Teich mit Ausblick

AW: Teich mit Ausblick

Hallo "Freunde des Tümpels",

nun mal wieder paar Neuigkeiten. Leider sind immer noch sehr viele Schwebealgen unterwegs (Sichttiefe ca. 10cm, mach echt keinen Spaß). Deshalb habe ich heute auf Jochens Anregung noch ca. 15 Stengel Wasserhahnenfuß versenkt.
Ob noch Teichmolche da sind kann ich nicht sagen, da ich lange Zeit keinen mehr gesehen habe. Möglicherweise habe ich ja bald ein paar Molchlarven, das würde mich sehr freuen.

@ron
Viel Erfolg beim Blockhausbau. Ich war eigentlich fast immer nördlich des Polarkreises unterwegs, doch Südnorwegen soll ja auch ganz nett sein.

Nun will ich Euch nicht länger langweilen, also noch einige Fotos...

teich_juni1.jpg  fröbeli.jpg  Vergissmeinnicht.jpg 

Acantus.jpg  Mohn.jpg  Farn.jpg 

iris.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich mit Ausblick

Hallo Sascha,

schöne Fotos von meinem Lieblingstümpel mit Aus- und Fast-Durchblick :oki. ;)
Dieses Jahr scheinen ja fast alle mit Schwebalgen zu kämpfen. Bei uns ist die Sichttiefe jetzt von 5 auf ca. 40 cm gestiegen.
 
AW: Teich mit Ausblick

nachdem ich jetzt alles von Anfang an gesehen und gelesen habe muß ich sagen:
WAHNSINN!!!
wirklich toll - von der Idee bis zur Umsetzung.

Kannst du mir verraten, was für eine hübsche blaue Blume das ist?
 
AW: Teich mit Ausblick

Hallo Sascha,,

das sind ja sehr schöne Fotos und sie gewinnen noch durch den Rahmen. Der Farn gefällt mir am besten.
 
AW: Teich mit Ausblick

Hallo Sascha,

habe mir deinen Teich, bzw. die Bilder davon im letzten Winter schon angesehen, da ich eine ähnliche Idee hatte und im Netz gesucht habe, ob jemand schon so etwas gebaut hat.

Mein Teich ist recht klein, nur ca. 2,20 mal 1,20 Oberfläche, ziemlich steile Ufer aber etwa die Hälte der Fläche ist 1 Meter tief.

Mein Teich hat einige Wasserplfanzen, aber auch nicht sehr viele.

Alerdings hat er nur ca. 4 Stunden Sonne am Tag, genau über Mittag. Danach und davor liegt er im Schatten. Ich kann meist bis auf den Grund schauen, dort sehe ich sogar meine Teichmuscheln. Ich vermute, dass es an der Sonneneinstrahlung liegt, also dass dein Teich zuviel davon hat.

Kannst dir meinen ja mal anschauen, habe Fotos eingestellt, ich hoffe, man sieht die, bin noch nicht so oft im Forum gewesen.

Habe mal 3 Videos vom Teich bei yutube eingestellt unter http://de.youtube.com/user/dianaundjuergen

Gruß

Jürgen
 
AW: Teich mit Ausblick

Hallo Sascha,
mich interessiert wo Du die Sichtscheibe gekauft hast mit der 2cm Stärke? Hast Du eine Adresse dafür?Habe auch so ein Projekt von alles schon fertig nur an der Scheibe haperts jetzt.Habe mir eine Panzerglasscheibe für ein Appel und ein Ei besorgt aber die Möchte mir keiner Sägen da diese für meinen Teich zu lang ist !
Hoffe du kannst mir weiter helfen?
mfg Christian
 
Liebe Teichgemeinde...nach über 15 Jahren Abwesenheit hier wollte ich euch nun mal wieder auf den neusten Stand bringen.
Mein kleiner Teich hat sich dank eurer Hilfe sehr gut entwickelt, allerding erging es mir wie so vielen hier. Der Teich ist zu klein. Deshalb begann ich im Jahr 2018 mit der Planung eines Größeren Teiches.
Teichprofil Plan.jpg 
Die Bruchsteinmauer und die Scheibe sollten im neuen Teich integriert werden, auserdem wollte ich eine größer Tiefe und einen Filtergraben.

DSC06781.jpg 
ALP05972.jpg 

Der alte Teich wird abgebaut und der neue entsteht so langsam...
ALP00729.jpg ALP00760.jpg 
Der Pflanzenparkplatz
ALP01110.jpg 
Der Bau der Klinkermauer und der Aushub erfolgte im Frühjahr 2020. ALP00886.jpg 
Das erste Wasser wurde genau am 1.5.2020 eingelassen.
ALP00899.jpg 
...dann weiter Ufermatte und Pflanztaschen eingebaut. Rohre für Filter versteckt und weiter Wasser aufgefüllt...
ALP01111.jpg 

ALP01115.jpg ALP01182.jpg ALP01186.jpg ALP01729.jpg 
Und nun noch ein paar Impresionen vom neuen Teich...
ALP01751.jpg 
ALP02192.jpg ALP02785.jpg 
DSC02027.jpg 
Ihr seht, das Teichfieber läßt einen nicht los. Ich wünsche allen eine schon entspannte Teichsaison 2023.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und zum Schluß noch ein Foto vom letzten Herbst
20221009_084300.jpg 
 

Anhänge

  • ALP01729.jpg
    ALP01729.jpg
    960,2 KB · Aufrufe: 11
  • ALP01751.jpg
    ALP01751.jpg
    615,3 KB · Aufrufe: 6
  • ALP02222.jpg
    ALP02222.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten