Teich trübe und voll mit Algen

AW: Teich trübe und voll mit Algen

Hallo,

ich weiß, es ist nicht optimal in einen voll besetzten Teich noch weitere Fische hineinzusetzen, aber wenn Du nicht bald Geburtenkontrolle betreibst, quillt Dein Teich mit Goldis bald über:?.

Wie wäre es, einige Feindfische einzusetzen, die die kleinen Goldfischbabies wegfuttern, aber die größeren Goldies natürlich verschonen. So kannst Du den Bestand im Gleichgewicht halten.

Gruß,

Nicole
 
AW: Teich trübe und voll mit Algen

Hallo und moin,

jetzt noch mein Senf dazu: Warum die Algen von der Folie abschrubben? Was ist an nackiger Folie sehenswert? Du vernichtest jede Menge nützlicher Organismen. Und auch wenn es Algen sein sollten - sie sind die Feinde der Schwebalgen, die das Wasser trübe machen.

Die gekauften Pflanzen allerdings im mitgelieferten Substrat zu lassen, ist nahezu die sicherste Methode, Algen zu züchten.

Fazit: Massenhaft mehr Pflanzen, zwei männliche Sonnenbarsche und das Füttern einstellen.
 
AW: Teich trübe und voll mit Algen

Hallo,
also ich schließe mich 'vollumfänglich' Christine an:D
Wobei ich immer wieder auf's Neue erstaunt bin, wie viele Fische in einen Teich passen, bis er kollabiert. Deine Wasserwerte hast du ja leider noch nicht hier eingestellt und es steht zu hoffen, dass du nur ein Algenproblem hast:)
"Viele Pflanzen" bedeutet nicht 2 oder 3 mehr, sondern - wenn man die handelsüblichen Mengen betrachtet - häng mal eine Null dran.
Ich habe hier über das Forum sehr preiswert größere Mengen kaufen können und das empfehle ich dir auch...sonst wirst du arm dabei.
petra
 
AW: Teich trübe und voll mit Algen

Hallo Sebastjan,
was du brauchst ist ein ordentlicher Filter mit einer guten Biologie. Mit Biologie meine ich eine große Anzahl von Microorganismen.
Die Microorganismen können Ammonium vollständig aus dem Wasser entfernen:
Ammonium->Nitrit->Nitrat (Nährstoff für Algen)->Stickstoff (Gas)
Du siehst: aus dem Ammonium wird Gas welches entweicht.

Die Pflanzen "säubern" das Wasser relativ schlecht. Viele denken, dass paar Pflanzen helfen um das Wasser zu reinigen. Die Hauptaufgabe der Pflanzen im Teich sehe ich bei der Entfernung von Phophaten (Nährstoff für Algen) aber die Phosphatkonzentrationen sind im Teich nahe 0 weil Phosphat nicht von "außen" in den Teich gelangt. Es sei, du hast Blumenerde in den Teich gekippt.

Wieso schwören viele dann auf Pflanzen und vor allem auf diese Pflanzenfilter?
Eins sei gleich gesagt, ein Pflanzenfilter hilft sehr gut, jedoch reinigen nicht die Pflanzen das Wasser sondern die Microorganismen im Teichsubstrat (z.B. Kies). Die Hauptaufgabe der Pflanzen ist hierbei das Teichsubstrat wasserdurchlässig zu lassen.

Wie am Anfang erwähnt: du brauchst viele Microorganismen in Filtermedien, künstliche wie Matten oder Bioballs, oder natürliche wie Sand oder Kies.
 
AW: Teich trübe und voll mit Algen

Hallo Artur.
Die Microorganismen können Ammonium vollständig aus dem Wasser entfernen:
Ammonium->Nitrit->Nitrat (Nährstoff für Algen)->Stickstoff (Gas)
Du siehst: aus dem Ammonium wird Gas welches entweicht.
Das wäre mir aber neu, dass das komplett und problemlos mit einem Teichfilter zu bewerkstelligen ist. :kopfkratz
Die Pflanzen "säubern" das Wasser relativ schlecht. Viele denken, dass paar Pflanzen helfen um das Wasser zu reinigen. Die Hauptaufgabe der Pflanzen im Teich sehe ich bei der Entfernung von Phophaten (Nährstoff für Algen) aber die Phosphatkonzentrationen sind im Teich nahe 0 weil Phosphat nicht von "außen" in den Teich gelangt. Es sei, du hast Blumenerde in den Teich gekippt.
P kommt auch mit jeder Handvoll Fischfutter neu in den Teich... und wenn man mit Leitungswasser den Teich auffüllt, kann man auch damit u.U. einen P-Eintrag fabrizieren (obs im Einzelfall zutrifft, kann nur der örtliche Wasserversorger verbindlich sagen).
 
AW: Teich trübe und voll mit Algen

Hallo!
Ich habe mal nach einer Trinkwasseranalyse unseres Wasserversorgers gesucht.
Eine Analyse von Januar 2011 besagt, dass in unserem Trinkwasser 17mg/l Natrium und 0,19mg/l PO4 enthalten sind.
Ich denke, da fühlen sich die Algen schonmal ganz wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich trübe und voll mit Algen

Ammonium->Nitrit->Nitrat siehe Nitrifikationsprozess
Nitrat (Nährstoff für Algen)->Stickstoff (Gas) siehe Denitrifikationsprozess

Der optimale Filter fuktioniert so:
Stufe1: Mechanische Reinigung --> dient dazu den groben Schmutz aus dem Wasser zu fischen damit alles nachfolgende nicht verstoppt
Stufe2: Biologie ohne Belüftung. (z.B. Filtermatten oder Hel-X stehend). Wenn in dieser Stufe wenig Sauerstoff vorhanden ist wird Nitrat abgebaut. Die Bakterien brauchen Sauerstoff um organische Stoffe zu essen. Wenn jetzt kein gelöster Sauerstoff im Wasser vorhanden ist, nehmen sie das Sauerstoffatom aus dem Nitrat und es ensteht gasförmiger Stickstoff.
Stufe3: Biologie mit Belüftung. (z.B. Hel-X bewegt). Hie muss man Sauerstoff in das Wasser zuführen,, z.B. mit Blubbersteinen. Diesen brauchen dann die Bakterien um organische Stoffe abzubauen und um Ammonium in Nitrit und anschließend in Nitrat zu wandeln.
 
AW: Teich trübe und voll mit Algen

Hallo!
Hier erstmal die versprochenen Fotos. Die neuen Pflanzen sind noch nicht drin. Habe es nichtmehr geschafft, welche zu kaufen. Das wird nächste Woche in Angriff genommen.
Da sieht man auch die doch recht trübe Suppe. Wobei er im Vergleich zur Zeit doch recht klar ist...
 

Anhänge

  • 09062011137.JPG
    09062011137.JPG
    100 KB · Aufrufe: 83
  • 09062011138.JPG
    09062011138.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 78
  • 09062011139.JPG
    09062011139.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 88
  • 09062011140.JPG
    09062011140.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich trübe und voll mit Algen

Hallo Artur,

du siehst mich total erstaunt!:staun1

Wie habe ich es da nur geschafft, meinen anfangs ziemlich "algenträchtigen" Teich nur durch Teilwasserwechsel und jede Menge Pflanzen innerhalb einiger Jahre nahezu algenfrei zu bekommen? :kopfkratz:ka

Da ich keinerlei Technik am Teich habe bleibt nur eine einzige Möglichkeit: Ich habe ein Wunder vollbracht - also nennt mich G O T T :beten:beten:beten

Spaß beiseite:

Die Theorie mag sich so wie von dir dargestellt oder so ähnlich anhören. Die Praxis zeigt aber, dass regelmäßige Teilwasserwechsel und viele Pflanzen in der Realität (bei nährstoffarmem Leitungswasser) funktionieren. Die physikalischen oder chemischen Zusammenhänge sind mir dabei völlig egal. Für mich ist nur wichtig, dass ich ein Ursache-Wirkung-Erlebnis habe das sich reproduzieren lässt. Mein Teich ist inzwischen absolut ohne Technik - ohne Filter - ohne Pumpe (lediglich zum Abpumpen bei den TW wurde eine normale Gartenpumpe (ALDI) benutzt) - ohne alles - nahezu algenfrei. Dafür brauche ich keine wissenschaftlich belegte Formel, mir genügt das Ergebnis.

Du kennst ja den Unterschied zwischen Theorie und Praxis, oder?

Theorie sagt, wie es eigentlich funktionieren müsste - Praxis zeigt, wie es tatsächlich funktioniert - auch wenn keiner weiß warum!:lala

Natürlich gibt es Situationen, in denen nur noch ausgefeilte Technik hilft. Aber trotzdem bleibt meiner Meinung nach letztendlich die Technik immer nur der Krückstock für die, die es auf die natürliche Art nicht können oder nicht wollen. Wer bereit ist, die eigenen Ansprüche den natürlichen Vorgaben anzupassen kommt auch ohne Technik klar - wer aber versucht, seine Vorstellung ggf. auch gegen die "Natur" durchzusetzen, der kommt um aufwendige Technik nicht herum.

Gruß
Manfred
 
AW: Teich trübe und voll mit Algen

Hallo Artur...

Ich habe jetzt das Thema nicht genau durchgelesen, und ich bitte auch dem Themenersteller um Entschuldigung das ich nur diesen Satz aus einem Beitrag nachfragen möchte...

Stufe2: Biologie ohne Belüftung. (z.B. Filtermatten oder Hel-X stehend). Wenn in dieser Stufe wenig Sauerstoff vorhanden ist wird Nitrat abgebaut. Die Bakterien brauchen Sauerstoff um organische Stoffe zu essen. Wenn jetzt kein gelöster Sauerstoff im Wasser vorhanden ist, nehmen sie das Sauerstoffatom aus dem Nitrat und es ensteht gasförmiger Stickstoff.
.

das was hier geschrieben steht ist vollkommen richtig...:oki

nur meine Frage dazu...
wie willst du diese Stufe im Filter betreiben, oder wie betreibst du solche Filter?

Um die Bakterien zu zwingen das Nitrat zu "knacken" um den gelösten Sauerstoff zu veratmen braucht man nahezu einen Sauerstoffgehalt unter 1,0 mg/ltr. und noch etwas geringer.
Selbst im stehenden und nicht belüfteten Hel - X hast du viel mehr Sauerstoff im Wasser.
So das die Bakterien es bevorzugen aus dem H2O zu atmen (also nitrifizieren), und nicht das Nitrat zu zerlegen um an Sauerstoff zu kommen. Bakterien sind nämlich sehr menschlich und suchen sich den leichtesten weg...;)

Wenn das so einfach wäre, wäre dieses revolutionär... und so mancher Teichianer und vor allem Aquarianer würde Luftsprünge machen.
Natürlich funktioniert eine Denitrifikation in speziellen Filtern, oder in Kläramlagen tagtäglich, die jedoch sehr behutsam und vor allem äusserst kontrolliert überwacht und gesteuert werden.
Aber das in einer nicht belüfteten Tonne Hel - X wirksam und damit merkbar denitrifiziert wird, zweifle ich stark an.



Gruss,
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten