Teich mit Brunnenwasser

AW: Teich mit Brunnenwasser

hallo,
danke :)

gut, dann mal genügend Tests zu Hause haben heißt es :p

Nein leider - rüberpumpen kann ich nicht (1. mal wegen der höhendifferenz (ca. 10 meter)) und 2. wenn die das mitbekommen haben wir mal wieder ne anzeige von denen^^

so und hier mal Bilder:

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=b99ccf-1310803192.jpg&size=original

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=f14b92-1310803309.jpg&size=original

und hier mal der ausgetrocknete Teich:

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=0b46b0-1310802844.jpg&size=original

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=67c02e-1310803439.jpg&size=original

Danke und
LG oli
 
AW: Teich mit Brunnenwasser

Guten Morgen,
hier mal die wasserwerte:

NO3 mg/l.............. zwischen 10-25 (aber eher 25)
NO2 mg/l.............. 0 - 0.5

GH....................... >21°d
KH........................ zwischen 15°d - 20°d
pH......................... 7.6


Phosphat und Eisen muss ich erts Tests dazu besorgen - die messe ich dann auch demnächst.
Sind die eurer Meinung nach mal okey?


Dnake und
LG oli
 
AW: Teich mit Brunnenwasser

Hallo,dachte nach dem ersten Bild die grünen Matten saugen evtl. das Wasser aus dem Teich. Als ich dann die Bilder vom Ausgetrockneten teich gesehen habe, bin ich erst mal erschrocken... Der Wasserspiegel liegt ja heftig unter der grünen Matte. Hast du evtl. mal nachgeschaut ob Wasser an deinem Pumpenschlauch, oder am Filter verloren geht??

Ich fülle meinen Teich immer mit Brunnenwasser nach. Habe allerdings den Nachteil das unser Wasser Nitrathaltig und Eienhaltig ist. Aber ich muss sagen außer ein paar mehr Algen die ich rausfische habe ich keine Probleme.
 
AW: Teich mit Brunnenwasser

Hallo,
Danke aber nein durch Filter oder Schläuche kann nix verloren gehen... Die hab ich mir schon alle angeschaut...
Aber vom Leitungswasser bekommst du im endeffekt genauso viele algen durch das phosphat oder?

LG oli
 
AW: Teich mit Brunnenwasser

hallo,
eine schnelle Frage nur:
Ich fahre jz nach Wien und da komme ich bei nem Zoogeschäft vorbei um einen Phosphattest bzw. Eisentest zu kaufen. Sind die Streifentests da okey, oder helfen nur Tröpfchentest etwas?

Danke und
LG oli
 
AW: Teich mit Brunnenwasser

Für Phosphat und Eisen gibt es keine Streifentests.
Das liegt ganz einfach an der Art des Nachweises.
 
AW: Teich mit Brunnenwasser

okey danke! Stimmt, hat eh nur Tröpfchentests gegeben (leider aber keine Eisentests)... Demnächst werde ich mal noch wo anders hinschauen wegen nem Eisentest!

LG oli
 
AW: Teich mit Brunnenwasser

Hallo,
soeben wurde der Phosphattest durchgeführt:
Im Brunnewasser befinden sich zwischen 0.02 und 0.05 mg/l
Passt ja mal oder :) ??

Danke und
LG oli
 
AW: Teich mit Brunnenwasser

Hallo.

Auf Bild # 2 der Bereich zwischen den beiden Matten. Mir erscheint dort die Folie recht merkwürdig verlegt.
Kannst Du das mal beschreiben oder skizzieren, wie die dort verlegt ist.
Optisch sieht es so aus, als würde dort ständig Wasser überlaufen (Bachlauf?), die Folie aber so liegen, dass Wasser dahinter laufen kann. :kopfkratz

Wenn möglich würde ich auf sauberes Regenwasser zum Auffüllen zurück greifen. Mir würde der NO3 Wert nicht gefallen. Die Algen wirds freuen...
NO2 ist mit bis zu 0,5 mg/l zu ungenau. :?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten