Teich mit Ausblick

AW: Teichbauprojekt

hi olli,
ich habe das mit einer oder zwei schichten drauf gesehen,sah gut aus!
aber der sascha kann das doch jetzt nur noch mit einen riesenaufwand machen.
gruß uli
 
AW: Teichbauprojekt

hallo sascha,jo habe jetzt erst gesehen das die folie ja noch verdeckt werden muss.
gruß uli
 
AW: Teichbauprojekt

Hi Sascha,

abyss schrieb:
Hi,
Nur was für "Schichten" meinst du? Ich kann Dir da nicht ganz folgen. Über die Scheibe kommt ja noch eine Abdeckung aus Sandstein und ein paar Flaschenhalterungen zum kühlen geistiger Getränke...

schönen Abend noch

Na von den Steinen die auch an der Seite sind.............:pü
 
AW: Teichbauprojekt

n´abend...

ulutzka schrieb:
hallo sascha,jo habe jetzt erst gesehen das die folie ja noch verdeckt werden muss.
gruß uli
die Folie ist ja nur ganz grob abgeschnitten, eigentlich ist der Plan das man am Ende von der Folie nix mehr sieht.

Was mich im allgemeinen noch beschäftigt ist:

Läuft der Teich auch techniklos über Jahre stabil?

Was für einen Fischbesatz würdet Ihr vorschlagen, ich bin zur Zeit gerade bei Rotfedern?

Ist der Standort vielleicht doch nicht optimal, weil von früh bis spät Sonne?

Gruß Sascha
 
AW: Teichbauprojekt

Hallo Sascha,

Dein Teich sieht toll aus!:jaja

Bei uns sind in den Taschen: Tannenwedel, Hechtkraut, Typha minima und zwei von denen ich abwarten muß, was es war. Ich denke bis auf Seerosen, Schilf, Schachtelhalm kann man alles ausprobieren. Der Vorteile von unseren Teichlein ist, dass wir immer alles im Blick haben. In unserem Teich sind mittlerweile 35 Sorten Pflanzen.

Unser Teich ist noch sehr jung, deshalb kann ich nicht endgültig sagen, ob und wielange er ohne Filter läuft bei den vielen Fischen. Das Zauberwort heißt Pflanzen. Daneben tun Posthornschnecken und Muscheln noch ihre Arbeit. Ich kontrolliere regelmäßig die Wasserwerte. Du mußt Dir nur im Klaren sein: einmal Filter immer Filter. Und allen Teichen geht es so wie uns, wir altern!:schizo
 
AW: Teichbauprojekt

Hallo wiedermal,

und mal paar Fotos...
teichansicht.jpg 
Ansicht von vorn, das Wasser ist immernoch seht trüb
teichsumpfzone.jpg 
Die Sumpfzone und der Rohrkolben wächst wie der Teufel Ca. 2cm am Tag
teichgauklerblume.jpg 
Gauklerblume

So langsam muß ich mich der Gestalltung ringsrum zuwenden und die Folie noch sauber verstecken. Wenn´s wieder was neues gibt, stell ich wieder mal paar Fotos rein, falls gewünscht.

Im Wohnzimmer hab ich auch noch einen kleinen "Teich", da hab ich schnell mal noch Cabomba carolina mit nach daussen gepflanzt. Allerdings denke ich nicht das sie ganz Winterhart ist. Mal sehn...
aquarium.jpg 

@ conny Mit Pflanzenarten kann ich da ja fast schon mithalten, sind glaub ich so um die 25. Müssen halt nur noch wachsen, und Posthorn- sowie Spitzschlammschnecken hab ich auch schon drin.

gruß Sascha
 
AW: Teichbauprojekt

Hallo Sascha,

das sieht doch schon toll aus.:super1

Der Ufergraben wird auch gut. Jetzt fehlt nur noch der Liegestuhl davor! Was kommt denn auf den Wall? Bestimmt schöne Bodendecker.
 
AW: Teichbauprojekt

Toll :like:

Hab ich leider erst gerade gesehen :like:

Das hier http://freenet-homepage.de/sascha828/teich/teichStufen.jpg

ist genau die Idee, die ich mit den Pflanzstufen diesmal auch hatte.

Gefällt mir super toll dein Teich.

Hast du den ganzen Aushub da untergebracht?
(Wieviel Liter hat die Uhr jetzt gesagt?- Sieht größer aus :rolleyes: )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbauprojekt

Hallo,...

Auf den Wall kommen, so ne sachen wie Thymian, Lavendel, Rosmarin und noch so´n Zeugs. Hinten rechts mit etwas Abstand zum Teich wollte ich einen Schlitzahorn pflanzen. Ich hätte auch gern noch paar Farne aber die werden bei der sonnigen Lage wohl nicht so recht gedeihen. Was komisch ist, ich hatte bis jetzt zur Gartenarbeit überhaupt keinen Draht, aber ich muss sagen, macht auch Spass.

Ich denk mal das sich das mit den Platten bewährt aber ich mein die währen sonst bloss auf den Müll geflogen, so tun sie noch einen guten Zweck. Wie schon mal geschrieben, ich schätze die Fläche auf 10m² bei 3,7m³, ist halt doch nur ein Tümpel. Leider hatt der Aushub nicht für den Wall gereicht und ich musste mir noch ca. 50 Schubkarren Erde vom Nachbarn klauen.

Grüße Sascha
 
AW: Teichbauprojekt

Hallo Ihr,

heute war ich wieder mal fleißig und möchte Euch die Fotos nicht vorenthalten.

Heute hatte ich mir vorgenommen den Wall um den Teich in Form zu bringen. Wird auch Zeit, dass die Erdarbeiten mal ein Ende nehmen. So´n Teich soll ja zur Erholung da sein....hab ich mal gehört...

Früh am Morgen...
teichbaustellefrüh.jpg 

und zum Feierabend
teichbaustelleabend1.jpg 

teichbaustelleabend2.jpg 

Jetzt bin ich geschafft und benetze meine Staubige Kehle, mit einem süffigem Gebräu...

viele grüße Sascha
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten