Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Hallo

Heute ging es mal wieder ein wenig weiter , nun weiß ich auch wieder was ich die ganze Zeit Vermiss hab ( Buddel´n). Alle die ihre Teich selbst ausgegraben haben werden wissen was ich meine.
Nunja hatte heute große Hilfe von meiner kleinen , die ersten 50 cm hätte wir schon geschafft.
Und da mein Nachbar zurzeit Mutterboden braucht kann ich den gerade über den Zaun Schippen:D
Mein IBC ist auch halb Verkleidet , denn Rest sollte ich morgen schaffen.
 

Anhänge

  • Buddeln I.jpg
    Buddeln I.jpg
    245 KB · Aufrufe: 386
  • Buddeln II.jpg
    Buddeln II.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 380
  • Buddeln III.jpg
    Buddeln III.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 404
  • Buddeln IV.jpg
    Buddeln IV.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 426
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Hallo Michael,

dein Tempo beeindruckt. Langsam glaube ich, da kommen dieses Jahr noch Fische rein...:D

Grüße,
Holger
 
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Holger , dreh die Uhr um 2 Monate zurück , da könnte das klappen .
Morgen noch die Verkleidung und dann geh ich über on den Filterbau , hab schon ne kleine Liste gemacht was ich alles brauche . Da geht dann auch was in den kalten Monaten .

Ich hab jetzt nur ein bisschen Bammel wegen der Wand des Teiches , nicht das die mir weggedrückt wird wenns kalt wird und auf dem Wasser Eis ist . Denke mal eine Abstrebung wär da noch angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Hallo
So Heute ging nicht viel , Shit Wetter .
Hab aber den Sichtschutz noch fertig bekommen ,mußte eine Platte etwas Kürzen war aber kein großes Problem. Das sollte es vorerst gewesen sein , viel werd ich dieses Jahr nicht mehr machen können. Vielleicht hab ich ja noch Glück und es kommt der Goldene Oktober...:D

Hab wieder ein paar Bilder für euch...............
 

Anhänge

  • 1,8 meter.jpg
    1,8 meter.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 353
  • 1,16 meter.jpg
    1,16 meter.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 363
  • Sichtschutz seitlich.jpg
    Sichtschutz seitlich.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 406
  • Sichtschutz vorn.jpg
    Sichtschutz vorn.jpg
    245 KB · Aufrufe: 396
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

hallo michael
flottes tempo haste drauff,das muss man sagen
mich würde nun intresieren ob du umbaust um max.volumen rauszuholen( koi usw.) oder nur um die wasserfläche zu erhöhen??
die terasse kommt dahin wo aktuell der blaue stuhl stand??(drei posts höher)
bezgl. der mauer hab ich gelesen das du den tecih erhöhen willst?
heisst das du mauerst ab??
gruss simon
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Hallo Michael,

bist ja ganz schön am wuhlen...und falls Du nächstes Jahr dann doch zum See ausbauen solltest, nehm ich Dir den Mutterboden ab, davon brauch im Frühjahr so um die 30 M³...:lala
 
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Hallo
@Simon

Eigendlich gehts darum das der Teich tiefer wird , weil ich beim aktuellen den Fehler gemacht habe den nur 80 cm gebuddelt hab.Wegen den Fische aber natürlich auch , sollen nun auch ein paar Koi's reinkommen:)zu den Shubunkins die dableiben
In Post 18 hab ich ja ne Skizze online so solls werden , die Terrasse wird etwa 3 x 4,20 Meter , die setliche wird 1,10 x 7 Meter , damit man schön von allen Seiten die Fische beobachten kann
Die Erhöhung wird etwa 30 cm , da der Teich jetzt schon 15 cm hoch ist , werden ich mit Terrassendielen die 50 cm ankratzen .
Zur Erhöhung kann ich nur sagen , wird ein Stein hoch gemauert und dann kommt ein Ringanker mit viel Eisen obendrauf.

@Horst

Lass mal gut sein , immer ein Projekt nach dem anderen ....;)
 
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

flott antworten tuste auch:)
deine zeichnung habe ich mir schon angesehen,deswegen habe ich nochmals gefragt
mein gedanke war dann den hinteren steg zwischen terasse und baum als brücke auszuführen
wenn das dann 4m länge x0,5m breite x 1,m tiefe sind(geschätzt) wärs ja doch nochmal nen nettes volumen das du/fische dazu bekommst.
ja der baum und die frauen ...
 
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Hallo
hab mal wieder ein bissel Gemalt
So wir ihr hier seht soll mein Bodenfilter gebaut werden , 2,5 x 0,4 x 0,4 Meter groß
Mit einem 100 KG raus aus dem Hel-x IBC , dann nach unten , dort gehts weiter mit 50 HT in das ich Löoscher reinbohre .
Jetzt die frage klappt das in Schwerkraft ...?
Gepumpt wird mit einer 6200 und 3000 Pumpe , Siebfilter , Tonne , Tonne , IBC , Bodenfilter , Teich

HGT MichaelH.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Theoretisch sollte das Wasser aus dem IBC via Schwerkraft in deinen Bodenfilter laufen, aber das Risiko besteht halt, dass die Pumpen schneller die Filterkammern und den IBC füllen, als hinten wieder raus laufen kann. Das liegt nicht unbedingt an den 50er Rohren sondern eher, an der Masse / Volumen des Pflanzgranulats. Auch würde ich nicht auf 50er HT reduzieren, sondern mit 110er Drainagerohren im Kies/Blähton arbeiten. Hier würde ich dann die orangenen Opti-Drän-Rohre vom Baumarkt holen und diese mit Winkel und Stücken anschließen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten