Teich nach Winter voller Algen HILFE

Brackwasser ist 0,1% - !% Meersalzgehalt im Süßwasser. Das Atlantikwasser besteht aus 35 kg Meersalz in 1000L Süßwasser wenn sich bei mir kein Denkfehler eingeschlichen hat. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist aber alles voller Algen.
Nachdem ihr ja vorher, wie hier auch schon beschrieben wurde, zu gründlich gereinigt habt, vermute ich einfach mal, daß euer zweites Problem das Futter ist. Gerade Goldfische oder auch ähnlich große Tiere müssen in Gartenteichen nicht nur nicht gefüttert werden, sie sollten es auch nicht! Der Bestand reguliert sich von allein. Der Teich wird es euch danken.
 
Eine Algenbluete bekämpft man mit Jod freien Salz 0,1% bei Pflanzen im Teich und 0,3% ohne Pflanzen.
Hallo Ron,
zum Thema Aufsalzen findet man viele zum Teil sehr widersprüchliche Meinungen. Gerade in Koiteichen wird es ja sehr häufig empfohlen. Auch von sehr namhaften Fachleuten.
Ich bin selbst am Überlegen, ob ich es heuer einmal probieren sollte. Habe zwar keine Algenblüte, aber meine Überlegung ist, den Koi ein wenig den Frühjahrsstress zu erleichtern.
Allerdings habe ich auch schon mehrfach gelesen, dass hier Kurzzeitbäder in extra Behältern (bei 2%) besser sind, da niedrige Salzkonzentrationen (bei 0,1 bis 0,3%) wie sie entstehen, wenn man den gesamten Teich behandelt, eher das Parasitenwachstum (z.B. Costia) fördern können. Eine Quelle dazu:
https://www.koi-corner.de/artikel/2...d-salz-geht-das-die-ewige-salzdiskussion.html

Wie siehst du das?

Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Hallo Ron,
zum Thema Aufsalzen findet man viele zum Teil sehr widersprüchliche Meinungen. Gerade in Koiteichen wird es ja sehr häufig empfohlen. Auch von sehr namhaften Fachleuten.
Ich bin selbst am Überlegen, ob ich es heuer einmal probieren sollte. Habe zwar keine Algenblüte, aber meine Überlegung ist, den Koi ein wenig den Frühjahrsstress zu erleichtern.
Allerdings habe ich auch schon mehrfach gelesen, dass hier Kurzzeitbäder in extra Behältern (bei 2%) besser sind, da niedrige Salzkonzentrationen (bei 0,1 bis 0,3%) wie sie entstehen, wenn man den gesamten Teich behandelt, eher das Parasitenwachstum (z.B. Costia) fördern können. Eine Quelle dazu:
https://www.koi-corner.de/artikel/2...d-salz-geht-das-die-ewige-salzdiskussion.html

Wie siehst du das?

Beste Grüße!
Hans-Christian
Ich bin der Meinung in bepflanzten Teichen hat Meer-Kochsalz nichts zu suchen. Für Behandlungen im Karantänebecken unverzichtbar. Willi
 
Moin, ich tu mal meine persönliche Meinung kund.
Salz ja, das hilft auch gegen Algen, je nach Sorte der Algen sterben sie schneller oder eher bei höheren Dosen ab. Jedoch gibt es auch im Meer Algen. Daher kurzzeitig, okay.
Behandlungen von Koi sind wieder ein anderer Schuh. Hier hängt es in erster Linie davon ab, um was es sich für eine Krankheit handelt. Je nach dem, in Abhängigkeiten von Erkrankungen von einzelnen oder mehreren Tieren ist die jeweilige Behandlung zu wählen.
Auch ein kurzfristiges aufsalzen wie Ron es im Frühjahr hält ist eher positiv für die Koi und gegen die Algen zu sehen. Insbesondere wenn man Fische in höheren Alter hat, erleichtert es denen die Anpassungen des Frühjahrs leichter zu überstehen.
 
Also ich bin schon sehr vorsichtig mit dem Salz auch wegen meiner Bepflanzung.
Wie der René schon anmahnte ist es wiederum für die Koi gut und für aufmuepfige Algen schlecht.

Costia kann bestimmt auch ohne das Aufsalzen in den Teich gelangen.
Daher ist diese Aussage von Frau Dr. sowieso sehr allgemein anzusehen.

Komisch das Frau Dr Lechleitner eine andere Auffassung dazu hat.
Denn Sie arbeitet mit vielen Koi Händler zusammen.
 
Komisch das Frau Dr Lechleitner eine andere Auffassung dazu hat.
Dr. Lechleitner hat erst letzte Woche im Modern Koi Blog von einem generellen Aufsalzen von Teichen eher abgeraten. Herr Kammerer hat es im selben Blog wiederum als Wundermittel angepriesen.
Hier scheiden sich wahrlich die Geister!

Bei mir ziehen heuer im Mai einige neue Koi in den Teich. Habe für mich entschieden, dass ich in der Eingewöhnungsphase auf 0,1% aufsalzen werde. Das empfiehlt mir auch mein Koihändler.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten