Teich mit Japangarten

Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielen Feedbacks!

Moin Markus,

ist ein sehr schönes Projekt. Bin gespannt wie es weiter geht.
Viele Leute bieten ja Koi privat an. Zwar nicht gleich im Frühjahr, aber im Sommer und gerade im Herbst werden doch viele Tiere angeboten.
Vielleicht kann man auch eine Gruppe aus einer kleinen Pfütze retten...
Und wenn die schon ein paar Jahre in einem kleinen Teich waren und nicht grlößer als 40-50cm sind, werden das auch keine Jumbos mehr.

Gute Idee, auch wenn ich sie aus den von Ron genannten Gründen in der ersten Hälfte des Jahres einsetzen möchte. Aber es gibt ja auch im Frühling immer wieder Leute die den Teich räumen oder Ueberbesatz haben. Goldfische wurden mir so schon angeboten (wobei ich höchstens Shubunkins möchte) kaum hatte ich zu graben begonnen, zudem war auch ein Koi dabei. Weiss einfach nicht ob der den Winter überlebt, wurde er doch selbst "notaufgenommen" und lebt nun in einem Teich nicht grösser als meinem, aber einiges weniger tiefer und ohne Filter, dafür mit einem Ueberbesatz an Goldfischen. Hoffen wir es mal...

Bei Pflanzen muss man halt probieren....
Meinen "robusten" Tannenwedel haben die mit Vorliebe zerpflückt, obwohl diese Pflanze normalerweise in Ruhe gelassen wird. Das feinfiedrige Papageienkraut (oder wie das jetzt heißt....) lassen sie hingegen in Ruhe, dabei wäre das Kraut leicht zerpflückbar. Ist halt überall anders.

Das mit dem probieren sehe ich auch so, habe ja nicht vor eine teure Spezialseerose einzusetzen (war letztlich mal an einer Seerosenausstellung und habe mich gewundert was die dort z.T. gekostet haben)...

Hallo Markus,
Bilder würde ich ganz toll finden, denn ich hätte ebenfalls gerne einen Japangarten.
Dummerweise bin ich ein absolut planlos pflanzender Mensch. Bei mir kommt
immer alles irgendwo dahin, wo noch ein Plätzchen frei ist.
Aber ich sammle gerne Ideen und Anregungen, und vielleicht ist ja bei Dir was dabei, was ich dann
nachmachen kann ;)

Morgen bin ich sicher wieder im Garten, und wenn es nicht wieder dunkel ist bevor ich fertig bin mache ich ein paar Momentaufnahmen. Passierte mir im übrigen in letzter Zeit fast immer, dass ich im Dunkeln noch fertig gepflanzt habe und erst am nächsten Morgen dann das Resultat sah...
Was das Planen betrifft, so habe ich das dieses Mal mehr als sonst gemacht, gestalte ich ja einen Teil des Gartens komplett neu (vorher war dort Rasen und ein Strauch, den ich da er nicht ins Konzept passte umpflanzte). Wobei mein System dabei war, dass ich nach einem intensiven Studiums von Büchern und Webseiten zum Thema klare Vorstellungen hatte was ich für Elemente alles reinpacken möchte und die dann auf dem Plan möglichst alle zu plazieren versuchte. Und auch was für Pflanzen. Wobei ich auch einige Pflanzen gekauft habe ohne Plan wohin. Und schlussendlich nicht alles dort steht wo es geplant war, da es in Natura anders besser aussah als auf dem Plan. Und auch auf dem aktuellen Plan noch nicht ganz alles konkret ist, bin eigentlich ein spontaner Mensch und will mir so auch nicht alles verplanen... ;)
Ich werde aber in der nächsten Zeit mal einen Plan mit dem aktuell gepflanzten erstellen (damit ich die Uebersicht behalte was wo gepflanzt wurde), kann den sonst wenn gewünscht einscannen und hier reinhängen. Wobei ich dann frühestens im nächsten Frühling/Sommer merke ob es dann so aussieht wie ich es mir vorstelle. Oder auch erst in ein paar Jahren, da die Pflanzen noch wachsen müssen damit sie wirken.

Hi Markus,

die Rhododendren würde ich net so dicht setzen. Selbst kleinen Arten/Sorten können mitunter locker 50-60cm hoch und >1m breit werden - auf die Höhen-Angaben auf den Schildchen sollte man sich gerade bei Gehölzen net unbedingt verlassen

MfG Frank

Hmm, habe die Azaleen bewusst etwas dichter gesetzt als angegeben damit sie rascher einen dichteren Wuchs ergeben den ich dann formschneiden kann. Bekam den Tipp es so zu tun, aber vielleicht war der Tipp auch falsch?

Hallo,

die Höhenangaben zu den Pflanzen beziehen sich meist auf einen Zeitraum von 10 Jahren. Aber die Pflanzen wachsen auch danach noch weiter.
Wurde auch mal so erwischt mit einer japanischen Schirmtanne die ich nun aus Platzgründen umpflanzen muss.

LG Bernd

Anhang anzeigen 140521

Ist mir aktuell mit der Magnolie passiert, habe da bewusst nach einer kleineren gesucht (generell suche ich eher kleinwüchsige Stauden und Bäume, da der Garten ja nicht so gross ist und schon auf einer Seite von grossen Tannen begrenzt ist) und bei der gekauften steht auf der Etikette eine Wuchshöhe von 175cm, wenn ich aber nach der Pflanze im Internet google steht da 2-4m...

hallo Markus,

die Brückenfüße würde ich nur auf einer Seite verbolzen,die andere auf einer Auflage stellen,auf der sie sich bewegen können.

Gute Idee!

Steinlaternen kann man auch selbst aus Beton giesen,hab eine ca. 180cm hohe gemacht,der Fuß,innen hohl und dient als Lufteinlaß für das Haus (eine Be-und-Entlüftungsanlage).

Mfg
Lothar

Die Kasuga kaufe ich ziemlich sicher aus Granit, wirkt besser, aber ich habe die Idee dem Weg entlang kleinere Laternen (was in diesem Stil: * defekter Link entfernt *) zu plazieren und diese selbst zu giessen ist alleine schon aus Budgetgründen einen Impuls den ich aufnehmen werde. Zumal die Form einfach ist. Hast Du mehr Informationen dazu?

Hallo Markus!
Meine Koi überwintern im Teich und ich decke auch nicht ab.
Den Kauf der Fische versuche ich immer bis Mitte Juni abzuschließen, da ich bei einen Kauf Ende August / Anfang September schon mal Pech mit der Überwinterung hatte. Der Fisch kam aus einer IH und konnte sich nicht so schnell umstellen. Die Temperaturen waren bei dem Einsetzen okay. Leider steht es nicht drann, woher er kommt und der Verkäufer kann Dir ebenfalls keine genaue Auskunft geben.
Der arme Fisch(Selektion überlebt, seinen ersten Winter leider nicht) und wieder Leergeld bezahlt.

Gruß Ron!

Habe das mit dem nicht zu spät im Jahr einsetzen schon öfters gelesen, und das von Dir geschriebene bestätigt mich in der Meinung es so zu tun. Zumal die Fische auch im Winter im Teich bleiben sollten da mir innen der Platz dazu fehlt. Wir haben zwar ein 180l Aquarium, aber das ist schon anderswertig belegt. Mal abgesehen dass es zu klein wäre...

LG,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Lothar!
Ich weiß nicht, aber sie hat nicht den richtigen Flair. Du hast Dir bestimmt sehr viel Mühe gegeben:like:. All die Formen zu bauen hat einiges an Zeit gekostet, denn das wird wohl aus Segmente sein.
Eventuell etwas mehr Farbe;), Zementgrau ist so unesthetisch!

Aber Du bist nicht alleine, ich habe auch ein "Eigenbau" an meinem Teich zu stehen.
Einen Leuchtturm "aller Ron".PIC_0036.JPG 
Voll Funktionstüchtig.Teich bei Nacht 01.jpg 

Gruß Ron! Teich bei Nacht 01.jpg 
 
Hi Markus,

gerade bei den Magnolien wird viel Mist bei den Höhenangaben geschrieben. Die kleinen Sternmagnoliennachkommen sind meißt mit 1-.1,5m angegeben, pflanzt man so was hat man in 30-40 jahren jedoch einen 4m hohen und 6-8m breiten Strauch im Garten. Magnolienarten unter 3-.4m höhe gibt es nicht wirklich.

Mfg Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Am Freitag und Samstag habe ich etwas die fast schon frühlingshaften Temperaturen genutzt und weiter gepflanzt und gebaut. Zuerst habe ich das Fundament für den Wasserfall eingebaut:

IMG_6613.JPG 

Damit es genug stabil wird habe ich aus Pflanzensteinen die beiden Stufen des Wasserfalls geformt, wobei man schlussendlich von den hässlichen Pflanzsteinen nichts mehr sieht, da sie mit Granitplatten versteckt werden. Und davor Steine den Wasserfall umrahmen, die Idee ist dass es dann in etwa so aussieht:

Wasserspiele-Garten-Wasserfall-japanischer-Garten-anlegen.jpg


Was ich mir noch unsicher bin ist ob ich die Steine verbetonieren oder verkleben soll, unten (aufs Fundament) kommt zwar sicher Folie, aber da die Steine denn darauf liegen habe ich etwas Angst dass das Wasser teilweise durch die Zwischenräume unter die Steine geht statt den vorgesehenen Verlauf zu nehmen. Wie habt Ihr (sprich die Wasserfallbesitzer) das gemacht?

Danach habe ich vom Wasserfallhügel entlang des Azaleenbeetes mal den Weg angefangen und auch die Seite am Zaun zum Nachbarn noch bepflanzt (Blick von beiden Seiten):

IMG_6609.JPG  IMG_6610.JPG 

Der Weg selbst bleibt kaum so, wahrscheinlich werde ich vereinzelte Granitplatten legen und darum Moos (oder ein ähnlicher Bodenbedecker) wachsen lassen. Und auf der anderen Teichseite ist ein Weg mit Granitplatten in weissem Kies vorgesehen, aber das ist dann ein weiterer Schritt.

Als letztes (weniger spektakulär ;)) habe ich noch eine Mini-Zierkirsche und einige Lilien am gegenüberliegenden Kiesstrand gepflanzt:

IMG_6619.JPG 

Hier noch einige Impressionen wie es jetzt aussieht (teilweise sind die Aufnahmen noch vor den letzten Arbeiten gemacht worden):

IMG_6615.JPG  IMG_6597.JPG  IMG_6600.JPG  IMG_6601.JPG 

Die Steinlaterne ist nur mal versuchsweise da hingestellt und so auch etwas krumm, endgültig gesetzt wird erst wenn ich das Ufer da in Angriff nehme. Im übrigen wurden die Bilder alle mit dem Handy gemacht (muss dann mal wieder mit der guten Kamera eine Fotosession machen), entsprechend ist auch die Bildqualität nicht optimal.

Noch eine Frage an alle Hundebesitzer hier (es scheint ja hier einige zu haben):
Wir haben einen jungen Flat Coated Retriever (9 Monate alt, vgl. Foto erster Beitrag) und auch wenn er sich noch nicht so viel aus Wasser macht, ist es doch grundsätzlich so dass Retriever allgemein (bei seinem Vorgänger war es auch so dass ihn Wasser magisch anzog) und Flats speziell (wurden ja dafür gezüchtet auch geschossenes Wild aus dem Wasser zu apportieren) Wasser lieben. Ich nehme aber auch an dass ein Hund der regelmässig im Teich badet das Wasser zu stark belastet. Und auch die Fische werden das wohl nicht so mögen. Lasst Ihr Euren Hund trotzdem ins Wasser oder macht Ihr einfach einen Zaun um den Teich? In den Garten soll der Hund ja können...
BTW: grundsätzlich haben wir die Vorgabe einen Zaun zu bauen, damit kein Kind hineinfallen kann, aber dieser kann auch um den ganzen Garten sein. Die Grundidee ist auch in der Mitte des Garten einen Zaun zu bauen, so dass man den Japangarten so speziell betreten kann, andererseits ist aber ein Zaun mitten durch egal wie schön man den macht ein Störfaktor (so gross ist der Garten ja auch nicht). Und schöner wäre es wenn der Japangarten fliessend in den Rasen übergeht. Bin mir so nicht sicher was ich machen soll...

hallo Markus,

meine Steinlaterne.

http://www.der-teich.de/index_1146.htm

Ohne Form geht das schlecht.

Mfg
Lothar

Wie hast Du die Form gemacht? Für die Kasuga werde ich zwar sicher eine aus Granit nehmen, Beton hat da wie von Ron gesagt nicht den richtigen Flair (schon bei der kleinen Laterne überlege ich kaum habe ich sie ob ich sie nicht lieber gegen eine aus Granit austausche, aber vielleicht wirkt sie mit etwas Patina dann besser, denn von der Form gefällt sie mir sehr gut), aber für einfache Weglaterne kommt Beton schon in Frage...

Hi Markus,

gerade bei den Magnolien wird viel Mist bei den Höhenangaben geschrieben. Die kleinen Sternmagnoliennachkommen sind meißt mit 1-.1,5m angegeben, pflanzt man so was hat man in 30-40 jahren jedoch einen 4m hohen und 6-8m breiten Strauch im Garten. Magnolienarten unter 3-.4m höhe gibt es nicht wirklich.

Mfg Frank

Dann muss ich sie wohl mit schneiden kleiner halten, habe auch schon von einem anderen Japangarten gehört wo sie das auch so machen...

LG,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow gratualtion für so viel Geduld und Kreativität XD Sieht wirklich fantastisch aus - bin ganz neidisch
 
hallo Markus,

die Form habe ich aus Spanplatten/Holz Kunststoffrohren Negativformen aus Beton und Spachtellmasse gemacht.

Der Beton besteht aus 1/3 Zement,2/3 gebrochenem Quarzsand.
Der Betonrüttler habe ich aus einer Schlagbohrmaschiene und einem Rundstab D 12mm gemacht.

Mfg
Lothar
 
Was ich mir noch unsicher bin ist ob ich die Steine verbetonieren oder verkleben soll, unten (aufs Fundament) kommt zwar sicher Folie, aber da die Steine denn darauf liegen habe ich etwas Angst dass das Wasser teilweise durch die Zwischenräume unter die Steine geht statt den vorgesehenen Verlauf zu nehmen. Wie habt Ihr (sprich die Wasserfallbesitzer) das gemacht?

Hallo Markus

Wird ein wirklich schöner Teich!

Ich habe auf die Folie zum Schutz erst grüne Ufermatten gelegt und dann die Steine geschichtet. Und die Zwischenräume habe ich mit Touch'n Foam ausgeschäumt.
19969-1376979341-1527b66f855ce47487ef8fa4e89d9183.jpg

Alternativ kann man auch Trasszement nehmen. So habe ich die Begrenzungssteine der Pflanzzone und an einem Ufer befestigt.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Mit der 5000 L/h Pumpe gluckst das Wasser schön über die Steine, ohne das es ein nervendes Rauschen oder zu lautes Plätschern ist.
Weitere Fotos findest Du in meinem Album.

Viel Erfolg weiterhin mit Deinem Projekt!

Gruß, Knut
 
So ähnlich hab ich es auch gemacht.
Teichvlies ausgelegt und mit Dickbett -Natusteinmörtel HsNa verlegt.
LG René
 
Hallo Markus!
Betreff Zaun um den Teich:
Um den Zaun nicht so in Deine Landschaft einwirken zu lassen, denke ich an "Steher"(Palisaden) mit einem Drahtseil verspannt ist eine "nicht so auffällige" Variante.
Muss der überhaupt sein, sieht immer etwas spießig aus, genauso wie Fischreiher-Abwehr(Sehnen),
die nur 20 cm über der Wasserkannte verläuft, irgendwie sieht der Schnabel viel länger aus.

Gruß Ron!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten