Teich mit Ausblick

AW: Teichbauprojekt

Hallo Sascha,

es sieht zwar immer noch nach Großbaustelle aus, aber auch ohne Phantasie kann man sich vorstellen, wie das "Teichlein" mal wird.:oki :super1 und es gefällt mit gut.

Keine Sorge bald ist nur noch Erholung :cool1 und ab und an Fadenalgen zupfen, Laub abrechen, Blütenstaub abfischen, Wasser nachfüllen, etc. angesagt. Also die reinste Erholung!
 
AW: Teichbauprojekt

Hallo Ihr,

ich hab heute mal Wasserwerte gemessen, so aus interesse und dabei folgende Werte erhalten:

PH 8, GH 6°, KH 2°, NH4 5mg/l !!!, NH3 0,27mg/l(Tabelle)!!!, NO2 <0,1mg/l, NO3 20mg/l, PO4<0,1mg/l und CO2 0,8mg/l(Tabelle) das ist ja fast nix.

Wir haben hier generell recht weiches Wasser nur finde ich einen PH von 8 ganz schöne hoch (Leitungswasser PH 7,5). Ansonsten sieht es so aus als ob die Bakies erst mal wachsen müßen, ich rechne mal in 5-10 Tagen mit einem Nitritpeak (falls man Teich und Aquarium überhaupt vergleichen kann?).
Nun bin ich mal gespannt wohin sich die Werte, die nächsten Monate, entwickeln werden.

Außerdem entwickeln sich erste Fadenalgen, aber noch sehr dezent.

@ mods Ist das eigentlich gut so, wenn ich jetzt weiter über die Entwicklung des Teiches hier berichte, oder sollte ich lieber einen neuen tread aufmachen? (nur der Ordung halber....), vielleicht ist das alles auch gar nicht so interessant?

@conny Ein wenig nach Baustelle sieht´s schon noch aus, aber zum bepflanzen des Wall´s ist es zur Zeit einfach zu trocken. Hab ne neue Pflanze... Wasserfeder...,...und ne Erdkröte als neuen Mitbewohner. Sonst bin ich zur Zeit mit meinem Teich sehr zufrieden...


Noch eine Frage, ich habe zur Zeit einen Wasserverlust von ca. 3cm die Woche, bei den sommerlichen Temperaturen(Wassertemperatur Nachmittag 24°C), normal? oder nicht?

viele Grüße Sascha

Berichte ruhig hier weiter - so sieht man auch später noch, wie sich der Teich entwickelt hat. ;) Viel Spaß damit. Annett
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbauprojekt

Super Sascha,

hättest du noch Kapazitäten frei? :lala
Außer mir, will keiner mit mir Fleischbagger spielen
 
AW: Teichbauprojekt

Hallo Sascha,

Hochbeete kenne ich, aber einen Hochteich noch nicht. Geniale Idee! Sieht toll aus und ist bestimmt besser als jeder Fernseher:like: :like:

Ciao
Carsten LE
 
AW: Teichbauprojekt

Hallo Ihr,

ich mal wieder... Den Uferwall habe nun bepflanzt und vorm Teich ist auch schon wieder Gras gesäht. So langsam wird´s. Allerdings hat die Algenblüte voll zugeschlagen, die Sichttiefe beträgt nur noch 20cm und irgendwie bekomme ich den Eindruck das die Unterwasserpflanzen nicht so recht wachsen.

Was kann man da tun?

ansicht.jpg  tannenwedel.jpg 
Teichansicht......................................Sichttiefe ca. 20cm


viele grüße Sascha
 
AW: Teichbauprojekt

Hallo Annett,

ich denke mal schon das ich genügend Pflanzen eingesetzt habe, ich mach gleich mal ne Übersicht:
Art.................................Stück(Töpfe)...............Wachstum
Tausendblatt.........................2x...............embers gut submers schlecht
Wasserpest...........................2x...........................schlecht
Nadelsimse............................2x.........................gleich null
Nadelkraut.............................2x..........................geht so
Wasserstern..........................1x.........................schlecht
Wasserfeder..........................3x.........................schlecht
Cabomba carolina..................10x........................schlecht

Sumpf-Vergissmeinnicht..........1x.............................gut
Hechtkraut..............................2x...........................schlecht
hängende Zegge....................1x............................geht so
Weißgrüner Kalmus.................2x............................schlecht
Kriechender Mazus.................1x.............................gut
Zwergbinse............................3x............................sehr gut
Sumpfschwertlilie....................2x............................gut
schmalblätt. Rohrkolben..........2x............................gut
Wasserminze...........................3x............................gut
Tannenwedel...........................4x............................gut
Sumpfdotterblume...................1x.............................geht so
Blumenbinse............................2x............................schlecht

und zwei Seerosen einmal N."Fröbeli" und einmal N." Albatros".

so das war´s im groben.

Ich will doch nur durch die Scheibe was sehen, oder brauch ich nen Filter? ok... ich trink erst mal ein Tässchen Tee...

bis neulich Sascha
 
AW: Teichbauprojekt

abyss schrieb:
................

Was kann man da tun?
..................

Ruhe bewaren !:cool:

ein annähernd biologisches Gleichgewicht braucht Zeit !

manchmal kann eine Impfung mit Teichwasser oder Schlamm:cool: aus funktionierenden Teichen nützlich sein .

solange die PFLANZEN sich nicht wirklich etabliert haben, spielen sie für die Nährstoffbilanz keine Rolle :traurig

in den ersten Jahren ist Nährstoffaustrag wichtig , da könnte ein Filter schon sehr hilfreich sein !

wird schon !:oki

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbauprojekt

Hallo Sascha,

gut Ding will Weile haben.
Dieses Motto solltest Du auch jetzt bei Deinem Teich haben. Die Luft und Wassertemperaturen sind schlagartig zurück gegangen. Auch unsere neuen Pflanzen wachsen nicht so schnell wie im April. Selbst die Fische scheinen wieder Winterschlaf zu halten.
Du hast eine gute Pflanzenauswahl getroffen.:oki
Im Sommer wirst Du Dich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten