Teich-/Pflanzenpflege? Teich braucht ne Generalüberholung!

Haaallooo, Claudi,

ich meinte auf Bild 7 breitblättriges Schilf zu erkennen. Das sollte meiner Meinung nach heraus. Aber nicht nur abschneiden, sondern mit möglichst dem gesamten Wurzelwerk entfernen.

Dein Chinaschilf sieht irgendwie so ganz anders aus als meines. Deins scheint ja wirklich wie verrückt zu wuchern - wird ein schönes Stück Arbeit sein, es zu entfernen. Mein Miscanthus ist dunkelgrün, die Blätter hängen, wächst sehr kompakt, lässt sich (da er sich natürlich ebenfalls, wenn auch horstartig, ausbreitet) gut herausnehmen und teilen. Muss einmal ein Foto machen. Wäre ja vielleicht etwas als Ersatz.

Beste Grüsse
Stefan
 
unser bioteich kommt etwas zum vorschein :)

hallöchen ihr lieben,

hier nun die vorher - nachher bilder :D
na was sagt ihr?
bin seeehr gespannt....

lieben gruss,
claudi
 

Anhänge

  • traurigerteich10.jpg
    traurigerteich10.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 111
  • ohneschilf1.jpg
    ohneschilf1.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 112
Hi Claudi,

also, Wasser iss ja wieder zu sehen, aber wo iss die LATERNE hin??? :lol :lol :lol
 

Anhänge

  • ohneschilf2.jpg
    ohneschilf2.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 108
huhu,

da bin ich nochmal.
also ich selbst bin ja ganz baff.
was da plötzlich alles zum vorschein kam....
also in erster linie mal der teich an sich :lol ich habe ein ufer gefunden *g*.
dann ein gras (siehe unten) das allerdings nicht mehr ganz so hübsch aussieht. wie auch, ohne licht?! das war völlig vom schilf umwuchert.
dann noch etwas, wo ich nicht weiß was es ist (im grasbild links).
durch den "durchblick" auf den teich *g* musste ich feststellen, das in dem teich wohl DREI seerosen sind :schreck ! und ich könnte wetten ich habe noch eine 4. entdeckt, die aber wohl leider bereits (wie soll ich es sagen?) nicht mehr guter dinge ist.
wie ihr seht ist da noch die tanne zum vorschein gekommen.
des weiteren wächst sogar bereits im teich schilf.

lieben gruss,
claudi
 

Anhänge

  • ohneschilf2_201.jpg
    ohneschilf2_201.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 101
  • ohneschilf3.jpg
    ohneschilf3.jpg
    154 KB · Aufrufe: 101
  • ohneschilf4.jpg
    ohneschilf4.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 102
Hallo Claudi,

das bekommt ja schon richtig Form.
Das Gras wird sich sicherlich wieder erholen.
Schneid die brauen Blätter ab, gib ihm Wasser wenn es bei Euch zu trocken sein sollte.... dann wird das wieder.

Das rot eingerahmte ist eine Esche... Die Blatt- und Wuchsform passen ziemlich eindeutig dazu.
Das blaue ist ein Bambus... nur welche Sorte.. da bin ich echt überfragt!
 

Anhänge

  • ohneschilf2_201.1.jpg
    ohneschilf2_201.1.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 97
Hallo Claudi,

was hast Du gemacht ? Nur oberirdisch abgeschnitten ? Das wird nicht lange vorhalten. Das Zeugs muss 'raus ! Die Tanne muss auch weichen. Vor allem aber muss das Schilf im Teich (T. latifolia ?) entfernt werden.

Beste Grüsse
Stefan
 
hallo stefan,

ja..., ich wollte nur erstmal platz machen.
es buddelt sich schlecht, wenn einem überall 2m hohes schilf um die ohren hängt ;). morgen fang ich an die wurzeln zu entfernen. ist halt ziehmlich viel...
ich habe nen riesen berg schilf im garten liegen, den muss ich auch noch klein schnibbeln....ohje.
tja, das mit dem schilf im teich ist so ne sache...ich komm an den nicht ohne weiteres ran. da muss ich mir noch was einfallen lassen.

T. latifolia? teichfolie?

und was die tanne angeht: also die können wir wirklich nicht beseitigen.
wenns nach mir ginge, gerne (ich steh nicht so auf tannen), aber ich glaube unsere vermieter sehen das bestimmt anderst.

lieben gruss und gute nacht,
claudi
 
guten morgen,

@ doris

nett das du gefragt hast...
hm...ich glaube du hast was anderes.
meine blätter sind eher dünn (deine sehen dicker aus) und die strucktur der blätter (weiß grad micht mehr wie man das nennt :oops: ) ist nicht so intensiv. auch die farbe des grüns ist bei meinen nicht so intensiv.

@ stefan

was den schilf angeht hast du recht. irgendwie finde ich auch das mein schilf anderst aussieht, als wenn ich mir abbildungen von miscanthus in datenbanken anschaue. also den wo ich jetzt fast restlos abgeschnitten habe (bild 9), der hat hängende blätter und ist eine mischung aus mittelgrün und am rand etwas hellgrün. am hinteren teichufer wächst noch ein anderer (bild 10 links, wie bild 7 hinten). der ist dunkelgrün und die blätter stehen nach oben.

@ frschl

:lol :lol ne du, die laterne ist noch da! ich habe das foto wohl nur diesmal von einem etwas anderen winkel fotografiert ;)

@ annett

ja finde ich auch *freu* bald wird man noch mehr sehen.
zum gras: hauptsächlich sind die blätter nur 1/2 vertrocknet (mitte bis zur spitze). wo schneide ich das dann ab? nur das trockene oder den ganzen grashalm?
den bambus, kann ich den hochbinden? er kippt unschön. oder gibt sich das jetzt von selber?

@ bonsai
bei hamburg. danke für dein angebot und deine pflanzenidentifizierungen.
ich schalte und walte da nun noch an unserem bioteich weiter und dann schauen wir mal, wie ich das hinbekommen habe. und nächste woche fahre ich auch weg (urlaub). wir haben uns auch vorerst dazu entschlossen ihn weitgehenst "natürlich" zu belassen. sprich ich kümmer mich um das ufer und halte das wasser sauber, spann im herbst ein netz und was ich sonst noch so machen muss, was ich u.a. noch nicht weiß. irgendwie so ;). die seerosen bereiten mir jedoch noch kopfschmerzen. ich glaube nicht, das ich das kann :?
dann sind da noch unsere vermieter. ich glaube nicht, das die da bei einigen punkten mitspielen. ich habe mehr den eindruck, das denen der teich ein dorn im auge ist. bin mir aber nicht sicher. ich spreche das thema bei gelegenheit mal an, wenn ich sie sehe. mal sehen wie sie da so reagieren.

soooo...hoffentlich habe ich es nun geschafft alles zu beantworten.
ansonsten meldet euch.
wie immer ein danke an euch alle...ihr seit echt super ;)

lieben gruss,
claudi
 
Hallo Claudi,

T. latifolia = Typha latifolia = breitblättriger Rohrkolben ;). Tja, da musst Du jemanden in den Teich schicken, der das Zeugs herausreisst. Ich finde einen solchen übrigens nicht und muss das immer selbst erledigen...

Hintergrund meiner Bemerkung zum Miscanthus war: Wenn das kein Miscanthus ist, sondern Bambus, dann hast Du kaum eine Chance, das Wurwelwerk zu entfernen. Dann macht man folgendes (ist langwierig, funktioniert aber): Alle Triebe werden so knapp wie möglich über dem Boden abgeschnitten. Dann macht man täglich einen Kontrollgang und schneidet alles ab, was sich zeigt. Häufigkeit und Konsequenz bringt da den Erfolg. Irgendwann gibt er auf.

Die Tanne ¿ (Ironie) musst Du ja nicht entsorgen. Aber am Teich ist sie nun einmal denkbar ungeeignet und sollte da weg. Ist Dein Vermieter (Familie ?) so uneinsichtig, dass er zwar einerseits von Dir erwartet, dass Du ihm (das wäre vor Übergabe eigentlich sein Job gewesen !) den Teich sanierst und ihn in Schuss hältst, andererseits darauf besteht, dass alle Pflanzen, die am Teichrand nichts zu suchen haben, stehen bleiben und noch nicht einmal zurückgeschnitten werden ?? Na, dann wünsche ich noch viel Spass... Die Sanierungsaktion, für deren Notwendigkeit derjeneige gesorgt hat, der den Garten so angelegt hat, ist so schon anstrengend genug. Da braucht man nicht noch zusätzliche Probleme.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo Claudi,

das hinter dem Hechtkraut (blaue Blüten) ist Miscanthus, dahinter Bambus, dahinter Kiefer ;).

Beste Grüsse
Stefan
 

Anhänge

  • miscanthus.jpg
    miscanthus.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 168

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten