Teich Neuling braucht Hilfe, Algen Schwanzlurche

Hey Tsmue (richtiger Name wäre toll),

schön dass Du zu uns gefunden hast, herzlich Willkommen.

Das was Du jetzt am besten machen solltest ist Dich mit einer Kaffeetasse (oder sonstigem Getränk) an den Teich setzen und die Saison verstreichen lassen.
Chemische Mittel sind tabu am Gartenteich, auch "harmlose" Filterstarter. Was soll denn mit dem Zeug gestartet werden? Beim Neubau gibt es noch keine stabile Biologie und beim alten Teich ist bereits eine vorhanden.
Bis der Filter sich eingefahren hat dauert es eine Weile ohne das ständig dran rumgewurschtelt wird. Damit meine ich auch das klinisch korrekte Ausspülen von Schwämmen oder sonstigen Filterbestandteilen, das sollte man nicht machen.

Wenn der Herbst gekommen ist, dann ist der Zeitpunkt günstig etwas am Teich zu machen.
Hier eine kleine Auflistung:

- Teichrand von überhängenden Pflanzen freischneiden
- Kapillarsperre überprüfen, aufbessern (dabei kann gleich die Folie auf Dichtigkeit geprüft werden)
- Blüten- und Blattreste der Pflanzen entsorgen
- Seerosen kürzen und ggf. wie in Deinem Fall auslichten
- kleinen Sprudler für eine eisfreie Zone besorgen (bspw. AquaOxy von Oase, soll jetzt keine Werbung sein, aber damit Du mal ein Bild vor Augen hast was das überhaupt ist)
- mit einem Schlammsauger oder von Hand überzähligen Schlamm aus dem Teich entfernen
- kleine Wasserwechsel können über das ganze Jahr verteilt gemacht werden, nur drauf achten das die Temperaturunterschiede nicht allzu hoch sind

So, hab ich was vergessen? :)

Ach ja, viel Spaß hier bei uns und bei Fragen immer fragen! :like:
 
Hallo TSMUE,

Bei mir im Teich liegen 3 leere Muschelschalen ich dachte erst als Deko, ist aber eher ein Mahnmal für mich, mich erst zu informieren und dann zu handeln. Als ich sie reingetan habe lebten sie noch.

dieses Algenmittel scheint immerhin nicht mehr lieferbar zu sein. Das stammt wahrscheinlich aus Zeiten von Betongoldfischteichen mit Springbrunnen und Seerose als einziger Pflanze. Die Goldfische halten ein bisschen was aus, leben vielleicht ein Jahr kürzer. "modernere" Algenmittel machen das was du beobachtet hast. Die Algen verschwinden und kommen langsam wieder, weil du an der Nährstoffsituation nichts geändert hast.
Auf deinem Foto ist nicht zu sehen, ob du Unterwasserpflanzen hast, die helfen gegen Algen, wenn sie wachsen. Hornblatt und Wasserpest sind da die erstgenannten, schau aber ruhig im Lexikon(https://www.hobby-gartenteich.de/xf/forums/unterwasserpflanzen.215/), ob du andere findest, die dir gefallen.

Deinen Bakterienstarter kannst du verwenden, das schadet immerhin nicht. Durch das Kupfer dürftest du auch deine Filterbakterien erledigt haben. Solange noch Kupfer im Teich ist ändert sich das aber auch nicht unbedingt. Daher mein Vorschlag einen grossen Wasserwechsel zu machen. Dann kannst du auch gleich schauen, ob du Schlamm rausholen möchtest/solltest. Das wäre die nächste Ursache für Algen. Den Rest haben Pippo und Ida ja schön zusammengefasst, dem kann ich nur zustimmen.

Der Filterstarter macht wahrscheinlich frühestens nächstes Frühjahr Sinn, wenn überhaupt.

Du wirst noch viel Freude an deinem Teich haben, das wünsche ich dir

Rüdiger

Noch ein kleiner Nachtrag zu oben:
Ich habe gesehen, dass man mit meinem link nur zur Datenbank kommt nicht zum richtigen Eintrag für "Kupfersulfat"
dort stehen folgende Werte

LC50 Fische 0.31 mg/L
LC50 Krustentiere 0.07 mg/L
EC50 Algen 0.07 mg/L

LC50 heisst letale (tödliche) Konzentration für 50% der Population
EC50 heisst Effektkonzentration von 50% des maximal Effektes. Wenn es gegen Algen wirkt erledigt es die Wirbellosen. für Amphibien (Lurche) gibt es keine Werte, dürften zwischen Krustentieren und Fischen liegen.

Werte für Bakterien sind dort nicht, Kupfer ist aber bekannt dafür giftig für Bakterien zu sein.
 
Muss ich an der Filteranlage was ändern? Dringend? Baukosten ufern gerade aus, da wäre ich am Nötigsten interessiert aber ich will den Teich auch erhalten und schauen dass er schön und gesund wird!

Nicht unbedingt. Hat dein Vorbesitzer noch irgendwelche Wundermittel im Schrank?
Ganz ehrlich. Mach den Teich komplett leer.
-Seerose rausholen kräftig abspülen so das der Schlamm von den Wurzeln runter ist.
-Steine rausholen abspülen. Gräser, sonstige Gewächse und den Schlamm auch raus Teichfolie abspülen (aber nicht mit hochdruckreiniger, dann lieber weiche Bürste).
-Denn Filter auch entleeren und ausspülen.
-Schlauch vom Filter und der Pumpe abnehmen und kontrollieren, Spülen geben falls austauschen. Nimm dann am besten ein Spiralschlauch. Der liegt sich nicht platt.
-Pumpe auseinander nehmen und säubern. ( Keine Angst die sind einfach aufgebaut)
- Schlauchanschluss gegebenenfalls anpassen. Wenn die „Stufen“ vorhanden sind schneide sie ab auf dein Schlauchdurchmesser.
1233972C-D595-4EA0-809C-71779E43DFEF.jpeg 
Jede Querschnitts Verkleinerung kostet dich Literleistung ( Im Bild sind alle Stufen vorhanden).
Damit solle deine Pumpe wieder zu alten Glanz kommen. Voraussetzung sie hat kein Schlag abbekommen.
- Steine, Pumpe und Seerose einsetzen
- Wasser marsch

Warum dieser Aufwand???
Du weißt nix über die Geschichte des Teiches. Was wurde gemacht und was nicht. Wenn du den Teich aber auf „Null“ setzt ist es egal. Das sollte dir viel Frust und Kummer ersparen.
Stell dir einfach vor das Kupfer ist ein Virus das du aus dem Teich haben willst.
Wenn du alles sauber hast kannst du sicher sein das dein Teich keine Probleme hat mit Rückständen von irgendwelchen Wundermitteln.;)


Mit freundlichen Grüßen Ippo
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die super Tipps. Bis wie lange in den Herbst rein würdet Ihr das empfehlen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ja eher von Vorteil wenn das Wasser im Teich kälter ist damit der Unterschied kleiner ist.
Glaubt Ihr dass die Molche nächstes Jahr wieder kommen?
Meine Frau hat gestern doch noch einen gesehen und auch mehrere Unterwasser Tiere die aussahen wie große Grillen. Ergo Schlamm langsam von Hand raus damit ich nicht alles wegsauge.
Kleine Frage wie kann ich TSMUE in meinen richtigen Namen ändern?

Vielen Dank!!!
VG Toni aus München
 
Kleine Frage wie kann ich TSMUE in meinen richtigen Namen ändern?
Das brauchst Du gar nicht, jetzt hast Du Dich ja mit Toni vorgestellt :lol

Ganz so drastisch wie Ippo würde ich nicht vorgehen, aber mit dem großen Wasserwechsel bin ich auf seiner Seite.
Den kannst Du auch jetzt mit Leitungswasser machen.
Um sicher zu gehen was da alles im Wasser "drin" ist, würde ich Dir empfehlen noch einen Tröpfchentest im Kofferset zu kaufen.
Der enthält die gängigsten Wasserwerte wie pH, KH, GH, O², NO², NO³, NH3, NH4, und auch Kupfer, Phosphate und Chlor.

Den Schlamm kannst Du vorsichtig entfernen und auf Tiere untersuchen, die lassen sich prima zwischenlagern in einer geräumigen Plastikbox mit Frischwasser.
Die Seerose sieht richtig toll aus, aber ich denke da wird noch die eine oder andere helfende Hand mit dran müssen.
Solche Seerosenrhizome sollte man in ihrer Größe nicht unterschätzen und schwer sind sie dazu auch noch :eek:
 
Hallo Toni,
jetzt ist eigentlich die richtige Jahreszeit dafür. Kröten- und Froschnachwuchs haben den Teich meist verlassen und die Pflanzen sollten jetzt sowieso zurückgeschnitten und dezimiert werden.
Nächstes Jahr im Frühling sieht dann alles wieder prächtig und frisch aus. Und auch deine Molche werden dann in großer Anzahl wieder da sein.
Wenn dir eine offene Wasserfläche lieber ist, kannst du auch die Seerose komplett entfernen. Dann kommst du auch jederzeit an deine Pumpe ran, um diese zu reinigen.
Deinen Usernamen brauchst du nicht zu ändern, jetzt wissen wir ja, dass wir dich mit Toni anreden dürfen. Am besten du schreibst wie beim letzten Beitrag einen Gruß mit deinem Namen darunter oder richtest dir eine passende Signatur ein.

Gruß Peter
 
Hallo Toni,

Die "Grossen Grillen" sind sehr wahrscheinlich Libellenlarven, freu dich schon mal auf den Frühling. Gut zu hören, dass es nicht ganz so schlimm rausgekommen ist. Da das Kupfer langfristig schädigt sollte es aber raus.

Gruss

Rüdiger
 
Hallo liebe Foren Mitglieder,

DANKE für Eure Tipps. Hab mich dran gehalten und es wurde eigentlich fantastisch.
Mit Hilfe eines Gärtners haben wir den Teich freigelegt, Schlamm entfernt (hab händisch alle Bergmolche, Libellenlarven etc rausgeholt und wieder eingesetzt) und aussen rum den Rand neu bepflanzt. Die Seerose haben wir auch eingekürzt und trotzdem ist sie toll wieder gekommen. Leider die rosa Seerose nicht. Die kam bisher noch nicht leider.
Zusätzlich habe ich zu dem Biotec10 noch eine dazupassende UV Lampe und einen Oase Skimmer 50170 Swim Skim gekauft. Auch die OASEOASE 43138 AquaActiv BioKick 43138 AquaActiv BioKick habe ich wieder in den Filter gegeben.
Eigentlich bin ich rundum zufrieden. Molche haben sich prächtig vermehrt. Libellen ohne Ende.
Aber ich bekomme das Algen Problem nicht in den Griff. Den Skimmer leeren wir gefühlt 10 Mal am Tag soviel wächst da nach.

Danke dass Ihr mich noch mal an Eurem Expertenwissen teilhaben lasst!!!

VG Toni
 

Anhänge

  • IMG_2259.JPEG
    IMG_2259.JPEG
    369,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_2260.JPEG
    IMG_2260.JPEG
    345,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_2261.JPEG
    IMG_2261.JPEG
    301,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_2262.JPEG
    IMG_2262.JPEG
    275,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_2263.JPEG
    IMG_2263.JPEG
    205,8 KB · Aufrufe: 27
  • seerose im Vergleich letztes JAhr.JPEG
    seerose im Vergleich letztes JAhr.JPEG
    390 KB · Aufrufe: 27
Hallo Toni,

gut, dass du so viel umsetzen und bewirken konntest.

Wie sieht es aus mit Pflanzen? Außer der Seerose kann ich im Teich nichts entdecken.
Hast du Unterwasserpflanzen eingesetzt?
Bei überschüssigem Nährstoffangebot kommen als erstes die Algen. Wenn andere Pflanzen ihnen die Nährstoffe entziehen, verschwinden sie.

Im Lexikon findest du viele Beschreibungen.

Viel Erfolg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten