Teich-/Pflanzenpflege? Teich braucht ne Generalüberholung!

Hallo Claudi,

wie Norbert schon gesagt hat, viel Sediment dürfte da nicht sein, wenn die Angabe von 1 bis 2 Jahren stimmt. Schon eher wahrscheinlich, dass da jemand ein 1 hinzugedichtet hat, denn die Konstruktion wäre wirklich sehr exotisch.

Ich wäre aber seeeehr vorsichtig, bevor ich mich in einen potentiell 1,80 Meter tiefen Teich mit senkrechten Ufern begebe, den ich nicht kenne und dessen Grund ich nicht einsehen kann. Ich würde auch in Zukunft Aktionen wie die Eurige vermeiden und lieber den Wasserspiegel einmal so weit absenken, dass man zumindest den Uferbereich einsehen kann.

Beste Grüsse
Stefan
 
hallo stefan,

neeee..., ich bin da nicht rein! würd ich nie tun.
ich habe mich praktisch nur darüber gebeugt und mein mann hat mich festgehalten, damit ich nicht hinein falle ;)

wie senkt man in einem teich das wasser ab? (ohje, ich brauche unbedingt ein teichbuch damit ich mich in das ganze mal etwas reinlesen kann und euch nicht ständig mit fragen belästigen muss *schäm*)

lieben gruss,
claudi
 
Hallo Claudi

Wenn wir Wasser aus dem Teich entfernen wollen, nehmen wir unsere Tauchpumpe und pumpen somit das Wasser raus. Da du aber ja nicht weisst, was da alles so im Wasser keucht und fleucht, würde ich vorsichtig ans Werk gehen und die Pumpe vielleicht nicht so tief einlassen. Nicht dass sie sich mit Schlamm oder Blättern vollsaugt
Ich bin leider auch ein blutiger Teichanfänger, und noch in der Lernphase und hoffe, dass meine Antwort nicht ganz soooo falsch ist. ;)
 
hallo doris,

dann bin ich ja froh, das ich hier nicht die einzige blutige anfängerin bin :)

ohje ich glaub da lass ich dann lieber mal das wasser drin.
zumal wir sowieso keine tauchpumpe haben.
eigentlich haben wir ja garnichts, bis auf den wassertest.

unsere "teicherkundung" muss ich jetzt sowieso erstmal für eine woche stilllegen, weil ich morgen wegfahre.
aber heute abend zeig ich euch noch ein bild, wie der teich mitlerweile aussieht. bin auf eure meinung gespannt.

lieben gruss,
claudi
 
Hallo Claudi,

zumindest 'ne preiswerte Tauchpumpe hat sich eine frischgebackene Teichbesitzerin redlich verdient :) . Ansonsten so, wie von Doris beschrieben. Das Wasser so weit wegleiten, dass es nicht wieder in den Teich zurückfliessen kann :D .

Beste Grüsse
und schönen Urlaub wünscht
Stefan
 
hallo alle miteinander,

das mit dem foto hab ich leider nicht mehr geschafft.
da müsst ihr euch (und ich) nun wohl eine woche gedulden.

@ stefan

dankeschön, den werde ich bestimmt haben.
und wie soll das aussehen? eimer und zehn mann :lol ?


also ihr lieben, ich muss dann mal los...
ich wünsch euch ne schöne woche (ohne mich und meine fragerei ;).
melde mich nächste woche wieder mit bild unseres nun besser sichtbaren teiches.

liebe grüsse,
claudi *wink* *wink*
 
Hallo Claudi,

habe Dir eine kleine Geschichte in die Rubrik "Wie sieht es bei Euch am Teich aus ?" eingestellt :) .

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten