Teich mit Bachlauf verliert viel Wasser

AW: Teich mit Bachlauf verliert viel Wasser

Hallo Andrea,

was meinst du denn mit mies eingebaut:kopfkratz

also es ist ja unster erster Teich, und wir haben beim Bau alles genauso gemacht wie hier im Forum beschrieben, was könnte ich denn falsch gemacht haben ? :crazy oder was meinst du, was an deinem Mini falsch ist, daß er soviel Wasser verliert ?
Die einzelnen Schritte unseres Teiches, habe ich mit Fotos in dem Thema "Bachlauf bei 300l Teich" hineingesetzt

Das mit dem Regenwasser ist ja supi, wäre ja sonst schon teuer geworden, aufs Jahr gerechnet :D
 
AW: Teich mit Bachlauf verliert viel Wasser

Hallo Marion!
Ich meinte nicht Euren Teich!!!!!!!!
Meiner ist vom Vormieter mies eingebaut worden!! Krumm und schief. Wenn man genau hinschaut, sieht es so aus als ob " Loch Buddeln, Teichschale rein, schick is!! " :aua
Ich habe auch die Befürchtung, dass ein Riss, Sprung in der Schale ist. Ausserdem ist der Teich schief, 5 cm Höhenunterschied:kopfkratz !
 
AW: Teich mit Bachlauf verliert viel Wasser

Ach so :aua

na das ist ja schade, aber mit vielen Pflanzen kann man das doch dann bestimmt kaschieren, oder?
Hast du irgendwo schon Fotos von deinen Minis, ich sehe unwahrscheinlich gerne Ideen von anderen, und ich glaube, daß war noch nicht unser letzter Teich, mein Vater hat noch einen großen Balkon, ich glaube da mache ich mich auch mal ans Werk,
uns hat nämlich das Teichfieber gepackt :jaja

Noch zu unserem Miniteich,
nach langem Beobachten , stellten wir jetzt auch fest, daß der schnelle Wasserverlust immer nur bis zu einer Stelle geht, und dann ist es irgendwie wieder gut, und zwar wenn man auf dem Foto schaut,
im Vordergrund stehen 5 Pflanzen in der Sumpfzone, wir füllen das Wasser bis obenhin auf, später ist dann bis zur 2. Pflanze das Wasser weg und diese stehen dann im Trockenen, und dann ist mit dem schnellen Wasserverlust ende, :kopfkratz ob die Pflanzen soviel Wasser brauchen :crazy
 
AW: Teich mit Bachlauf verliert viel Wasser

Hallo Marion!
Geh mal mein Album "Teich klein und Teich Mini" kucken. Ist aber nicht viel zu sehen! Weil *schäm* wird im Herbst noch was gewerkelt!:lala
P.S.: Teichfieber gehört zu den unheilbaren, aber nicht tödlichen Infektionen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich mit Bachlauf verliert viel Wasser

mahlzeit, iss vielleicht blöd, aber habt ihr schonmal nach dem schlauch geguckt?

kann das sein, dass der irgendwo undicht iss? irgendwo im boden drin?

ist nur so eine idee, wünsch euch viel glück beim suchen. immer nachfüllen kann auch nervig werden.
 
AW: Teich mit Bachlauf verliert viel Wasser

Hi Andreas,

schau mal auf Seite 1, so sah es aus, wie ich alles systematisch nachgesehen habe :heul kein Leck in den Leitungen, nirgendwo ein Leck.
Habe heute auch nochmal unter dem Bachlauf nachgesehen, jetzt wo es einige Tage trocken war, aber auch unten am Ende des Bachlaufes, alles trocken :kopfkratz,
ich muß mich wohl damit abfinden, daß doch recht viel verdunstet und meine Pflanzen sehr viel trinken und an Mutter Natur abgibt :D

gebe hier und da einfach 2 Gießkannen dazu, gehört einfach zu meiner Teichpflege jetzt dazu
 
AW: Teich mit Bachlauf verliert viel Wasser

nagut, dann isses wohl so.

viel spass mit deinem "säufer".
 
AW: Teich mit Bachlauf verliert viel Wasser

Ich weiß das ihr alles kontrolliert habt.
Aber wenn ich mir Bild 3 genau anschaue kann ich mir nicht vorstellen das alles Wasser das aus der Pumpe in den Bach gepumpt wird dort auch bleibt.
Für mich sieht es auf diesem Bild so aus als wenn von dort alleine schon durch eine kleine Windboe das Wasser in den Rindenmulch laufen könnte.
 
AW: Teich mit Bachlauf verliert viel Wasser

Hallo Schuppenhocker,

du hast recht, auf dem Foto sieht das so aus, aber in wirklichkeit, haben wir den Schlauch weiter zur Mitte gelegt und auf dem Foto sieht es sehr flach aus, aber dort ist eine richtige Kule, so daß das Wasser dort nicht hoch kann, aber vielen dank für deine Beobachtungen :oki

irgendeiner säuft hier wirklich, aber na ja, jetzt wo es so trocken war, sind wir nochmal alles abgagangen, aber alles knochen trocken, bei der Wärme verdunstet halt viel, und wir schütten Wasser nach, sobald wir sehen, daß der Wasserstand wieder sinkt.

Unserer Seerose scheint es wohl sehr gut zu gehen, denn wir haben jetzt schon das 5. Blatt und das 6. macht sich auch schon auf dem Weg nach oben, echt klasse dies zu beobachten.:jaja
Mit dem Ansiedeln der Bewohner scheint es bei uns wohl noch zu dauern, denn bis jetzt haben wir nur eine Zucht von Mückenlarven :D und eine Schnecke :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten