Teich mit Bachlauf verliert viel Wasser

AW: Teich mit Bachlauf verliert viel Wasser

Hallo Katja

meinst du wirklich, es kann über den Bachlauf so viel verdunsten, aber so langsam glaube ich das wohl auch.
Ich habe nämlich gerade den Filter komplett aufgehabt, und da stand das Wasser bis zum Rand und nach einer halben Std. war immer noch Wasster im Filter, also kann da auch kein Loch/Riss sein.
Ich habe jetzt nochmal bis zum Rand Wasser aufgefüllt und lasse den Bachlauf mal aus, mal sehen was nach 2 Std. passiert ist.

Eigendlich habe ich ja jetzt alles geprüft, und alles war trocken, aber soviel Wasserverlust na ja, aber vielleicht hat noch jemand eine Idee.
Habe hier im Forum heute schon viel gelesen, aber leider bin ich nicht zu einem Ergebnis gekommen, aber habe dadurch viel ausschließen können.
Einfach ein super Forum, weiter so.
Ich bin für alles offen was ihr noch so für mich habt.
 
AW: Teich mit Bachlauf verliert viel Wasser

Bin mir ziemlich sicher , daß es hier vermutlich nur Kappilarkräfte sind , endweder zwischen den beiden folien , saugt sich wasser über den rand oder aber durch die Kiesschüttungen über den Rand saugt sich Wasser nach aussen ?!

Es können auf falten sein , denn zwischen den falten endstehen auch Dochtwirkungen .

Am besten alle ränder des bachlaufes mal "hochstellen" und schauen .

Auch am teich dürfte das bald passieren .

So schön wie so etwas aussieht wenn der rand in den garten überläuft , früher oder später endstehen dort Saugwirkungen.

Wie sieht das mit dem "Umbiegen der Folie am Ende des bachlaufes aus , ist das logisch perfekt gestaltet ?

LG Heinrich
 
AW: Teich mit Bachlauf verliert viel Wasser

Hallo Heinrich,

vielen Dank für deine vielen Tipps, also mit dem Umknicken am Ende des Bachlaufes, habe ich gedach (bin ja noch so unerfahren :D ) ich halte das Wasser im Teich, denn wenn ich es einfach am Ende abschneide, könnte es ja nach unten laufen :crazy nicht richtig ?

Ich hatte doch heute den Bachlauf schon ganz auseinander gehabt, aber es war nirgends eine Stelle die nasser war :kopfkratz

auch den Rand des Teiches habe ich untersucht, alles trocken, das da irgendwann eine Saugwirkung entsteht, hatte ich schon hier im Forum gelesen, müssen immer drauf achen, daß keine Wurzeln nach außen wachsen.
Aber wir dachten, es sei bei einem Mini überschaubar

Haben mit dem Zollstock gemessen, ohne das der Bachlauf lief
17:45 Uhr 45,5 und um 20:45 45,0

kann es auch sein, daß die Pflanzen so viel Wasser in der Sumpfzone brauchen? :kopfkratz
 
AW: Teich mit Bachlauf verliert viel Wasser

... ich könnte mir, sofern die temperaturen bei euch ähnlich liegen, schon vorstellen, dass über den bachlauf ne menge verdunstet.
Kannst du absolut vernachlässigen.

Mein Bachlauf ist 1,4m lang bei einer mittleren Breite von 0,2m, macht 0,28m².
Mein Teich hat eine Fläche von 12,x m². In der letzten Woche mit Temperaturen bei 25°C sind etwa 5 Zentimeter verdunstet.
 
AW: Teich mit Bachlauf verliert viel Wasser

hallo koifischfan

aber bei uns sins ja schon in 3 Std. 0,5cm, hab mich aber glaube ich mit der Verdunstung abgefunden, find ja nichts anderes :crazy
 
AW: Teich mit Bachlauf verliert viel Wasser

Was wäre denn als minimaler Wasserstand möglich?
Man könnte den Teich mal einen Tag nur beobachten, er würde dann z.B. bis zur undichten Stelle in der Folie leerlaufen.
 
AW: Teich mit Bachlauf verliert viel Wasser

Hallo Kofischfan

wir haben doch einen Mini, und dieser ist nicht mit Folie ausgelegt, sondern es ist ein Fertigteich, können da auch Löcher drin sein :kopfkratz der Kunststoff ist doch so dick? :kopfkratz

Hast du auch einen richtigen Namen :crazy
 
AW: Teich mit Bachlauf verliert viel Wasser

Hallo Marion

Der Wasserspiegel in meinem Miniteich (Zementkübel) ist in der letzten Woche auch um ca. 8 cm gesunken und der hat nicht mal einen Bachlauf oder eine Sumpfzone und ist durch Pflanzen beschattet.

Mein Teich hat noch wesentlich mehr Wasser verloren bei dem heißen, trockenem Wetter.

Durch einen Bachlauf verdunstet auf jeden Fall mehr Wasser, die Sumpfzone verbraucht auch einiges an Wasser. Da bei beidem der Wasserstand sehr niedrig ist, verdunstet auch mehr Wasser - erwärmt sich dort ja auch schneller.
Die Pflanzen verdunsten auch noch einiges über die Blätter und holen sich den Nachschub über die Wurzeln aus dem Teich, ein geringer Saugeffekt über die Kiesaufschüttung ist sicher auch nicht auszuschließen.

Ich denke Du mußt Dich einfach damit abfinden, daß Dein Mini ab und zu Wassernachschub braucht in trockenen, warmen Zeiten.

LG Bebel
 
AW: Teich mit Bachlauf verliert viel Wasser

Hallo Bebel,

na da geht es mir jetzt schon wirklich besser, nachdem man Erfahrungen anderer Miniteich Besitzer mitgeteilt bekommt :oki

Vielen lieben Dank, dann werde ich halt einmal in der Woche Wasser nachfüllen, so schlimm ist das ja nun auch nicht, bei einem Mini geht das ja noch

kann ich eigendlich einfaches Regenwasser aus der Regentonne nehmen :kopfkratz
 
AW: Teich mit Bachlauf verliert viel Wasser

Hallo Marion!
Ich habe mich eben gründlich hier durch gearbeitet. Im Vorgarten habe ich 2 Minifertigteiche und der eine verliert auch elend viel Wasser, aber er ist auch sehr mies eingebaut ( vom Vormieter ).
Zum Auffüllen kannst Du Regenwasser aus Deiner Tonne nehmen, mach ich auch!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten