Teich mit Chlor(tabletten) reinigen?

Wenn es ohne Technik gehen soll, muss man der Natur den Raum bieten, den sie braucht zu funktionieren. Ich meine halt, dass insbesondere die Tiefe das Problem bei den kleinen Teichen ist, weil die lichtlose Zone fehlt, wo Prozesse ablaufen, die ein solcher Teich brauchen würde......

Wir tricksen rum und imitieren diesen Bereich indem wir den Mikroorganismen etc., die diese Arbeit verrichten können, Räume bauen, wo sie leben können.

Da gibt es dann tatsächlich viele Möglichkeiten, wobei das oft alles andere als optimal ausgeführt wird. Es ist nicht einfach bei viel Licht, relativ hohen Temperaturen und vielen Lebewesen ein oligotrophes Gewässer herzustellen. Da sprechen alle Faktoren dagegen. Ein Schwimmteich muss oligotroph sein, damit es Spaß macht.

Es gibt Lösungen, die diese Tiefe tatsächlich auch in unseren Gärten ermöglichen würden. Man kann in der Mitte Schachtringe aus Beton nach unten führen (gibt es spezielle Baggerschaufeln, die das von innen machen). Wenn man dann noch nach oben verjüngt (auch solche Teile gibt es konfektioniert) würde auch weniger Tiefe ausreichen, weil nicht so viel Licht einfallen kann. Ob das dann funktioniert ist allerdings eine zweite Frage, weil ja der Austausch dennoch wichtig ist (im Herbst und Frühjahr) und der könnte bei einer so extremen Form ggf. behindert werden. Ich möchte das nicht ausprobieren müssen, aber mein Koiteich ist so ähnlich gebaut - allerdings pumpe ich den Boden ab. Somit ist der Austausch nicht erforderlich und mit dem ganzen Futter gibt es dennoch ausreichend neue Nährstoffe für alle.

:zufrieden2- Wolf grüßt
 
Ob das dann funktioniert ist allerdings eine zweite Frage, weil ja der Austausch dennoch wichtig ist (im Herbst und Frühjahr) und der könnte bei einer so extremen Form ggf. behindert werden. Ich möchte das nicht ausprobieren müssen, aber mein Koiteich ist so ähnlich gebaut - allerdings pumpe ich den Boden ab. Somit ist der Austausch nicht erforderlich und mit dem ganzen Futter gibt es dennoch ausreichend neue Nährstoffe für alle.

:zufrieden2- Wolf grüßt

hallo Wolf,
wie Du schreibst : allerdings pumpe ich den Boden ab :
was die meisten ja machen, sei es durch einen Robo oder BA oder weil die Pumpe dort eingebracht wird.

Hier stelle ich mir die Frage, wird hier nicht der natürliche Wasseraustausch in den versch. Wasserzonen gestört ?
und somit kann aus meiner Sicht dann eine Trophloytische Zone in Koi-Teiche garnicht stattfinden.

Léon
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich weder Pflanzen noch Tiere darin brauche wäre meine Idee einfach eine Chlortablette reinzuschmeißen.
Langsam glaube ich, daß dieses nur ein Fake-Thread sein soll, um das Sommerloch auszufüllen.
Der gute " Dönerjero " hat das hier in den Raum geschmissen, und sich noch nicht einmal wieder blicken lassen .
Ich versteh auch nicht, wie dadurch solche Dikussionen entstehen können.
Wer soviel Natur vernichten will, ist in meinen Augen einfach ein Idiot -- und damit diskutiere ich nicht.
 
Na ja , wenn man sich Chlor anschaut ist es ja "nur" Salz.
Und wenn ich mir dann anschaue wie viele Kochsalz in Ihren Teich kippen .....
Sehr ich da keinen großen Unterschied.
 
Na ja , wenn man sich Chlor anschaut ist es ja "nur" Salz.
Und wenn ich mir dann anschaue wie viele Kochsalz in Ihren Teich kippen .....
Sehr ich da keinen großen Unterschied.


Wer macht denn sowas? Wer Seefische hält vielleicht. Gibt es den? Ist auch gut gegen Schuppenflechte:lol.

Aber Natriumchlorid ist nicht = Chlor. Man kann Chlor daraus machen, aber von allein - einfach so - geschieht das nicht.:buch
 
Wer macht denn sowas?
Hallo Wolf,
jetzt muss ich hier auch mal was los werden: Koi Fans machen sowas. Ob Karpfen normalerweise ins Brackwasser gehen weiß ich allerdings nicht.

Und zu dem Chlor: da hast Du natürlich recht. Chlorgas, das entsteht wenn man einen Pool chlort, ist ws ganz anderes als das Chlorid-Ion vom Kochsalz. Es würde den Fischen und andern Lebewesen die Atmungsorgane veräzen.
Ich habe gerade mal ein Sicherheitsdatenblatt von so einem Chlorgranulat für Pools gelesen. Nee, der Dönerjero kann das nicht ernst gemein haben.
Und ich schließe mich dem was Jolantha geschrieben hat an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er hat sich einfrieren lassen und wird erst aufgetaut, wenn wir so schlau sind, dass wir es auch ohne Technik schaffen - einfach so mit Hex-Hex a la Bibi Blocksberg.
 
Ich denke, unsere Vorschläge entsprechen nicht seinem Denken und gefallen somit nicht.

Jetzt hat er einfach Chlor hinzugefügt und probiert es aus. :heul
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten