Teich in Hanglage

Die Bewehrung in Stärke und Ausführung kann man sich gerne von einem Statiker ausrechnen lassen.

Alle Schalsteine sind für Innere und Äussere Bewehrung vorgesehen.

Es ist nicht so schwer die Position der später herausstehenden Bügel festzulegen.

Senkrecht alle 25cm...
Innen und Aussen ca. 6cm vom Rand der Schalsteine entfernt.
Senkrechte Bewehrung nie mittig....weil sie Zug aufnehmen muss.

Wo das bei einem Teich in Hanglage sein wird...sagt der Statiker.:)

Eins noch...
Teichtiefe... Koi..aussen ohne Abdeckung...
So ca. 1,5 - 1,8 m kann günstig sein.
Volumen...Temperaturen stabiler.....Sommer wie Winter

20191003_123443.jpg  20191208_104928.jpg 
 
ich bin keineswegs geflüchtet. :)
Man haben wir ein Glück !

Diesen Teich baust Du massiv und endgültig.
Da hat er Recht , wer billig ( einfach ) baut , baut zweimal = in Gänze TEUER !
Aber auch wenn die Weisheit kommt ! ( Andere Filter zBsp.)
Sind das schräge Wände bis runter?
Kostet nur Volumen
Kommt darauf an wie du jetzt baust ! BUDGET ???
Auf der unteren Teichseite ist die Mauer ja unverzichtbar , hier könnten aber Pflanzen auf Stufen hin ! In Diesen wiederum kann man die Drainage von Carsten unterbringen !
Hier ist aber die Frage , willst du ein Koipool (steile Wände= keine Pflanzen= größeres Volumen .)
Auf der oberen Teichseite (;Terrassenseite ) würde ich definitiv die steilen Wände bevorzugen ( Vorteil oben erklärt nur genau anders Rum + freie Sicht !)
Die Seiten ,da sind wir Mal Smart , kannste machen wie du möchtest !
Ich stell gerade fest ,ich hab kein Malprogramm aufm Tab .
Bei der Skizze ,über dem Baum ist eine extra Ecke nach Innen ! Hier könnte ein Filterkeller hin ( unter ein Deck )
Zudem steht die Mauer auf einem 1 m tiefen Fundament mit Frostschutzschicht [Kalkschotter] darunter.
Mmmmmh ?! 1m Fundament ? Warum ?
Bei so einer Stützmauer hat man ca 30cm Schotterbett ( Frostschutzschicht ):wunder, und die 1\3 zu 2\3 Regel , heißt 30cm im Boden bei 1m draussen !

:wunderden hab ich Mal gemacht wegen der Thematik ob da die Drainage muss ! Hast du einen Hauskeller ?

Mensch hab ich lange gebraucht . Dann geh ich Mal hierauf ein ,
Aber ich habe es ja auch nur studiert..
Naja , wir sind halt Prakmatiker mit Erfahrung ! :aengstlichnee du hast schon Recht ! Macht er ringsum eine Mauer umgeht er aber den Statiker ! :augenbraue

Und von STEILhang kann hier keine Rede sein !
Volumen...Temperaturen stabiler.....Sommer wie Winter
Naja hier kann ich auch dagegen halten , Flachbereiche erwärmen den Teich schneller und höher, haben ja einen (Warmwasserfisch !) Warmwasser liebenden Fisch
Ich hör jetzt uff sonst hamwa nen Glaubenskonflikt ! :doof
 
Zuletzt bearbeitet:
Planungsphase.....
Stefan hat großes Glück- er hat zwar schon etwas gebuddelt, aber noch nix betoniert.

Jetzt liegt es an ihm, sich in Ruhe zu belesen und zu entscheiden.
Werden sicher ein paar "schlaflose Nächte" - das kennen wir doch alle selber. ;)

Und warum man einen " Koiteich" oder auch mit anderen Fischen ruhig Volumen bieten sollte und ein angemessenes Verhältnis Oberfläche zu Volumen sollte auch klar sein.
Auch wenn Koi z.B. gerne "warmes Wasser mögen"- das können sie sich an der Oberfläche / Flachzonen ja suchen.

Was aber im Sommer mit einem gut besetztem Koiteich passiert, wo das Wasser 30° C hat....oder eben im Winter...

Es sind ja oft nur ein paar Spatenstiche mehr und ein paar Schubkarren voll...;)

Die Form und Größe- hängt oft von den örtlichen Begebenheiten ab- sollte sich aber auch ggf. an den groben Bedürfnissen der Tiere oder der ggf. badenden Menschlein später richten. Das Thema hatte wir aber hier vor kurzem ja ausführlich.:)
Ich glaube so ca. 6mx 3m in 1,5m Tiefe klang ganz gut...ganz grob.

Meine pers. Empfehlung wäre die Form und Größe, Tiefe sowie die Position eines Filterkellers in Ruhe zu überdenken.
Das bisschen Bauwerk bekommt man schon hin.
Grobe Forentips ggf. mit finaler fachlicher Beratung vor Ort von Menschen, die soetwas ggf. auch gelernt oder studiert haben.
Ggf. alles mit Bauantrag, Bodengutachten und Statik.:)

Hier sieht man auch etwas Schalsteinbau (was nicht alles korrekt sein muß) und verschiedene Teich- Ebenen. Viele Spaß beim lesen. Lass Dich nicht von den dortigen Dimensionen erschrecken. Es geht nur um das prinzipielle. Creddy hat es wirklich fast geschafft aus den geballten Foreninformationen das richtige herauszufiltern.
Nur hat er leider nicht die Pumpen direkt hinter dem Filter und vor die Bio gesetzt, was dann ein paar Pegel-Effekte jetzt hat.
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=24399
 
Zuletzt bearbeitet:
Morjen all !
heißt 30cm im Boden bei 1m draussen
Asche auf mein Haupt !
Muss hier natürlich 50 cm heissen .
Und jetzt versteh ich wahrscheinlich wie du auf 1 m kommst , wegen dem frostfreien Bauen !Wenn du einen Koiteich haben willst musst du sowieso noch 1m ins Erdreich .
Ggf. alles mit Bauantrag, Bodengutachten und Statik.:)
Das meinte ich mit MEGATEICH ! Einige scheinen unendliche Geldressourcen zu haben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld spielt doch nur eine Nebenrolle.
Das Zeug wird doch einfach nur gedruckt.
So ein Bündel Euronoten ist auch nicht viel mehr "wert" als eine alte Zeitung.

Es kann doch aber nicht schaden sich ggf. fachlichen Rat vor Ort einzuholen.
Oft hat man ja irgendwo fachkundige Bekannte...
Und dann geht es ggf. finanziell um die Entscheidung ob 6 oder 10mm Baustahl irgendwo verwendet wird....um auf der ganz sicheren Seite zu sein.....

Und wie schon angemerkt kann so ein Teich mehr Stahl und Beton bekommen als alle Häuser der Nachbarschaft zusammen.:):)
 
Auch auf die Gefahr , das wir abschweifen ,

Ziemlich , :nolike EXKLUSIV heißt das glaube ich !
fachlichen Rat vor Ort
Da erhält er vollste Zustimmung !
Oft hat man ja irgendwo fachkundige Bekannte...
IRGENDWO ? vielleicht im FOREN wie Dieses ? Oder Bauexperten- F oder Haustechniker- F oder ,oder ,oder !!!
6 oder 10mm Baustahl
Da kriegst auch wieder volle Zustimmung , das bisschen Geld spielt aber keine grosse Rolle ! :wand
 
Diese Firma bietet zu ihren Schalsteinen Statik und Bewehrungsplan an.
https://www.zieglowski.de/schalungssteine/

Mir pers. würden die schönen gefasten Fugen nicht gefallen und ich habe immer Schalsteine eines anderen Herstellers verwendet, die auch 25cm hoch sind.

Statik und Bewehrungsplan lässt sich ja adaptieren...
 
Was aber auch so ziemlich der erste Treffer bei der Suche über die Großtante ist ... ;)

Bevor der Thread komplett ausfranst, könnte Stefan seinen Plan vielleicht mit allen wichtigen Bemaßungen versehen und diesen hier posten.
Dann hätte man wieder einen Aufsatzpunkt. Kann später dann auf diese Bewehrungspläne zurückgreifen und weiß dann auch, in welcher Spalte man nachschauen muss.
Im Moment wüsste ich nämlich nicht, welche Ratschläge man gezielt geben kann ... :)

Gruß Carsten
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten