanstöße, was mir so als erstes einfällt ...
Man könnte noch mehr schreiben, für Romane habe ich aber im Moment keine Zeit ... ;)


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
3FD3C22D-4F8F-471D-8842-E7B61A517118.jpeg  Hey Carsten, danke für Deine Lebenszeit, ich glaube, meine Vorstellungen entsprechen dem, wie Du es meinst, ich habs noch mal gezeichnet... schönen Tag für Dich Sylvia
 
Gut, das sollte so funktionieren. :)
Ich persönlich würde aber das orange 100er mit den vielen Löchlein nehmen und einschlagen.
Ähnlich wie hier (zur Veranschaulichung, da fehlt noch etwas Kies über dem Rohr):
upload_2018-8-2_13-30-8.png 
Ebenso würde ich bei Euch zwischen Hang und Drainagekies ein Vlies verlegen, fehlt auf Deinem Bild. ;)


Viel Erfolg,
Gruß Carsten

PS:
Und die Drainage unter dem Teich nicht vergessen ...
Für das Wasser welches sich unter der Hangmauerdrainage 'durchmogelt' ...
 
hallo Sylvia,

hast Du Informationen über :

Teichgröße : wieviel cbm
wenn Technik, welche Technik
wenn Tiere, welche Tiere
usw......

VG. Lion
 
Hallo Lion,
nun, die Wasseroberfläche werden etwas über 20 qm , die Wassermenge insgesamt werde ich beim Einlassen mit einer Wasseruhr abmessen. Anschließend wird die Technik bestellt, ich hoffe, dass es in der Größe ein passendes Gesamtpaket von Oase gibt, doch für einige Zeit kann der Teich, bedingt durch die Kühle auch ohne Technik auskommen, zumal auch vorerst keine Fisch hinein sollen. Allerdings werde ich die Technik so auswählen, das auch später noch Fische hinzu kommen können. Insgesamt sind wir an einem naturnahen Teich interessiert und hoffen, dass einige Bewohner von allein kommen.
 
Hallo!
Ich finde auch das sich Naturteiche, von der Optik her viel besser in einem Garten mit sehr viel grün integrieren lassen.
Das kommt natürlich immer auf den Betrachter/ Halter an.
Wichtig ist auch in Narurteiche eine optimale Strömung zu erreichen, egal mit welchem Mitteln, das ist schon die halbe Miete in meinem Augen.

Du bist gut beraten wenn man nicht gleich die Fische einsetzt.

Mein Grundstück hat auch leichtes Gefälle, im vorderen Teil fängt er bei -70cm an.
Nach guten 15m endet er auf circa 1m und dort ist dann die Flachwasserzone verbaut um den Wasserdruck So gering wie möglich zu halten.
Der Teich ist schon so bewachsen ........
Ist schwer zu fotografieren.IMG_20180805_191453.jpg 
Das ist der Anfang -70 cm.IMG_20180805_191554.jpg 

IMG_20180805_191544.jpg 
Das Ende +1m
IMG_20180805_191709.jpg 
Flachwasserzone von -30 bis-15cm ansteigend.
Für Beton im Garten bin ich schwer zu haben, ich habe mich deshalb für Aushub+ Feldsteine entschieden um den Druck abzufangen.
Seit 2008, nach der Teicherweiterung hält die ganze “Schose“.
Der Überlauf sitzt 1m davor und ist mit Folie ausgelegt, um ein weg spülen des Erdreich zu vermeiden.
 
sage uns bitte wann und wo, und wir vom Forum kommen.

:nett

lieber Lion,
da es gilt eine Überbevölkerung des Teiches mit Säugetieren zu vermeiden, habe ich beschlossen keine Einladungen zu verschicken, solltest Du eine kleine Meerjungfrau sein, darfst Du gern einziehen :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten