Teich trübe und voll mit Algen

AW: Teich trübe und voll mit Algen

@Findling
Da du viele Pflanzen hast, hast du auch viele Bakterien am Boden (im Substrat). Ich nehme mal an das deine Pflanzen nicht auf der Folie wachsen? Wenn nun dein Fischbesatz für die Teichgröße sehr gering ist schaffen es die Pflanzen und die Bakterien die Nährstoffe aus dem Teich zu nehmen sodass sich ein Gleichgewicht mit wenig Algen einstellt.

@jochen
mein Denitrifikationsbereich habe ich durch ein großes schlammiges Becken und ruhende Heli-x realisiert. Die Flussgeschwindigkeit ist dadurch sehr gering. Das Wasser fließt mit einem relativ hohen Sauerstoffgehalt rein und während es durch das Becken fließt sinkt der Sauerstoff gegen null weil am Anfang des Bekcken noch Nitrifiziert wird. Dieses Becken stinkt bestjalisch.

Die Nitratkonzentrationen liegen bei mir bei 0. Habe viele Kois und keine Pflanzen. Wasserwechsel mache ich nicht. Nur auffüllen.

Viele Leute reinigen ihren Filter zu oft. Sie denken dass der Schlamm schlecht sei. Mein "Denitrifikationsbecken" mache ich nie sauber. Wenn man da mit einem Stock rührt und sich das Hel-X verzieht sieht man wie braun das Wasser in diesem Becken ist.

Am ende wird das Wasser in einem letzen kleinen Becken mit Filtermatten gefiltert und fließt per Bachlauf zurück in den Teich.
 
AW: Teich trübe und voll mit Algen

Hallo Artur,

@jochen
mein Denitrifikationsbereich habe ich durch ein großes schlammiges Becken und ruhende Heli-x realisiert. Die Flussgeschwindigkeit ist dadurch sehr gering. Das Wasser fließt mit einem relativ hohen Sauerstoffgehalt rein und während es durch das Becken fließt sinkt der Sauerstoff gegen null weil am Anfang des Becken noch Nitrifiziert wird. Dieses Becken stinkt bestjalisch.

.

gibt es Bilder von diesen grossen schlammigen Becken ? Ideal wäre es wenn du Bilder vom Bau hättest und diese hier einstellen könntest.

Was mich an deinen Erfahrungen stark irritiert ist,
dass du schreibst das Becken würde bestialisch stinken.
Becken in denen eine funktionierende Denitrifikation stattfindet stinken nämlich im Normalfall überhaupt nicht,
und das sind Becken, in denen viel mehr Stickstoffbelastungen abgebaut wird, als zB. eine Vielzahl Koi produzieren.

Vor einem Jahr baust du deinen Teich wie hier beschrieben...

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/27695

wie um alles in der Welt hast du es geschafft, in so kurzer Zeit ein "Denibecken" zu bauen das in diesen Jahr schon absolut stabil läuft, so wie du es im oberen Zitat beschrieben hast?

nebenbei...Du solltest dein Profil ändern, scheint sich nach deiner letzten Aktualisierung, ja einiges geändert zu haben. Darin steht leider nichts von einem grossen schlammigen Denitrifikationsbecken.

Hier ein Auszug aus deinen aktuellen Profil...

Teichtechnik (Filter, Pumpe)
Eigenbau-->Siebfilter + 2IBCs mit Hel-X
Pumpe--> 2x 15.000



Wenn das Becken bestialisch stinkt, würde ich mir eher Gedanken machen, wie ich dieses beseitigen kann um einen Gau im Teich zu vermeiden. Darin finden ganz andere (Faulungs?),- Prozesse statt, aber bestimmt keine "produktive" Denitrifikation.


Gruss,
Jochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich trübe und voll mit Algen

Alle Jahre wieder...

Hallo :)
Ich melde mich nun auch mal wieder zurück. Ziemlich genau 1 Jahr später und mit ziemlich gleichbleibenden Problemen.
Seit letztem Jahr haben wir den Teich ordentlich mit Pflanzen aufgestockt. Bei rund 3m³ Teichvolumen sind jetzt gute 20 Pflanzen drin. Ein Großteil davon Unterwasserpflanzen, damit man wenigstens noch die Fische sehen kann.
Zusätzlich wurde letztes Jahr ein größerer Filter eingebaut mit stärkerer UV-Lampe (von 10 auf 18W). Alle Pflanzen sind in Pflanzkörben mit Lavakies.
Nachdem die Wasserwerte letztes Jahr einigermaßen OK waren, habe ich heute ein zu niedrige Karbonhärte und einen basischen pH-Wert gemessen. Einen genauen Wert zeigen diese Test-Reagenzgläser (von Söll) leider nicht an.

Habe ich das richtig verstanden, dass eine niedrige KH den alkalischen pH verursacht?
Das Problem mit den Algen ist überigens so ziemlich unverändert.
Nachdem ich letztes Jahr einige Goldfische verschenkt habe, haben sie sich trotzdem wieder vermehrt wie die Karnickel. Beim Füttern habe ich letztens wieder ca 40 Stück gezählt :(
Da ich sie in der trüben Brühe nicht fangen kann, habe ich heute aus Not "Algenstop" reingeschüttet.
Ich möchte aber endlich mal die Ursache ausfindig machen und nicht immer nur gegen die Symptome ankämpfen...



Gruß,
Sebastian
 
AW: Teich trübe und voll mit Algen

setz mal nen Sonnenbarsch rein ( oder 2, aber nur gleichgeschlechtlich) dann klappt das mit der Vermehrung nicht mehr so gut... :)
 
AW: Teich trübe und voll mit Algen

Hallo Sebastian,

Habe ich das richtig verstanden, dass eine niedrige KH den alkalischen pH verursacht?

Die Karbonathärte (KH) wirkt als PH-Puffer und verhindert zu starke und zu schnelle Veränderungen des PH-Wertes. Stimmt die KH nicht, kann es zu erheblichen Schwankungen des PH-Wertes kommen, was das Wohlbefinden aller Lebewesen im Teich beeinträchtigt.
Tip: Natürliche dauerhafte KH-Erhöhung ... evtl. mit der Einbringung von Muschelkalk ...

Ich möchte aber endlich mal die Ursache ausfindig machen und nicht immer nur gegen die Symptome ankämpfen...

Die Algen sind das Symptom die Ursache sind zu viele Nährstoffe. Wenn ich lese Du hast 40 Goldfische gezählt, dann hast Du die Ursache schon gefunden.
Tip: Weg mit den Goldis und hole Dir was Anderes ( Moderlieschen ... da gibt es so viele von denen ich keine Ahnung habe).

Mandy
 
AW: Teich trübe und voll mit Algen

Hallo!
Ich bin ja dabei, die Goldfische zu dezimieren. Aber in der trüben Brühe sind die garnicht so leicht zu fangen. Vor allem muss man nur den Käscher berühren und schon sind alle Fische auf tauchstation... Selbst mit Futter lassen sie sich nicht locken. Das bleibt so lange unberührt, bis die Luft rein ist. Unsere Fische sind wohl zu schlau :D
 
AW: Teich trübe und voll mit Algen

Dann fütter nicht.
Versuch es mal im Dunkeln auf Fischjagd zu gehen.
Bei meinen Koi geht es prima ... mit der Taschenlampe anleuchten und dann mit dem Kescher raus holen.
Wie gesagt, ich weiß nicht ob das bei Goldfischen geht ... versuch macht kluch :lala

Mandy
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten