Teich in einem Hang

18F06B5D-6B50-4AFD-9F17-25749A002E49.jpeg  012B8456-E110-4C2C-83CE-B8DC447F0691.jpeg  E700515A-F55A-47B9-BC20-94D11DC5E1F3.jpeg  So, es geht weiter, in wochenlanger Handarbeit haben wir nun die Drainage einmal um den Teich herum gebuddelt, die links unten in einer Zisterne münden soll. Der rote Streifen zeigt die Wasseroberfläche, die ich am Abend zuvor mit einem 360 Grad Laser nachgezeichnet habe, es war ein erhebendes Gefühl, weil es die Vorstellung ablöst und der Teich immer realer wird.

Nun sind wir dabei das Flies und das Drainagerohr einzulegen und mit Kies zu füllen, bei einem Gefälle von ca. 2%, sollte alles gut ablaufen. Am höchsten Teil der Drainage habe ich noch einen Revisionsschacht vorgesehen, durch den man auch mal mit Druck Wasser durchschicken kann, oder wäre das übertrieben?

Momentan stelle ich mir die Frage, ob es notwedig ist eine Kapillarsperre zu machen, zumindest dort wo der Teich im Hang vor der Mauer sein Ufer hat, könnte ich doch die Teichfolie mit einem kleinen Stein aufrecht vor die Hangmauer drücken, wie auf der Skizze zu sehen. Da dort keine Wiese ist wäre doch eine Kapillarsperre überflüssig? Oder habe ich da einen Denkfehler? Ebenfalls würde ich ja auch keinen Überlauf für den Teich benötigen, da alles überlaufende Wasser ja in die Drainage fliessen würde...oder?

Ich freue mich sehr über Eure Anregungen, fühle mich manchmal etwas verunsichert, denn es ist mein erster Teichbauwünsche allen einen friedvollen Tag ...
liebe Grüße Wundersam
 
Den Revision- Schacht oben und unten, dann kannst du spülen und unten wäre die Kontrolle.
Überlauf wäre gut auch in den unteren Revision--Schacht mit einlaufen zu lassen.
Meiner Meinung nach; um so trockener am Teichrand, um so weniger Wurzeln ziehen sich dort hin.

Bleibt natürlich die "Winter-Frage" ......
Ein angeschlossenes Fass was tief eingegraben ist zur Wasserentnahme oder zur Versickerung.
Deine Entscheidung.
 
Überlauf wäre gut auch in den unteren Revision--Schacht mit einlaufen zu lassen.
Hhmmm, der Überlauf hat im Normalfall nichts direkt im Revisionsschacht und/oder in der Drainage zu suchen.
Die Abläufe kann man später zusammenführen, aber eben nicht im Drainagebereich.


Gruß Carsten
 
Hey danke für Eure Überlegungen, wir haben heute das Drainagerohr eingebracht... uff, für heute bin ich geschafft, habe kein Foto mehr hingekriegt war schon zu dunkel, dann werde ich wohl doch einen Überlauf einplanen, habe mir auch Gedanken gemacht, dass bei heftigem Regen die Gefahr besteht, dass der Teich unterspült. Am Ende der Drainage ist jedenfalls eine unterirdische Zisterne vorgesehen, dort gibt es genug Anschlüsse für das Drainagewasset und dem Überlauf, werde Bilder machen wie es weitergeht...
 
Aber wenn ein Regenfass dahinter angeschlossen ist?
Entweder zur Verwertung des Wassers oder als Rigole? ......

Okay auf ein Rohr mehr oder weniger kommt es nicht drauf an.
 
Ne, auch dann nicht. Eine Drainage ist eine Drainage.

Okay auf ein Rohr mehr oder weniger kommt es nicht drauf an.
Jupp, man kann die Rohre später zusammenführen. :like:
Oder danach an geeigneter Stelle versickern lassen. Oft werden dazu auch Drainagerohre genutzt. :lol


Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten