Teich Muschel Neuling

Hallo Lion!
Wenn dich die Muscheln so interessieren, wieso baust du dir nicht etwas separates für die Muscheln.
Einfach gesagt einen Muschel Filter der getrennt voneinander den vorhandenen Filter erweitert.
Das kreative am Teich und der dazu gehörenden Maßnahmen kennen keine Grenzen.
 
Hallo,

ich habe auch ein Paar Fragen zu Muscheln, evtl auch Entscheidungshilfe für Lion. In meinem Fall Plane ich einen naturnahen Schwimmteich und möchte bereits in der Planung den Teich Muschelngerecht ausführen. Es sollen bei mir Muscheln,Bitterliche, Moderlieschen und evtl. Edelkrebse ein zuhause finden.

Meine Fragen:
- Können Muscheln schwimmen oder Steilen/Wände/ hochklettern oder benötigen Sie dazu flachere Rampen? Schwimmbereich soll in Richtung moderne rechteckige Grube gehen mit flacher Pflanzenzone aussenrum aber evtl. muss ich Rampen einplanen.
- In viele Beiträge liest man, dass im Winter die Muscheln eingesammelt und im tiefen wärmeren Wasser überwintert werden. Machen die Muscheln dies nicht von alleine oder ist es nur als "Hilfe" um zu verhindern das die Muscheln es nicht von selbst schaffen und erfrieren?

Gruß
Michael
 
Hi Michael,

"schwimmen" oder gar "Bergsteigen" können Schwanenmuschel nicht :i . Sie können sich mit ihren fleischigen Fuß auch nur in einer dickeren Substratschicht fortbewegen nicht aber auf blanker Folie, Fels, groben Kies, Ufermatten ect.
Rampen im Teich dürfen nicht zu steil werden da darauf ja der Bodengrund liegen bleiben muß ohne abzurutschen viel mehr als bis 30 Grad Neigung ist daher nicht machbar

MfG Frank
 
Ich hab hier ja fleißig mitgelesen, ich möchte nämlich auch Muscheln in meinem Teich.
Ist ja mittlerweile komplett ohne Fische. Der Bodengrund ist einfach nur der Schlamm, der sich in den letzten Jahren da unten angesammelt
hat. Ist bestimmt mittlerweile 10 cm hoch. Können darin Muscheln überleben?
1676541992983.png Das war letzten Sommer, und ich wollte dieses Jahr eigentlich auspumpen, und die Krebsscheren
auslichten. Danach können dann aber keine Muscheln rein. :( Das Wasser ist immer klar, und ich weiß nicht, ob eine
Reinigung überhaupt nötig ist.
 
Ich hab hier ja fleißig mitgelesen, ich möchte nämlich auch Muscheln in meinem Teich.
Ist ja mittlerweile komplett ohne Fische. Der Bodengrund ist einfach nur der Schlamm, der sich in den letzten Jahren da unten angesammelt
hat. Ist bestimmt mittlerweile 10 cm hoch. Können darin Muscheln überleben?
Anhang anzeigen 267188Das war letzten Sommer, und ich wollte dieses Jahr eigentlich auspumpen, und die Krebsscheren
auslichten. Danach können dann aber keine Muscheln rein. :( Das Wasser ist immer klar, und ich weiß nicht, ob eine
Reinigung überhaupt nötig ist.
hallo Anne,
ich weiss es nicht aber denke, dass der Schlamm sehr gut für Muscheln ist.
Also genügend Nahrung für Muscheln.
Die Muscheln filtrieren das Wasser, lt. dem was hier geschrieben wurde, somit
würde ich sie sehr gerne gegen Algenbildung einsetzen, um somit die UVC nicht mehr oder weniger zu benutzen.
Theoretisch könnten wir einen Versuch mit 1 bis 2 Teichmuscheln, sobald es wärmer wird, starten
und unsere Erfahrung dann hier im Forum teilen.
Denn man findet kaum Informationen über dieses Thema.

Was denkst Du ?
:wunder
VG. Léon
 
Ich hab hier ja fleißig mitgelesen, ich möchte nämlich auch Muscheln in meinem Teich.
Ist ja mittlerweile komplett ohne Fische. Der Bodengrund ist einfach nur der Schlamm, der sich in den letzten Jahren da unten angesammelt
hat. Ist bestimmt mittlerweile 10 cm hoch. Können darin Muscheln überleben?
Das war letzten Sommer, und ich wollte dieses Jahr eigentlich auspumpen, und die Krebsscheren
auslichten. Danach können dann aber keine Muscheln rein. :( Das Wasser ist immer klar, und ich weiß nicht, ob eine
Reinigung überhaupt nötig ist.
Hallo Anne,
ich würde den Teich auf jeden Fall so lassen! 10cm sind doch nix und das Wasser ist klar. Mit Reinigen eines funktionierenden Systems habe ich die grüne Pfütze wahrscheinlich kaputt gemacht. Die helle Flauschschicht ist immer noch auf dem Grund.

Liebe Grüße in die Nachbarschaft!
 
ich würde den Teich auf jeden Fall so lassen! 10cm sind doch nix und das Wasser ist klar.
Ich danke Dir, meine Liebe. Damit unterstützt Du meine Unlust, den Teich zu entschlammen vollkommen :lach
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ch weiss es nicht aber denke, dass der Schlamm sehr gut für Muscheln ist.
Danke Leon, aber ich dachte, die brauchen Sand, und keinen Schmodder :nett
 
Danke Leon, aber ich dachte, die brauchen Sand, und keinen Schmodder
Ist halt die Frage wieviel Schmodder da drin ist und wieviel davon schon Mineralisiert ist. In Seen und Teichen die sich selbst überlassen sind, macht auch keiner sauber und sie leben da drin :wunder
 
Danke Leon, aber ich dachte, die brauchen Sand, und keinen Schmodder :nett

hallo Anne,
falls man einen neuen Teich anlegt, dann gibt es da noch keinen Schmodder und somit
muss man hier Sand einbringen, damit die Muscheln halt finden.
Bei Dir ist der Schmodder, welcher die Natur selber produziert in meinen Augen eine gute
Ausgangsposition für Muscheln und wie René schreibt, in der Natur reinigt auch keiner die Böden in Gewässer.

Jetzt bei geschlossenen Teichen, wie bei uns, sollte man natürlich eine Reinigung durchführen, wenn
das Wasser nicht mehr klar wird, und die Wasserwerte nicht mehr stimmen.
Bei Mischeln im Teich denke ich, dass man dann nur einen Teil reinigt und bei der nächsten Reinigung
den anderen Teil.

Oben war meine Frage:
-Theoretisch könnten wir einen Versuch mit 1 bis 2 Teichmuscheln, sobald es wärmer wird, starten
und unsere Erfahrung dann hier im Forum teilen.
Denn man findet kaum Informationen über dieses Thema-

Was denkst Du ?
VG. Léon
 
Ohne geeignete Fischart (z.B. bei der Großen Teichmuschel Flussbarsch, Döbel, Stichling werden sich die Muscheln nicht fortpflanzen können.
Da müsstest du nochmal ganz genau nachschlagen. Eine Muschel kann ca. 15 Jahre +- alt werden (Große Teichmuschel).
Es braucht, da Muscheln Zwitter sind, übrigens keine 2 Muscheln zur Fortpflanzung.
Ich würde aber auch, falls du es wirklich probieren solltest, erstmal mit 1 Starten da das Wasservolumen sehr groß sein muss pro Muschel.
Schlamm wird wohl als Untergrund keine Probleme machen, solange die Muschel noch irgendwo Halt findet.
Allerdings gilt es zu bedenken dass die heimischen Muscheln unter Artenschutz stehen und gefährdet sind.
Es werden aber Muscheln aus Nachzuchten verkauft.

Wäre aber Interessant, wenn du/ihr da Erfahrungen sammeln könnt. Für mich kommt eine Muschel erstmal nicht in Frage, denke 6-8000 Liter könnten zu wenig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten