Teich trübe und voll mit Algen

SebastianF.

Mitglied
Dabei seit
6. Juni 2011
Beiträge
13
Ort
59***
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
~3000
Besatz
25 Goldfische
Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem. Unser Fischteich ist sehr trübe. Die Teichfolie ist mit einer beachtlichen Schicht Algen überzogen und wir werden diese einfach nicht los. Über den Winter ist der Teich klar. Aber sobald es im Frühjahr wärmer und sonniger wird, wird auch der Teich immer trüber, bis es irgendwann so trübe ist, dass man keine 30cm mehr ins Wasser schauen kann. Eine richtige Suppe eben.
Wir haben auch schon recht viel versucht, das Problem in den Griff zu bekommen. Angefangen bei Muscheln (ich weiß leider nicht den genauen Namen; ~10cm groß), die das Wasser Filtern sollen, bis hin zu einem Filter mit UV-Lampe. Wir saugen auch regelmäßig die Teichfolie ab. Unser letzter Versuch war ein Pulver, was die Algen tötet, bindet und an die Oberfläche treibt. Auch das brachte nur kurzzeitigen Erfolg. Nach spätestens 1 Woche ist alles wieder beim alten.
Es wachsen folgende Pflanzen im Teich: Tannenwedel, Seerose und Wasserhyazinthe.
Das einzige, was wir noch nicht kontrolliert haben, sind die Wasserwerte. Ich vermute mal, hier ist der Hund begraben. Doch womit testet man am besten? Probe nehmen und zur Analyse einschicken ist recht kostspielig.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Gruß,
Sebastian
 
AW: Teich trübe und voll mit Algen

Hallo Sebastian, :Willkommen2 hier im Forum.

Ich persönlich nehme zum Wasser testen die 5 in 1 Wasserteststreifen. Damit kannst du in kürzester Zeit die wichtigsten Wasseerwerte ermitteln.( Gesamthärte (GH),Karbonathärte (KH),Nitrit (NO2),Nitrat (NO3), pH-Wert)

Hast du Fische in deinem Teich?
Die Wasserwerte hängen natürlich von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel Fischbesatz, Pflanzenbesatz, Futtermenge......
Empfehlen möchte ich dir neben den anderen Beiträge diesen hier:https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/14500 Mir hat er sehr geholfen, zu verstehen wie das alles zusammenhängt.
Hier findest du aber auch noch zahlreiche andere Beiträge zu deinem Thema. Einfach mal durchstöbern.

Gruß aus dem Kehdinger Land

Thomas
 
AW: Teich trübe und voll mit Algen

Hallo!
Ja, ich bin schon kräftig am stöbern. Aber für mich ist das alles Neuland und teilweise versteh ich nur Bahnhof. Wir haben zur Zeit ungefähr 40 Goldfische im Teich (ca. 20 davon Jungfische). Die haben sich nach der Teichvergrößerung vor 2 Jahren explosionsartig vermehrt. Aber ich denke, das ist in einem Teich mit ~7m² Wasser noch im Rahmen.
Zu diesen Testsets habe ich jetzt schon vieles gelesen. Sonderlich zuverlässig und Aussagekräftig scheinen diese ja aber nicht zu sein. Grade bei Phosphat z.B., macht es ja schon einen gewaltigen Unterschied, wenn der Teststreifen um 0,1mg/l ungenau ist.
Wir füttern auch immer nur soviel, wie die Fische fressen. Laub oder sonstiges organisches Material kommt von Außen auch nicht in den Teich. Was mich wundert, ist, dass es trotz Filter, Pülverchen etc kein Stück besser wird.

Gruß,
Sebastian
 
AW: Teich trübe und voll mit Algen

Servus Sebastian

Herzlich Willkommen

Deine Pflanzen sind ein bisserl zuwenig ...

Hast du eine Flachwasserzone :kopfkratz

Dort gehören mal Repopflanzen < Klick - das ist ein Link gesetzt ... und zwar die im Link unter "Reinigungswirkung" bezeichnet stehen.

Was mich wundert, ist, dass es trotz Filter, Pülverchen etc kein Stück besser wird.
Ein Filter macht das Wasser für Fische "Lebenswert" ... aber er kann nicht Nitrat, Dünger für Algen und Pflanzen abbauen ... dies machen Pflanzen und wenn zu wenige im Teich eben die Algen ... und schon gar kein Pulver kann Algen verhindern, es bekämpft höchstens die Symptome aber nie die Ursache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich trübe und voll mit Algen

Hallo!
Wir haben schon viele Pflanzen. Zwar nicht viele verschiedene, aber trotzdem viele. Die Seerose steht dort auch als Wasserreinigend. Die Wasserhyazinthe wurde uns auch zur Wasserreinigung empfohlen. Aber einen Versuch wäre es schon wert. Ich werde mal noch 2 oder 3 andere Pflanzen kaufen.
Zur Flachwasserzone: Unser Teich ist eher länglich und hat rechts und links jeweils eine Tiefe von ~30cm. Dann hat er 2 tiefe Stellen mit rund 1,70m. Der Rest ist dann irgendwas um die 1,20m tief.
Könnte man nicht zusätzlich zu den Phosphatverbrauchenden Pflanzen nicht noch irgendwelche algenfressenden Fische reinsetzen? Gibt es da welche, die sich besonders eignen?

Gruß,
Sebastian
 
AW: Teich trübe und voll mit Algen

Hallo Sebastian,

du schreibst:

"Wir haben schon viele Pflanzen. Zwar nicht viele verschiedene, aber trotzdem viele."

Jetzt stellt sich die Frage, ob wir beide da unter "viele" das Gleiche verstehen. Stell doch mal ein paar Bilder ein, dann lässt sich das besser beurteilen.

Grundsätzlich gilt: Algen sind das Ergebnis von überschüssigen Nährstoffen. Die Nährstoffe müssen aus dem Wasser raus, dann verhungern die Algen. Das funktioniert am einfachsten mit regelmäßigem Teilwasserwechsel ( bis zu ca. 1 Drittel der Wassermenge abpumpen und gegen nährstoffarmes Leitungswasser austauschen - dann hast du den Nährstoffgehalt pro Liter Wasser entsprechend gesenkt) und vielen (!) zusätzlichem Pflanzen die den Algen die Nahrung streitig machen. Wenn dann die Pflanzen im Herbst zurückgeschnitten werden stellt jeder einzelne Halm eine ganze Menge gebundener Nährstoffe dar, die entnommen werden. Ebenfalls entnimmst du mit jeder Handvoll abgefischter Algen Nährstoffe.

"Algenfressende Fische" gehören meiner Meinung nach ins Land der Märchen. Es mag ohne weiteres Fischarten geben, die auch "mal" Algen vertilgen, aber mir ist keine Art bekannt, die man tatsächlich zur Algenbekämpfung einsetzen könnte. Das ist nur ein (leider funktionierender) Verkaufstrick des Handels.

Ach ja, ehe ich das vergesse: Jede Hand voll Fischfutter ist auch wieder eine Hand voll Nährstoffe!!!


Die einzige mögliche Alternative dazu ist eine ziemlich aufwändige Technik.


Gruß
Manfred
 
AW: Teich trübe und voll mit Algen

Hallo!
Ja, ich werde am Freitag mal Fotos machen und einstellen. Bin unter der Woche leider nich zu Hause.
Ein Wasserwechsel haben wir im Frühjahr erst noch gemacht, da der Teich letztes Jahr wieder extrem trübe war. Welchen Phosphatgehalt das Leitungswasser allerdings hat, weiß ich nicht.
 
Hallo Sebastian,
teichpflanzen und verkleinerung deines fischbesatzes dürften eine lösung sein.
Bei deiner teichgrösse solltest du mindestens an die 100 pflanzen von der sumpf bis zur tiefzone haben oder anders ausgedrückt 1/3 des teiches sollte bepflanzt sein.
Und nicht irgendwelche pflanzen nehmen :beten nur weil sie schick sind, sondern sich dann doch mal informieren welche pflanzen, in deinem fall, einen hohen nährstoffbedarf haben.
Weniger freier nährstoff = weniger nährstoff für die algen zur vermehrung.
An die 40 goldis sind dann auch schon recht viele und die werden ja auch nicht weniger ( diese vermehrungswilligen biester) geschweige denn das sie kleiner werden. Besser einige abgeben den weniger ist manchmal mehr oder doch andersrum??? :kopfkratz nein eher dann doch weniger.
Ach und algenfressende fische gibt es zwar (z.b. Nasen) bringt aber nix weil vorne rein, hinten raus, neuer nährstoff für die algen da also ein sinnlos kreislauf. Also pflanzen pflanzen oder hardcore teuer technik und schicke pflanzen was dann zur folge hat das das natürliche am teich wegfällt sowas nen ich dann mal nett gesagt geschmackssache.. :?
bilder von deinem teich wären mal ein anfang :cool:

lg steinar

Ach ja und eine frage hätte ich da noch, was für ein substrat hast du zum bepflanzen benutzt? teicherde :mad:? kies spielsand etc...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teich trübe und voll mit Algen

Hallo!
Danke schonmal für die hilfreichen Tips! Die Pflanzen sind in solchen Körben. Da ist ein gemisch aus Kies und Erde. Was das genau für Erde ist, weiß ich nicht. Die haben wir so gekauft.
Zu den Fischen... Ich wüsste nicht, wo ich die lassen sollte. Das Vermehrungsproblem hat irgendwie jeder. Da bliebe nur die Mülltonne. Wohl auch nicht grade die Optimallösung...
Ich werde die Woche mal ins Geschäft fahren und mir da ein paar Pflanzen holen, die viel Nährstoff brauchen. Und am Wochenende kommen dann die Bilder :)

Gruß,
Sebastian
 
AW: Teich trübe und voll mit Algen

Hi

mal so ganz nebenbei:
Seerosen sind mitnichten "wasserreinigend"
Tannenwedel brauchen richtig schlammigen Untergrund,um schön wachsen zu können.
Und Pflanzen in Körben ziehen ihre Nährstoffe erst mal aus dem Substrat in den Körben.
"von Wasser durchströmt" werden diese Körbe sicher nicht.
Und bis ein paar Wasserhyazinthen wasserreinigend wirken, ist der Sommer rum und sie sterben ab.
achja, was sind denn spezielle "phosphatzehrende" Wasserpflanzen :kopfkratz

Auch ohne Bild wage ich mal zu behaupten,dass dieser Teich, wie so viele andere auch, einfach falsch angelegt.
(aber ich laß mich gern vom Gegenteil überzeugen ;) )

@ Sebastian
kauf nicht 2-3, sondern 20-30 Pflanzen,wenn du heuer noch einen "Erfolg" haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten