Teich restaurieren

AW: Teich restaurieren

Hallo Markus!
Ich verstehe Dein Konzept garnicht.Einmal schreibst Du vom Ufergraben mit Gartenerde, damit die Pflanzen gut wachsen,dann sagst Du auch deswegen ist Dein Teich so klar, nun stellt sich herraus das der Ufergraben vom Teich abgetrennt ist. Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun (wenn getrennt)? Was passiert denn wenn es mal drei Tage hintereiander regnet? Gibt es für so einen Fall einen Überlauf? Oder gelangt die "nährstoffreiche Suppe" dann in den Teich?
Ich könnte mir vorstellen, wenn es hohe und lange Ufer geben sollte,damit der "Dreck" nicht in den Teich gespühlt wird.Also wozu Gartenerde wenn es sich gewissermaßen selber düngt?

LG Ron!!
 
AW: Teich restaurieren

Hallo Ron,

ich habe es in meinem Teichbaubericht eigentlich genau beschrieben, aber hier nochmals die
Kurzfassung.
Mein Ufergraben ist getrennt vom eigentlichen Teich.
Im Ufergraben ist normale Gartenerde (nährstoffreich) drin - im Teich versuche ich möglichst
keine Nährstoffe rein zu bekommen.
Normalerweise ist im Ufergraben der gleiche Wasserstand wie im Teich, da im Ufergraben
das Wasser schneller verdunstet ( mehr pflanzliche Abnehmer ) zieht es mir über meine
mit Sand eingeschlämmten Ufermatten das Wasser vom Teich, über den Uferdamm, in
den Ufergraben.
In meinen Ufergräben habe ich Sollüberläufe verwirklicht, welche ca. 3 - 4 cm tiefer sind
wie meine Dammkrone.
D. h. bei Starkregen läuft das Wasser vom Ufergraben nach aussen in die Prärie ab.
Sollte es nun wirklich so viel regnen, dass mein Teich überläuft, so würde das Wasser in
den Ufergraben laufen, da aber dort das Niveau einige Zentimeter tiefer ist als die Dammkrone, läuft das Wasser sofort weiter ab.

LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten