Teich mit Ausblick

AW: Teichbauprojekt

Hallo Freunde des Teiches,

ich wollte nur mal wieder berichten was es so neues an meinem Teich gibt. Leider ist das Wasser reichlich trüb, was sich hoffentlich noch geben wird wenn die Pflanzen erst mal richtig loslegen. Ich habe letzte Woche die Sumpfzone mit einer Bodendurchflutung versehen und ein Spaltsieb davor geschaltet.

Filter.jpg  Filter1.jpg 

Die Bitterlinge laichen gerade und ein Teichmolch hat sich auch eingefunden, an sonsten scheint sich das Leben am Teiches gerade ganz langsam zu entfalten.

bitterlinge.jpg  molch.jpg  primel.jpg 

Das Problem der hohen Temperaturen im Sommer (ca.10 h Sonne) versuche ich mit einem am Teichrand gepflanztem Kirschlorbeer (Halbstam) und vielen Schwimmpflanzen (Wasserhyazinthe) zu umgehen. Mal sehen ob das so gelingt die Maximaltemperaturen an der Oberfläche unter 30°C zu halten.
Im falle, Ihr habt noch paar Ideen für mein Teichlein , bitte gern...
 
AW: Teichbauprojekt

Hallo Leute,

da ich Euch gelegentlich über meinen Teich berichten möchte, hier mal zu den Neuigkeiten.
Da ich immernoch reichlich Schwebealgen habe, sind paar neue Pflanzen hinzugekommen. Schwimmpflanzen wie Wasserhyazinthe und Salvinia wachsen nur sehr kümmerlich, da es bei uns im Vorgebirgsland doch nicht ganz so warm ist. Dafür entwickeln sich Wassernuss, Froschbiss, Fieberklee, Hechtkraut, Kalmus, Froschlöffel, Kleiner Rohrkolben und Seekanne sehr gut. Die erste Knospe von der "Fröbeli" ist oben und ich denke bei der " Albatros" wird´s auch bald was mit der Blüte.
Und ich habe endlich eine Bank am Teich.

anfang juni.jpg  anfang juni1.jpg  teich mit bank.jpg 

Meinen Spaltsiebfilter habe ich ganz gut verstecken können und er wird jetzt von einer Seerose UFP 5000 über einen Skimmer gespeist. Die Pflanzen im Filter könnten noch besser wachsen. KLICK - mein Pflanzenfilter

bodenfilter.jpg  bofitec.JPG 

Es kommen auch allerlei Insekten zum Teich Wespen, Wildbienen und Hornissen (konnte ich bis jetzt noch nicht Fotografieren),

Wespe.jpg 

sowie Plattbauchlibellen

Plattbauch1.jpg  Plattbauch2.jpg  Plattbauch3.jpg 

Ich bin mit meinem Tümpel ja soweit ganz zufrieden... ABER...Warum habe ich so viele Schwebealgen, woher kommt der Nahrungsüberschuss?:heul und sagt nicht, hab Gedult das wird schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbauprojekt

Hi Sascha,

zu allererst, die Bilder die du eingestellt hast sind für mich erste Sahne...:oki

Hast du auch Unterwasserpflnazen im Teich?

Mit etwas Geduld und noch ein paar Pflanzen wird es klappen...;)

Ich hatte in den letzten Wochen zum ersten male nach der Algenblüte Schwebealgen im Teich,
habe jede Menge Wasserpest zusätzlich in den Teich gesetzt, nun wird es wieder zusehens besser...:cool:
 
AW: Teichbauprojekt

Hallo Jochen,

ja so ein wenig fotografieren ist auch ein Hobby von mir, danke für die Blumen.

An Unterwasserpflanzen habe ich Myriophyllum, das wächst aus einer Tiefe von einem Meter bis zur Oberfläche und und Blüht zur Zeit. Das Nadelkraut wuchert auch ganz schön. Nur der Wasserstern und die Wasserfeder sind etwas zurückgeblieben.
Wasserpest hatte ich auch schon, war blos nichts mit wachsen wie die Pest, das Zeug hat sich einfach nur aufgelöst.
Ich würde es mal mit Hornkraut versuchen, nur das gibt es hier leider zu Horrorpreisen. Vielleicht hat ja noch jemand hier etwas abzugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichbauprojekt

Hi Sascha,

eigentlich spiegelt sich das Wachstum der Pflanzen in deinem Teich mit meinen...

Myriophyllum wächst ebenso bei mir aus der Tiefe,
sogar ab -1,60 an einen dünnen Stengel, verzweigt sich so etwa bei -50 und wuchert und blüht an der Oberfläche.

Wie erntest du die Pflanze?

Ganz abschneiden, oder erst ab einer gewissen Tiefe, oder machst du es wie bei einigen Aq Stengelpflanzen?

Ganze Pflanze aus dem Teich und die oberen Triebe abschneiden und wieder versenken?

Hat mich eigentlich schon immer interessiert wie man das idealerweisse macht.

kleine Anregung...

Wasserhahnenfuß geht bei mir ganz gut, blüht auch schön weiß.
 
AW: Teichbauprojekt

Hallo Jochen,

bis jetzt habe ich immer nur so 10cm von den Spitzen abgeknipst und wieder in den Sand gesteckt um das Myriophyllum zu vermehren.
Ich hab mal versuchsweise eine Pflanze die in 40cm tiefe steht knapp über dem Grund abgeschnitten und in einer Woche war sie schon wieder an der Oberfläche. Ich denke man kann sie ziemlich tief wegschneiden, wenn man richtig auslichten will.
Wasserhahnenfuß ist ne gute Idee, mal sehn woher ich welchen bekomme.
 
AW: Teich mit Ausblick

Hallo Sascha,

wirklich ganz toll die ganze Entwicklung von deinem Teich mitgekriegt zu haben. Die Plattbauchbilder sind wirklich grosse Klasse. Hättest du Lust mal was über deine Fotoausrüstung zu sagen? Genauso wie du benutze ich den Teich als Fotoeldorado. Nur das bei uns die Saison so kurz ist. Aber jetzt blüht die Molte am Teichrand und der Sonnentau kommt auch aus dem Moos hervor.

In einem anderen Beitrag habe ich Bilder gesehen, wobei die Kamera in einem Aquarium gelegt wurde. Auch eine sehr spannende Idee. Mit der EOS 40D kann man dann die Kamera vom PC am Ufer bedienen. Jacques Cousteau light so zu sagen.

Grüsse Ron
 
AW: Teich mit Ausblick

Hallo,

heute hab ich noch das "Wunderkraut " schlechthin eingesetzt. Da es nicht von allein untergehen wollte, habe ich kleine Kiesel drangebunden und ab ging es in die Tiefe. So habe ich etwa 30 Stägel Hornkraut versenkt.
Mit dem Myriophyllum bin ich genauso umgegangen, so tief wie irgendwie möglich im trüben Wasser, die Stengel abgeschnitten, dann an jeweils zwei ein Steinchen dran und plumps ab ins Tiefe.
Dabei habe ich festgestellt das im Teich doch noch Wasserpest wächst, da beim abschneiden vom Myriophyllum, einige Stängel ganz ordentlich aussehender Wasserpest an der Oberfläche trieben. Das hätte ich nicht gedacht...nun kann es doch den Algen nur noch an den Kragen gehen, oder?:kopfkratz

ron schrieb:
...wirklich ganz toll die ganze Entwicklung von deinem Teich mitgekriegt zu haben. Die Plattbauchbilder sind wirklich grosse Klasse. Hättest du Lust mal was über deine Fotoausrüstung zu sagen?...

Danke, naja, ich benutze eine Sony Alpha 100 mit Sigmaobjektiven, also nix besonderes. Was man braucht ist Zeit und Ideen, die Kamera ist eh nur das Werkzeug. Sag mal in welcher Gegend in Norwegen wohnst du? Ist ein sehr schönes Land, da war ich auch schon ein paar mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich mit Ausblick

Hallo Sascha,

ich wohne in Tinn in Telemark, ungefähr 2 Std. von Oslo, am Fusse der Hardangervidda. Sind jetzt seit 5 Jahren dran uns ein Blockhaus zu bauen, und glauben jetzt auf der Zielgerade angekommen zu sein :D.

Auch wenn wir es in den letzten Tagen sehr warm gehabt haben: noch keine Libellen und noch keine Seerosen. Aber die erste Triebe vom Wasserschlauch habe ich heute gefunden. Hoffentlich blühen die in diesem Jahr.

Grüsse

Ron
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten