Teich-/Pflanzenpflege? Teich braucht ne Generalüberholung!

hallo zusammen!

jetzt haltet euch fest...
was ich eben erfahren habe...
ich glaubs ja nicht...

UNSER TEICH IST 1,8 METER TIEF !!!!!

alter schwede, ich kanns nicht fassen...
ICH geh da nicht rein!

ich muss das jetzt erstmal verdauen...

lieben gruss,
claudi die völlig von der rolle ist
 
Hallo Claudi,

so einen Teich anzulegen ist normalerweise alles andere als sinnvoll. Und da sind noch nicht einmal Goldfische drin... Natürlich geht da niemand rein. Schon gar nicht zum Arbeiten. Da hilft nur, den Wasserpegel ein gutes Stück weit abzusenken, bis man vollständig sieht, wie der Randbereich angelegt ist. Und wo es tief hinabgeht. Und den Rand dann vom Ufer aus bearbeiten, so gut es geben geht. Wenn es Dir gelingt, einen guten Schlammsauger auszuleihen (ich meine nicht das Pondovac Spielzeug von O..E, sondern einen vom Kaliber des Sprick Teichmulis), kannst Du auch noch ordentlich Schlamm absaugen (das "Wasser" nicht wieder in den Teich laufen lassen). Ansonsten eben lassen, wie es ist.

Da sollten sich schon die abrackern, die das verbockt haben. Sollte irgendwann einmal eine echte Sanierung erforderlich werden, wird das eine heftige Aktion.

Beste Grüsse
Stefan
 
hallo zusammen,

nun habe ich mich mitlerweile von dem schock erholt und berichte euch mal, was ich so über unseren teich in erfahrung gebracht habe.

er ist wie gesagt 1,8m tief und scheint etwas größer zu sein, als wir dachten.
am anfang hätte ich mit 5qm gerechnet :lol aber jetzt bin ich bei mind. 8-9qm. aber ich könnte wetten, ich erhöhe bis heute nachmittag auf 12qm ;). wie auch immer...
...die ursprüngliche tiefe wird nicht mehr 1,8m sein, auf grund von ablagerungen wie laub etc..
an dem teich wurde rund 1 1/2 bis 2 jahre lang nichts mehr gemacht.
der teich wurde nicht vom eigentümer angelgt sondern von einem vormieter, der sich dann leider irgendwann nicht mehr drum kümmern konnte.
auch vom teichbau und der teichtechnik habe ich, wie ihr euch ja denken könnt, keine ahnung. was ich euch nun sagen kann ist, das er mit einer teichfolie angelegt wurde und lehm, sand und kies verwendet wurde.

der teich soll mal richtig schön gewesen sein. im sommer blühten schöne große seerosen (u.a. angeblich weiß/rosa) und dann sollen auch noch schöne gelbe blüten auf dem wasser gewesen sein. auch seerosen?

achja und es soll eine pumpe vorhanden sein.
wir haben im keller einen schalter dazu entdeckt.
sollen wir mal ausprobieren, ob die pumpe noch funktioniert?
oder müsste dazu der teich erst von innen gereinigt werden?

ich habe im keller einen wassertest gefunden (schade das nicht auch ein kescher hinterlassen wurde).
von TetraPond ein quicktest. soll ich den mal machen?
ich habe jedoch nur den test und keine bedienungsanleitung für die auswertung. hat von euch jemand sowas zufällig daheim?

viele grüsse und einen schönen sonntag,
claudi
 
Hallo Claudi,

mh... wie alt ist den der Wassertest?
Diese werden mit der Zeit ungenau, umso älter sie werden.

Mit der Pumpe wäre ich vorsichtig wenn Du diese einschaltest, auf jedenfall sollte keiner mehr im Wasser sein,
(wegen Stromschlag) denn keiner weiß wohl so recht, ob das Teil noch fkt!! Also VORSICHT

Aber jetzt mal was anderes...schonmal gelesen...?

Nachbarschaftshilfe

...es hat sich doch schon jemand angeboten! würde ich mir mal überlegen ;)
 
Hallo Claudi,

das klingt doch alles ganz gut.
Endlich mal jemand, bei dem der Teich tatsächlich noch "wächst" :lol

Die Pumpe würde ich keines Falls jetzt anschalten.
Wer weiß, was passiert, wenn sie komplett im Schlamm liegt und dann pumpen soll!
Die elektrische Zuleitung muß ja irgendwann auftauchen... und dann könnt Ihr sie gezielt suchen und freilegen.
Aber seit vorsichtig bei Euren Arbeiten am Teich; nicht das Ihr das Kabel unbeabsichtigt durchtrennt! Strom auf jeden Fall auslassen!!

Der Wassertest.. naja.. wenn der jetzt schon 1-2Jahre rumgelegen hat.. und nagelneu war er ja auch nicht mehr..... hm...
Mach mal einen Test damit. Schaden kann es nicht. Aber bei der Betrachtung der Werte muß das dann berücksichtigt werden!
Sind das Tröpfchentests oder Steifen?
Kann gut sein, dass der Test Schrott ist. Muß aber nicht!
Ich habe auch etwas ältere Tests, die noch gut funktionieren...
Wer mißt schon so oft die Wasserwerte durch, das die ganzen Tests alle werden!?

Die Auswertung Deiner Wasserwerte können wir gerne hier machen!
Sind genug Leute vorhanden, die sich damit auskennen.
Vielleicht machst Du dafür dann aber ein neues Thema auf, sonst wird es hier etwas unübersichtlich!? ;)
 
hallo annett und thorsten,

ok die pumpe lassen wir aus ;) habe sowas schon geahnt.

der wassertest soll wohl noch garnicht so alt sein.
ist ein streifentest.
ich mach den später mal und mache dann wie gewünsche ein neues thema auf. 60 sekunden ins wasser halten mit pfeilen nach oben, richtig?

@ stefan

schön sieht das bei dir aus!
bei uns sah das mit dem schilf ¿ (Ironie) aber ganz anderst aus.
ich hatte bei meiner beschreibung einen fehler gemacht.
deshalb hier nochmal ein bild. er hat in der mitte des blattes einen weissen streifen.

viele grüsse,
claudi
 

Anhänge

  • schilf.jpg
    schilf.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 123
Hallo Claudi,

es gibt jede Menge Miscanthus-Arten. Das kann in der Tat einer sein (ich habe auch so einen breitblättrigen, allerdings ohne weissen Streifen. Und auf diesem Foto sieht es auch so aus, als ob er eher horstartig und kompakt wächst, also eher harmlos ist.

Beste Grüsse
Stefan
 
Hallo zusammen,

das auf dem letzten Bild ist definitiv Miscanthus.
Meiner sieht haargenauso aus...habe gestern extra schon Bilder davon gemacht.
kann ich mir ja jetzt sparen ;)

@Claudi

Bei dem Test solltest Du nach Gebrauchsanweisung vorgehen.
Ich persöhnlich besitze keinen einzigen Streifentest.
 
Hallo Claudi,
1,80 tief bei ca. 10m²,das ist schon ne dolle Konstruktion, eher ungewöhnlich.
Sollte tatsächlich erst 2 Jahre nichts am Teich gemacht worden sein, dürften sich die Verwachsungen innerhalb des Teiches noch in Grenzen halten.
Dem Bewuchsbild am Teichrand folgend dürfte es eher 1-2 Jahre mehr sein, aber auch das ist nicht nur zum Haareausraufe, das ist alles wieder ins Lot zu bringen.
Die Seerose wird Dir außer viel Blattwerk nichts bringen, zum Blühen benötigt die Sonne, und so wie die Ihre Blätter aufrecht aus dem Teich schiebt, steht die auch nicht in 1,80m Tiefe.
Ich halte Deine Entscheidung, den Teich möglichst natürlich zu lasen für sehr vernünftig. Damit hast Du eigentlich zwei Optionen, entweder Du arbeitest kontinuierlich mit kleinem Aufwand am Teich und vertiefst über die Zeitachse deine Kenntnisse und damit wohl auch deine Zielvorstellungen, wie der Teich und sein Umfeld am Ende aussehen sollen, oder Du aktiviertst ein paar Freunde und machst einmal ein großes Reinemachen und startest dann neu. Bei einer anschließenden Grillfete vergessen Die auch schnell die Sch...arbeit.
Den Wassertest halte ich eher für nebensächlich, welche Konsequenzen würdest Du aus den wie auch immer gearteten Testergebnissen in dieser Phase der Teichsanierung ziehen??
Über die Lage und Zustand der Elektroanschlüsse in gesamten Außenbereich solltest Du Dir unbedingt Klarheit verschaffen - über viele Dinge am Teich kann man sicher eine sehr kontroverse Diskussion führen, aber Unsicherheiten im Elektrobereich - no way!!!

Weiterhin viel Spaß beim Teichentdecken
Norbert
 
hallo annett, stefan und norbert,

den wassertest habe ich gestern nicht mehr geschafft zu machen.
mein mann und ich standen gestern im regen am teich und haben aus dem teich zu entfernen versucht was nur irgendwie ging.
das ganze sah umgefähr so aus: (ich) "lass mich blos nicht los" bzw. "hälst du mich, hälst du mich?" :lol
mein mann hielt mich am handgelenk fest und ich hangelte mich über den teich. das war bestimmt ein bild für die götter ;)
naja, jedenfalls haben wir einiges rausgeholt - von miscathus bis zur brombeere. war ganz schön eklig.
mir ist auch einiges aus der tierwelt begegnet. zweimal bin ich davon gehüpft :lol
wir haben auch brav alles nah am teich liegen lassen, damit die ganzen tierchen wieder zum teich zurück können, bevor ich alles in den biosack stopfe.

was die 1,8m tiefe angeht, sind wir etwas verwirrt.
wir haben das mal gestern getestet und aus dem miscanthus eine angel gebastelt mit einem stein am ende. egal wo wir getestet hatten, es ging max. 80cm tief.
wäre es möglich, das dort 1m dick die ablagerungen aus laub und co. liegen?

lieben gruss,
claudi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten