Teich in Hanglage

Ist ja immer schön chillig so um die Weihnachtszeit.

Ich sehe das mit dem Forengeschreibsel ähnlich wie, wenn ich im richtigen Leben mich mit jemanden unterhalte.
Das gilt nat. auch, wenn ich mal mit dem unsichtbaren Grinsen "Sprüche" mache...anderen der Nase stubse.

Die einen reden mit sich selber und andere fragen, erhalten eine Antwort und drehen sich einfach um und gehen ums Eck.
Wenn einem das im richtigen Leben passiert, kann man ja nicht wissendas derjenige irgendwann mal wieder auftaucht.
Bitteschön. Dankeschön.
Ist aber alles nix regional spezifisches.

Frohes Fest
 
Hätte es auch bunt machen können !
In Bunt und in Farbe wäre es schön gewesen. :D


Gruß Carsten

PS:
Na ja, jedenfalls wurde Stefan schön zugetextet. :kopfkratz
Vielleicht auch verprellt.
Oder er liegt irgendwo in der Sonne ... :lol
Wer weiß ...
 
Der Winterschlaf ist nun vorüber unerwartet werde ich jetzt einige Zeit haben, mich dem Projekt Teich zu widmen
Turbochris hat mich schon sehr gut beraten aber ich habe immer noch Vorbehalte gegen die Betonplatten es ist mir einfach etwas zu viel Beton und Aufmerksamkeit durch die Nachbarn. Nochmals bin ich auf die Wallidee zurückgekommen und hätte sie gerne mit Euch besprochen

Ich sende dir mal ein Foto des Bodenprofil damit wir darüber diskutieren können es hätte für mich den großen Vorteil die Teichkontour organisch gestalten zu können
 
Hallo Stefan,
Turbochris hat mich schon sehr gut beraten
Wahrscheinlich alles per PN, denn ich kann hier im Thread bis auf ein paar allgemeine und selbstverständliche Aussagen nicht so sehr viel von Turbochris finden ...
Wenn Du also vernünftige Tipps erhalten möchtest, dann musst Du uns zuerst einmal auf den aktuellen Stand Deiner Planung bringen.

Oder, wahrscheinlich besser:
Du bringst dann auch Deine Planung zusammen mit Turbochris zum Ende ...


Zu Deiner obigen Skizze:
Ja, schön theoretisch. :)
Wenn das Fundament 30cm breit sein soll, dann wird die aufgesetzte (Trocken?-) Mauer also nur 15 cm? Und warum 20% Neigung?
Aber viel wichtiger:
Wie sieht es am Haus/der Terrasse aus? Wie ist dort die Gründung?

Dir ist auch bewusst, dass man für den Erdwall nicht jeden beliebigen Boden nehmen kann(sollte) und dieser einen ordentlichen Aufbau mit lagenweiser Verdichtung benötigt.
Wird also auch nicht unbedingt einfacher oder gar schneller umzusetzen sein ...

Wenn ich mir die Bemaßung der Bilder von Deinem ersten Post so anschaue und dann dazu die aktuelle Ausarbeitung mit 1,70 m Richtung Gartenzaun plus ca. 1,20 m Richtung Haus, dann bleibt nicht mehr viel Volumen für den Teich übrig.
Passt irgendwie alles nicht ...


Gruß Carsten

PS:
In der Hoffnung, dass der Thread nicht wieder gar so sehr zerfledert wird ...

PPS:
Warst Du mal bei einer örtlichen Baufirma?

PPPS:
Aus meiner Sicht kann man so etwas gut am Computer basteln.
In der Praxis werden diese 10 cm nur wenig Halt bieten, welcher Boden auch immer ...
Die Krone benötigt einen anderen Aufbau.
upload_2020-3-14_10-51-6.png 
 
Zuletzt bearbeitet:
... vorhin vergessen:
Warum überhaupt hat das Fundament eine Neigung und diese auch noch entgegengesetzt zur Mauer?
So werden die wirkenden Kräfte nicht sinnvoll abgeführt, eher im Gegenteil.

Wenn überhaupt, dann hat das Fundament die gleiche Neigungsrichtung wie die Mauer.

Und immer dran denken:
Laut Zeichnungen geht es hier in Richtung Grundstücksgrenze nur um einen Meter Höhenunterschied.

... geeignete Stützwinkel/Mauerscheiben, (bspw. Höhe 1,30 oder 1,50 mit dementsprechender Fußlänge. Siehe dort auch die anzunehmenden Lastfälle.).
Dann Dein kleiner Wall innen und außen ein Sichtmäuerchen davor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten