Teich in Hanglage

Im Moment wüsste ich nämlich nicht, welche Ratschläge man gezielt geben kann ... :)

Also ich schon.
Bevor so etwas in Planung geht, würde ich mich erstmal an anderen Bauwerke orientieren.
Auf Anhieb fällt mir dazu ein Staudamm oder zumindest diese halbgebogene Mauer ein.
Ich bin zwar auch kein Statiker aber solche Wand/Wände können viel mehr aushalten wie einfach gerade gemauerte Wände.
Die Bergab-Ecken würde ich sehr stabil bauen, vielleicht als Flachwasserzone herrichten.

Wenn es aber anders nicht mehr möglich ist die gerade Wand zu verändern, sollten dort 2 Pfeiler gesetzt werden gedrittelt.
Dekorativ können später zwei Figuren oder Planztoepfe ihren Platz beanspruchen.

Ich glaube auch nicht das eine angedachte Trockenmauer auf ca 1m hoch das absolute ist, da sind mit Sicherheit andere bauliche Maßnahmen besser.
 
Hallo Ron,

na ja, aber auch hier muss man doch erst die zukünftig geplanten Maße kennen.
(Ansonsten hatte ich weiter oben auch schon von einer geschwungenen Mauer geschrieben, gleicher Hintergrund)
Richtig ausgeführt, kann man aber bei solch vermuteten Längen auch bei einer geraden Mauer auf Pfeiler verzichten.

Vielleicht warten wir doch besser auf die Maße, denn dann bekommen wir u.a. sicherlich auch die notwendigen Höhen ... ;)

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann soll die Trockenmauer nur als Verblendung dienen ...


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach mit der geschwungenen Mauer habe nicht gelesen, aber doppelt ist vielleicht eindringlicher. :ka

Ja Massangaben wären nicht schlecht.

Zur Trocken Mauer : Ich bin kein Fan von den Dingern, nur ein Maulwurf kann sie ins "wanken" bringen. :box
 
Ja ich weiß hier wurde schon viel geschrieben
Seine Frage war doch nur nach Der Stärke der Mauer ,die hamwa doch !
Vielleicht warten wir doch besser auf die Maße
Stehen doch in der Zeichnung ! :lala5
Gibt hier leider keine Referenz ,da wir nix mit einem Teich vergleichen können ! Wenn er anstatt einer freistehenden
Mauer ein Teichbecken bauen würde .....
Aus gegebenen Anlass ,
IRONIE AN
Mein hochgeschätzter Beraterstaab ist in Rücksprache mit der hauseigenen Rechtsabteilung zum Schluss gekommen ,
Dass wir zu dem MEGABAUVORHABEN jetzt ein Statement wie folgt abgeben,
Mein Dazutun in Form von Äußerungen in jeglicher Hinsicht sind als Geschwafel abzutun ! Wir lehnen jegliche
HAFTUNG , GARANTIE oder GEWÄHRLEISTUNG ab !
IRONIE AUS
Obwohl, wenn ich mir das richtig überlege ?! Sollte ich das besser in meine Signatur übernehmen !
 
Moin,
Stehen doch in der Zeichnung !
Upps, Asche auf mein Haupt. Ja, stimmt - in der ersten ...
Hatte mir zuletzt immer nur die dritte Zeichnung angeschaut.
Mein Dazutun in Form von Äußerungen in jeglicher Hinsicht sind als Geschwafel abzutun
So leicht kommst Du nicht aus der Nummer raus ... :)
Wir lehnen jegliche HAFTUNG , GARANTIE oder GEWÄHRLEISTUNG ab !
Das sowieso und das immer.

Gruß Carsten

PS:
Gibt hier leider keine Referenz ,da wir nix mit einem Teich vergleichen können ! Wenn er anstatt einer freistehenden Mauer ein Teichbecken bauen würde .....
Na ja, aber Du findest auf obiger Seite auch den Link zu einer Tabelle mit verschiedenen Lastannahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon garnicht da hier immer unterhalb nix angenommen wird
:kopfkratz Verstehe ich nicht ...

Wie auch immer die genaue Gestaltung des Teiches wird ...
Wenn ich jetzt die erste Skizze richtig entziffere, dann sprechen wir über ca. einen Meter Höhe über Erdboden auf sieben Meter Länge.

Gruß Carsten

Edit: Siehe dazu auch den nächsten Beitrag von Zacky.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird der Teich nicht auch 70 cm im Erdreich verbaut sein!? Wenn ich die Skizze aus dem Eingangspost sehe, meine ich, dass die Teichwand ca. 1 m über dem vorhanden Bodenniveau sein wird und der Teich dennoch eine Tiefe von 0,70 m haben wird. So gehe ich davon aus, dass die Teichwand dann doch auch unterhalb des Erdreiches vorhanden ist bzw. dort grundsätzlich angefangen wird.
Da der Boden sehr lehmhaltig sein soll (wie ich hier irgendwo mal gelesen haben will) würde ich den "Hang" bis an die Terrasse ran, zur Gänze abtragen und das eigentliche Teichbecken komplett mauern, so dass es ein Gesamtkonstrukt mit Beton & Stahl wird, was dann letztendlich nur auf einer Seite ca. 1 m freistehend ist.
 
Man nimmt als Lastannahme einfach den "schlimmsten Fall" an.
Das dürfte der leere Teich sein. Dann hat man nur den Erddruck von außen. Oder ein freistehendes Becken (das wird bei rund oder oval auch oft nur durch ein 0,5mm Blech und ein paar Stangen gehalten).;)

Ansonsten ist das eine schöne Tabelle. Die Angabe der senkrechten Eisen ist pro lfd m bezogen.
Ich pers. musste gerade feststelllen, daß ich immer viel zu viel Stahl verbaut habe, was aber nicht schlimm ist.

Vermutlich kann es bei 24 Schalstenen genügen im senkrechten in jeder "Tasche" der Schalsteine senkrecht Innen und Außen jeweils ein 10mm Stab zu verwenden.
Bei einer z.B. 2m hohen Mauer muß man auch nicht die Eisen 2m aus der Fundamentplatte rausgucken lassen.
Es genügen 0,5m und man kann dann nach dem Setzen der Schalsteine mit der waagerechten Bewehrung vor dem Betonieren von oben senkrechte Stangen oder Bügel einstecken.
Dann hat man in jede Richtung (leerer Teich, freistehendes Becken) auf Zug armiert.
Waagerecht sollen ja 2x 8mm Innen und außen genügen.

Zitat aus https://www.zieglowski.de/schalungssteine/mauerstatik/ :
"Die Bewehrungsvorschläge aus unserer Musterstatik für verschiedene Wandaufbauten (inkl. Stützmauern) sind Beispiele und ohne Gewähr. Eine sachgerechte Aussage unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten kann nur ein Statiker geben. ":):)

Baustahl teilweise fertig konfektioniert (Winkel, Bügel fertig gebogen) gibt es bei guten prof. Baustoffhändlern.
Hier südlich Berlin kann ich GAAC Mittenwalde empfehlen in Preis und Leistung!
"Baumärkte" haben zwar auch manchmal gerade Stangen- aber auch bis zu 10fache Preise!;)

Eine Frostschutzschicht benötigt man nicht unter einer Mauer, welche tiefer 1m in der Erde auf einem Fundament/ Platte aufgebaut wird.
----------

Teichtiefe war im ersten Post 170cm.
Je nach Schalstein (20 oder 25cm höhe) würde ich immer senkrechtes Schichtmaß plus 10cm nehmen.
So 2cm unten für die erste Mörtelschicht und oben ca. 8cm Schalung/ Ausgleich der Höhen.

Wir mit den fertigen Teichen können uns hier fusselig gegenseitig beratschlagen....;);)

Stefan sollte vorerst ggf. den Teich in Form, Größe, Lage, Verrohrung ggf. Filterkeller planen und dann kann man gerne zu den Rohbaudetails übergehen.
Tips kamen dazu schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir gerade die "Mauer" direkt am Apfelbäumchen vor...….(Sieh Bilder 1. Post)
dahinter sieht es aus wie ca. 2m bis zum Zaun....das wäre dann gartentechnisch ggf. ziemlich tote Fläche, die optisch von der Terrasse kaum noch wahrnehmbar ist.
Vielleicht kann man ja den Baum doch weg und Teich bis an die Grundstücksgrenze ran....vielleicht schweife ich aber nur wieder aus in Richtung MEGATEICH.;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten