Teich Neubau und Vorhaben Alles richtig so

AW: Teich Neubau und Vorhaben Alles richtig so

Servus Olli

Ich habe die Waagerechten Flächen nicht umsonst in meinem Teich entfernt........ :smoki
Du meinst sicher so
DSC03058.JPG 
Guido, habe mir mal dein Bild ausgeborgt :oops
nicht waagrecht, sondern trichterförmig, wie man gut an der "Lacke" im Teich erkennen kann.
 
AW: Teich Neubau und Vorhaben Alles richtig so

Hallo Olli,

Wie wollt ihr den Dreck von den Flächen wegbekommen, abfegen :kopfkratz

Jetzt hab ich`s verstanden:D
Wir werden die Flächen noch bearbeiten,werde dann die Bilder einstellen.


Ich schätze mal so 2-3..... ;)
Wir werden jetzt 3 Bodenabläufe installieren!




Lieben Gruß und noch einen schönen Sonntag wünscht
Beate
 
AW: Teich Neubau und Vorhaben Alles richtig so

Hi,


Wir werden die Flächen noch bearbeiten,werde dann die Bilder einstellen.

Immer schön Trichterförmig in Strömungsrichtung zum BA :oki

Und:

Dann noch die Verengung unter den Platten weg und 'ne Brücke bauen, dann isses perfekt. ;)
 
AW: Teich Neubau und Vorhaben Alles richtig so

Hallo Uwe,:hallo



Dann Unbedingt min. 2 Bodenabläufe. Und am besten auch gleich 2 Skimmer einplanen. Habt ihr Pflanzzonen mit eingeplant ? Oder gibt es ein extra Pflanzenbecken ?

Wir werden jetzt doch 3 Bodenabläufe installieren und 2 Skimmer dazu.

Mein Mann möchte gerne am Ufer eine von den Fischen abgetrennte Pflanzzone machen.
Wir haben aber vor in den Teich noch Hornkraut und andere Pflanzen zu geben:kopfkratz

Und das mit den steilen Wänden ist schon OK so. Gefällt mir echt gut die Form :oki[/QUOTE]

Das mit den steilen Wänden ist gedacht als Reiherschutz.

Lieben Gruß und noch einen schönen Sonntag wünscht dir
Beate
 
AW: Teich Neubau und Vorhaben Alles richtig so

Sorry, aber da bin ich anderer Meinung, auch wenn eine Brücke von der Optik natürlich schöner aussieht....
Aber diesen Stein vom Gehweg kann man ja rausnehmen und wenn die Folie verklebt wird geht es doch....
Bin schon sehr gespannt wie ihr Euch entscheidet und gutes gelingen.:oki

Hallo Susan:hallo

vielen Dank für deine guten Wünsche!

Werde weiter berichten!

Lieben Gruß und noch einen schönen Sonntag wünscht dir
Beate
 
AW: Teich Neubau und Vorhaben Alles richtig so

Hallo Helmut,Olli und Uwe

erstmal möchte ich mich recht herzlich bei euch für eure Ratschläge,euren Tips und eurer Hilfe für unser Projekt bedanken:like:toll:like:

Mein Mann und ich haben bis spät in die Nacht diskutiert.
Was machen wir nun?
Uns schwirrt echt der Kopf:kopfkratz
Wir haben uns Dank eurer Hilfe:like:
schoneinmal für 3 Bodenablässe und 2 Skimmer entschieden.
Mein Mann wird die Bodenflächen noch bearbeiten(Trichterförmig).
Es sieht so aus das wir jetzt doch eine Betonplatte raus holen und
das Becken etwas angleichen(werde dann davon Bilder einstellen).
Dank eurem Rat habe ich meinen Mann dazu überreden können nun doch eine Brücke darüber zu bauen:oki Hoffe das ist soweit OK.
Aber bei der Filtertechnik stehe ich wirklich auf dem Schlauch was wir machen sollen???:aua

Wir möchten mit der Schwerkraftversion unseren Teich betreiben.

Können wir einen US III und dann diesen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=310127399326+Rohrpumpe HP 25000 nehmen:kopfkratz

oder wäre das besser:

eine Sifi in den Vortex von Natsara - http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=310127399326+ Rohrpumpe HP 25000

oder das:
https://ssl.kundenserver.de/s883259...nid=154a62f4ee719ff/shopdata/index.shopscript + Rohrpumpe HP 25000

Wir blicken im Moment leider nicht mehr durch!Ist ja auch eine Frage des Geldes.

Geplant war der Teichbau eigentlich für das nächste Frühjahr,da man uns aber vor 5 Wochen unsere 33 Meter lange Hecke in Brand gesetzt hat ist es anders gekommen.
Da in einer Woche unser neuer Betonzaun geliefert wird hat mein Mann den Entschluss gefasst anzufangen weil wir jetzt den Platz für das Ausschachten hatten.

Nun ja bin mal gespannt wies weitergeht.

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße
Beate
 
AW: Teich Neubau und Vorhaben Alles richtig so

Hallo Helmut,



Servus Beate


Zum Filter: So ein Reihenvortex ist schon ok., wenn da nur statt dem Vortex ein Siebfilter, Vliesfilter oder Trommelfilter die Vorabscheidung bewältigen würde.
Schwerkraftfilter oder gepumpter Filter, was wollt Ihr machen :kopfkratz
Wenn Ihr Euch für ein Schwerkraftsystem entscheidet, würde ich wie folgt vorgehen:
Skimmer & Bodenabläufe an einen US III oder Vliesfilter oder Trommelfilter Sprick TRI 50 Nirosilencium danach zwei Kammern mit jeweils Hel-x 14 gefüllt, die erste mit ruhendem, die zweite mit bewegten.
Dann die Pumpen ......

;)



da ich ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin verstehe ich das mit den 2 Kammern nicht.Soll ich dann zB. bei der Natsara die restlichen frei lassen
Ich lese mich die letzten Wochen quer durch das Internet und bin nun ganz verunsichert was die Filtertechnik angeht

Lieber Helmut,
vielleicht kannst du mir ja auf die Sprünge helfen???

Lieben Gruß und noch einen schönen Sonntag wünscht dir
Beate
 
AW: Teich Neubau und Vorhaben Alles richtig so

Servus Beate

Na dann will ich Euch auf die Sprünge helfen ;)

Ich würde anstatt des Reihen-Vortex ......

Alles in Schwerkraft ....

US III oder die teureren Varianten (VF oder TF, je nach Geldbörse) dann eine oder zwei Rohrpumpen bzw. Oase Optimax, weiter in eine Tonne mit bewegten Hel-X 14 (schwarz mit ein paar weissen darunter gemischt) und weiter in einen Pflanzfilter und dann in den Teich zurück.
So einmal der grob skizzierte Plan ;)
 
AW: Teich Neubau und Vorhaben Alles richtig so

Hallo Helmut,

herzlichen Dank für`s auf die Sprünge helfen!!!!
Trotzdem bräuchten wir nochmals Hilfe!
Aber dazu später mehr.:kopfkratz

Lieben Gruß
Beate
 
AW: Teich Neubau und Vorhaben Alles richtig so

Hallo zusammen,:hallo


dank euren Tips und tollen Ratschlägen haben wir jetzt unseren "Steg"
entsorgt.
RIMG0160.jpg 

RIMG0161.jpg 

Wir werden wie ihr auch vorgeschlagen habt eine Brücke darüber bauen:oki

Die Ecken werden gerundet und die "gerade Fläche" trichterförmig ausgearbeitet.

RIMG0163.jpg 

RIMG0164.jpg 

RIMG0165.jpg 

Die linke Seite des Teiches wird nächste Woche bearbeitet.:oki

Liebe Grüße
Beate
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten