Teich mit Bachlauf verliert viel Wasser

snoopy3274

Mitglied
Dabei seit
12. Juli 2009
Beiträge
81
Ort
52477
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
300
Besatz
wasserschildkröte :-)
Hallo zusammen,

unser Teich ist jetzt seit 3 Wochen in Betrieb, jetzt wo wir viel draußen sitzten haben wir festgestellt, daß unser Teich Wasser verliert, also haben wir angefangen zu vorschen. Verdunstung haben wir gedacht, da es ja so heiß war :box nein leider nicht, denn die letzten Tage ist es nicht mehr so heiß.
Unser Hund ? Er hat dort nämlich eine neue Trinkquelle entdeckt :box auch nicht, wir haben Ihm den Weg zugesperrt, fand er nicht gut. Dann kamen wir auf unseren Bachlauf, haben ihn mal über Nacht ausgestellt, und siehe da, Wasser bleibt drin :oki

Jetzt aber zu unserer eigendliche Frage, wir wissen jetzt es kommt vom Bachlauf, unser Wasser wird von der Pumpe in den Druckfilter geleitet und von dort aus zum Bachlauf, wir haben schon die Schläuche am Druckfilter kontrolliert, nichts tropft, dann habe ich vom Anfang Druckfilter den kompletten Schlauch ausgebuddelt :heul alles trocken, die Findlinge am Bachlauf alle weg, auch alles trocken. Unter der Steinchen Folie vom Bachlauf habe ich schon extra in der länge Teichfolie gelegt, weil wir von anfang an dachten, die Steinchen Folie ist nicht dicht, also kann es daran doch auch nicht liegen.

Wir wissen keinen Rat mehr, BITTE HELFT MIR :beeten, bin momentan sehr frustriert
 

Anhänge

  • CIMG3654.jpg
    CIMG3654.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 135
  • CIMG3652.jpg
    CIMG3652.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 142
AW: Teich mit Bachlauf verliert viel Wasser

hallo marion,

mal davon ausgegangen, dass der bachlauf selbst, mit den beiden folien dicht ist, ich sehe auf dem bild nicht, wie das wasser oben in den bachlauf eingelassen wird.

ich geh´ nicht davon aus, dass der schlauch durch die folie durchgeht, also von oben oder seitlich reinläuft. kann es sein, dass ein stein direkt davorliegt, also das wasser daran abprallt und seitlich rumspritzt?

dadurch kann das wasser auch rausspritzen und dein wasserverlust wäre erklärt. guck dir vielleicht mal das obere teil deines bachlaufes an.

übrigens find ich das ganze werk recht hübsch gelungen. ich hoffe, du findest was, viel glück.
 
AW: Teich mit Bachlauf verliert viel Wasser

Danke Andreas für die super schnelle Antwort,

so sieht es zur Zeit an meinem Teich aus :heul :heul

habe auch alle Steine weggenommen, aber auch leider da, kein Wasserverlust durch Umleiten des Wassers :kopfkratz
langsam verzweifel ich, kann es sein, daß ein Loch in der Tonne vom Druckfilter ist? :kopfkratz

Habe eine Geißkanne voll mit Wasser hineingeschüttet, eine Std. später ist die Sumpfzone schon an einer Stellte tiefer, aber es geht auch da kein Wasster nach außen weg, der Rand ist trocken.
 

Anhänge

  • CIMG3769.jpg
    CIMG3769.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 114
  • CIMG3770.jpg
    CIMG3770.jpg
    203,5 KB · Aufrufe: 92
AW: Teich mit Bachlauf verliert viel Wasser

dann schalt die pumpe mal ab, mach die leitungen ab und heb die tonne raus.

sollte nicht kaputt sein, aber risse und/oder produktionsfehler kannste nicht ausschliessen.

mach mal alles ab und guck mal.

wenn´s das nicht sein sollte, schau mal systematisch nach, wo´s im boden feucht ist. kann evtl auch ein schlauchanschluss sein, der nicht ganz dicht ist. war alles schon da.
 
AW: Teich mit Bachlauf verliert viel Wasser

Hi Andreas,

habe schon alles systematisch nachgesehen

wir haben schon die Schläuche am Druckfilter kontrolliert, nichts tropft, dann habe ich vom Anfang Druckfilter den kompletten Schlauch ausgebuddelt alles trocken

also an den Schläuchen liegt es auch nicht, :kopfkratz

den Filter habe ich jetzt auch freigelegt, wir haben ihn ja eingebuddelt, das was noch oben heraus guckt, ist alles trocken, also werde ich gleich noch die Tonne frei buddeln :traurig

was für ein Sonntag
 
AW: Teich mit Bachlauf verliert viel Wasser

Hallo Annett,

ich habe den Bachlauf unten am Ende auch schon mal hochgehoben, aber die Steinfolie habe ich unten umgeknickt und das umgeknickte ist im Teich, da es gestern so geregnet hat, ist dies schwer festzustellen, ob es da nasser ist :kopfkratz

also ich stelle jetzt auch mal einen Zollstock hinein, denn ich würde sagen, es ist schon recht viel, denn in ca. 1-2 Std. eine Gießkanne Wasser die ich nachschütten kann :crazy
 
AW: Teich mit Bachlauf verliert viel Wasser

Hi.

Entscheidend ist immer die Höhe (mm/cm), nicht die Menge, denn diese hängt immer von der Oberfläche ab.
Daher werden Niederschläge und Verdunstung generell in mm oder Liter (ist zahlenmäßig eh das gleiche) je m² angegeben. Das passt immer und überall. :)
1mm Regen je m² entspricht 1 Liter je m².

Bin gespannt, wieviel es bei Dir ist.
Bei uns sind es an warmen Tagen durch den Ufergraben schon mal geschätzte 10mm.... müßte mal messen, aber eigentlich interessiert es mich nicht so sehr, da ich Löcher und Dochte derzeit ausschließen kann.
Mir säuft der Ufergraben den Teich leer. Aber das darf er. :D
 
AW: Teich mit Bachlauf verliert viel Wasser

Mh Annett,

wir haben ja schon, wie beschrieben etwas geforscht, also Verdunstung, würde ich ausschließen, oder :kopfkratz
Die Sumpfzone steht z. B. jetzt unter Wasser, und in 1-2 Std. ist sie an einer Stellte wieder so, daß die Steine im trockenen liegen, das darf doch nicht :kopfkratz
aber auch nur wenn der Bachlauf an ist :crazy

ich war gerade noch mal unten und habe nochmal nachgesehen, am Ende des Bachlaufes habe ich alles angehoben, und die Erde ist dort trocken :oki
irgendwo muß es doch hin, unsere Ecke ist ja nicht so groß
 

Anhänge

  • CIMG3771.jpg
    CIMG3771.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 76
AW: Teich mit Bachlauf verliert viel Wasser

hallo marion!
also bei uns z.b. ist es dermaßen heiß und schwül gleichzeitig
h038.gif
ich könnte mir, sofern die temperaturen bei euch ähnlich liegen, schon vorstellen,
dass über den bachlauf ne menge verdunstet.
zumal er ja dicht zu sein scheint und das wasser eben nur weniger wird, wenn er läuft. wie man das allerdings belegen kann... :kopfkratz
viel erfolg bei der "fehlersuche" weiterhin :knuddel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten