Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

...wie gesagt, ich habe das mit den Schalsteinen so gemacht und habe auch keine Fundament extra gemacht...ich habe die Steinreihen teils auf den blanken Sandboden zu stehen, wobei sie teils natürlich keinerlei tragende Funktion haben...bisher steht alles...

113.jpg 
 
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Hallo

Da ja die Mauer nun soweit abgenommen wäre , bin ich am Überlegen ob Eckig oder Rund.
Da ich ja einen Baum am Teich stehen habe ( und der auf alle Fälle bleiben MUß ) und die Mauer aussenrum muß , stell ich mir die Frage wie ich die machen , wegen dem Wasserdruck , damit der sich einigermassen gleich Verteilt.

Mal wieder eine Skizze von mir . Eckig wäre natürlich leichter zu Bauen .....

Edit. Könnte mir mal jemand einen Tip geben , damit die Bilder nicht immer auf dem Kopf stehen würden , wenn ich die mit dem Tablet einstelle .:kopfkratz
Ansonsten Mod's bitte drehen ......

HGT MichaelH Skizze Teich Baum.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

...baue das Becken eckig...ist einfacher und auch das Folie einlegen und ggf. Folie falten geht ganz gut...die Stabilität des Beckens wird dadurch nicht gemindert...die Ecken zur Beckenmitte vielleicht noch schräg machen / diagonal oder so...

Wieso deine Bilder immer falsch herum ankommen, weiß ich nicht. :(
 
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Hallo Michael,

würde dir auch zu der eckigen Variante raten. Leichter zu bauen und vor allem viel besser um Folie zu verlegen. Ich habe bei mir auch viele Ecken und zum einigermaßen faltenfreien Verlegen gibt es nicht besseres. Um die Stabilität musste dir keine Sorgen machen. Das hält.

Auch ja der Baum... immer noch keine erfolgreiche Verhandlungen geführt? Mach das Teil weg. Es wächst und wächst, die roten Kügelchen fallen dir ins Gewässer, von den Wurzeln ganz zu schweigen... Außerdem gewinnst du ohne Baum das wichtigste am Teichbau: Volumen! Vom leichteren Verlegen der Folie rede ich jetzt mal gar nicht.

Aber was erzähl ich? Wenn es der Wille der Gattin ist, sind auch die besten Argumente für die Katz. Das Lied kann ich auch anstimmen... ;)

Grüße,
Holger
 
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Hallo Zacky,


Warum haben dann Du und ich "runde" Teichbecken ? :kopfkratz

Wegen Mielke oder wie?
 
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

:D ...ach zAiMoN...:D

Weil wir einen runden Teich wollten und Micha, schon wegen seiner ursprünglichen Planung, einen eckigen Teich. Da wäre es jetzt kontraproduktiv, wenn er nur wegen dem Baum einen Bogen einbaut und dann mit den Falten in der Folie unzufrieden ist...ich bleibe bei der Meinung, dass es für einen Laien einfacher ist, die Folie in eine eckige Form zu falten, als in eine Runde...:smoki

Sollte Micha die Folie vor Ort durch eine Firma verlegen lassen, sollte er natürliche das ganze Becken bzw. die Ecken schön rund machen, da es dann auch strömungsoptimierter ist, den Dreck zu entsorgen. Aber davon war bislang nie die Rede. :lala

Was noch geht, sind die Innen- und Außen-Ecken diagonal abzuschrägen, das hilft zumindest bei einer möglichen Strömung. Ist aber auch wieder deutlich mehr baulicher Aufwand. :lala und dann Falten...???
 
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Also Folie und Falten mach ich auf alle Fälle alleine rein ....:lala

Wird auf alle Fälle Eckig der Teich , denke das bekomm ich schon hin . Wenn nicht gibt es halt ein paar Steine in den Ecken damit man das Choas nicht ganz so sieht .
 
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Hi Micharl.
Also ich würd weder eckig noch rund bauen, alles so oder so nur mit Problemen verbunden....
Und wenn dann alles Fertig is, oder Du denkst dass alles Fertig is, dann Ärgerst di bloß....
Weil, dann hast Dir a mortz Arbeit gemacht, und der Baum is so oder so immer noch im Weg....
Mach ihn platt und gut is, hast nen schönen geraden Verlauf, von der Optik her super, vom Bauen her viel einfacher, und Volumen bringts a no!
Und wegen Deim Hasi, den Ärger wegen Baumfällarbeiten hast jetzt, und in zwei Jahren, wenn Du dann doch noch mal umbaust genauso.....
Lieber ein Schrecken mit Ende, als ein Schrecken ohne Ende....:smoki
Kopf hoch und Gruß, Thomas
 
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Hallo
@ Thoma
Mit dem Baum hab ich mich mittlerweile abgefunden . Soviel mehr Arbeit wird das schon nicht werden . Das mit dem Perfekten Flow im Teich versuch ich dann mit einer 2. Pumpe oder 2. Einlauf zu Realisieren . Die Ecken kann ich ja noch ein wenig Abrunden .
Wo ein Wille , da ein Teich .....:D
 
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Hallo
So nun hab ihr mich soweit , jetzt wird es doch ein Teich MIT Bodenablauf . Jetzt die Frage , reicht einer in der Mitte oder müssen es unbedingt zwei sein...? ( Teich etwa 8 x 3,5 Meter )
Und welcher soll ich kaufen ...? Hab da mal einen rausgesucht , ist der soweit OK....
http://www.hanako-koi.de/Bodenablauf-110-mm-schwere-Ausfuehrung.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten