Teich mit Ausblick

AW: Teichbauprojekt

Hallo Sascha,

ich plane einen ähnlichen Teich mit Scheibe. Kannst Du mal ein Foto einstellen wie er nun fertig aussieht nach dem Winter?

Gruß

JÜrgen
 
AW: Teichbauprojekt

Hallo Sascha,
ich möchte in meinen Teich auch eine Scheibe einbauen nun hat mir ein Glaser aus dem Nachbarort bei der Größe von 0,9*2,0 Meter eine Dicke von 79mm und einen Preis von 4700€ ohne einbau genannt!Daran würde mein Projekt scheitern.Der Teich soll 3,0*2,5m Fläche erhalten und 1,1m Tief werden.Kannst du mir Tipps geben?
Vielen Dank Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbauprojekt

hallo jens

von 0,9*2,0 Meter eine Dicke von 79mm und einen Preis von 4700€ ohne einbau genannt.
:staun1
kann ich mir besten willen nicht vorstellen.
wenn sich hier keiner mehr meldet und du nicht weiter kommst, funk mich einfach einmal an.
in meiner verwandtschaft habe ich einen fensterbauer.
ich habe vor einem jahr mal bei ihm für ein kleineres fenster für meine ih angefragt und es waren um die 100-200€ .:kopfkratz

also kopf hoch jens;)

gruß
jürgen
 
AW: Teichbauprojekt

hallo olli
der preis wundert mich bei einer dicke von 79 mm überhaupt nicht!!!
du darfst dabei den schwerlastkran den du brauchen wirst nicht vergessen.
der kostet die stunde auch nochmal 250 euro.:D :D :D

jetzt mal im ernst :
also da muss es auch eine andere lösung geben,ich glaube der will sich an dir sanieren.
welche sorte glas brauchst du denn genau und welche dicke
danach einfach mal ein paar glashersteller anrufen und nachfragen
das kann ja nur ein scherz sein sowohl dicke als preis
gruss simon
 
AW: Teichbauprojekt

Hallo Leute,
ich bin´s mal wieder. Da es nun langsam Frühling wird wollte ich mal was von meinem Teich berichten.
Die Wasser ist leider etwas grünlich, die Sichttiefe beträgt rund 20cm. Nicht gerade erfreulich, doch ich hoffe das die Pflanzen dieses Jahr richtig durchstarten und ich endlich klares Wasser bekomme. Ich will ja durch die Scheibe auch mal was sehen. Die Goldelritzen vermehren sich ganz schön, ich werde deshalb einen Sonnenbarsch einsetzten. Was meint ihr dazu?

Hier noch ein aktuelles Foto von heute Morgen...

TeichFruehling.jpg 

olli74
ich möchte in meinen Teich auch eine Scheibe einbauen nun hat mir ein Glaser aus dem Nachbarort bei der Größe von 0,9*2,0 Meter eine Dicke von 79mm und einen Preis von 4700€ ohne einbau genannt!Daran würde mein Projekt scheitern.Der Teich soll 3,0*2,5m Fläche erhalten und 1,1m Tief werden.Kannst du mir Tipps geben?

Meine Scheibe ist ja nur 1m x 0,5m und 20mm dick und ich hab dafür 100€ gezahlt ohne Einbau aber mit diversen Glasstreifen um Scheibe und Folie zu verbinden. Ich habe sie direkt von einem Aquarienbauer, der hat meiner Meinung die grössere Fachkenntnis als ein Glaser vom Dorf...
Ich würde mir bei der Teichgrösse (3x2,5x1,1m), die Größe der Scheibe noch mal überdenken. Ansonsten nettes Projekt...

Ich wünsch Euch was...

viele Grüße Sascha
 
AW: Teichbauprojekt

Hallo Sacha,

danke für deine Antwort. Das Loch für die Scheibe soll nicht so groß werden ich wollte die Scheibe an den Seiten 30cm und oben/unten 20cm auf dem Mauerwerk mit einer dicken Silikonschicht befestigen. Wie hast du deine Scheibe befestigt?

Viele Grüße Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbauprojekt

Hallo Olli,

Ich habe mir einen Betonrahmen gegossen in dem die Scheibe umlaufend 5cm aufliegt. Das ganze mit reichlich schwarzen Aquariensilicon verklebt. Danach die Folie (EPDM) ausgeschnitten und mit "FIX ALL" auf die Scheibe geklebt, zu guter letzt noch einen umlaufenden Glasstreifen auf Folie und Scheibe geklebt fertig.

Betonrahmen mit Auflage für die Scheibe...
Betonrahmen.jpg 

Ansicht von Innen mit Folie und verklebten Glasstreifen...
Scheibe.jpg 

Ich hoffe es hilft Dir weiter...

Grüße Sascha
 
AW: Teichbauprojekt

Hallo Sascha,
ich verfolge deinen Beitrag schon einige Zeit mit Interesse. Tolle Idee mit der Scheibe.
Nun habe ich gelesen dass du deine EPDM Folie mit "FIX ALL" eingeklebt hast.
Ich habe mir das gleiche zeug gekauft in der Hoffnung es sei für EPDM geeignet.
Zum Glück habe ich vorher auf der Homepage des Herstellers etwas nachgelesen. Es war zwar nicht einfach zu finden aber dort steht zu diesem Produkt der Hinweis das:
Bei weichmacherhaltigen Kunststoffen wie z.B. x y z und EPDM es zu Unverträglichkeiten wie Farbänderungen und Haftungsverlust kommen kann.
Daher habe ich doch zu einem anderen Produkt gegriffen.
Bei dir scheint es ja zu halten. Hast du schon irgend eine Veränderung bemerkt.
Würde mich interessieren.

Danke und Gruß Klaus
 
AW: Teichbauprojekt

Hallo Klaus,

der Händler der mir die Folie verkauft hat, hat mir diesen Kleber empfohlen. Ich habe dann zur Sicherheit noch paar Klebeproben gemacht und das ganze für gut befunden. Also nach dem ersten Winter siehts noch sehr gut aus, ich hoffe es bleibt auch so.

Grüße Sascha
 
AW: Teichbauprojekt

Hallo Sascha,
dann scheint es ja doch zu klappen.
Und der Preis ist ja auch ganz erträglich.
Bei einem Baumarkt hier in der Nähe kostet eine Kartusche FixAll 7,95€
Wenn ich mir überlege was ich da hätte sparen können - ich habe EPDM+ von
Oase verwendet - eine Kartusche für 21,40 € :kotz
Ich werde den FixAll Kleber mal an meinem Filterkasten testen, da muss noch der Anschluß für den Überlauf eingeklebt werden.

Gruß Klaus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten