Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Ok , dann passiert hoffentlich nichts! :smoki

zur Tiefe : 2m sind bei einem " Koiteich" das Minimum, :lala

Es gibt da eine Regel:

viel schaufeln = viele Fische bzw. viel Wasservolumen ..:lol
 
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Hallo

Da ich ja 50 cm Hochmauer'n will und dafür Betonschalsteine nehmen will , hab ich heute eine Alternative dazu gesehn . Die Steine sind genauso Groß wie Schalsteine , kosten dafür aber nur die Hälfte.
Wenn man die im Versatz Mauer't , läuft der Beton schön durch die Kammern .
Das Eisen für Waagrecht würd auch kein Problem darstellen , da würde ich einfach Kerben reinschneiden .
Was sagt ihr dazu ...? Wäre doch auch eine Option ...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Welche Maße haben die ?

Mit Schalsteinen machst du evtl. schneller ein paar Meter.. :kopfkratz

Oh,also die selben Maße du musst sie nur bearbeiten ?
 
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Hallo
Das mit den Steinen hat sich Erledigt , kosten nun doch 2 Euro das Stück . Da kan ich genauso gut Betonschalsteine nehmen für den Preis .

So und nun mal zu was ganz anderes . Da mein Teich ja etwas über 50 cm aus dem Boden rausguggt , wie sieht es da aus mit einem ÜBERLAUF ...?. Hab mir da noch gar keine Gedanken dazu gemacht . Die Terrasse wird ja 10 cm höher als der Wasserspiegel . Wenn es nun Viel Regnen würde würde das Wasser steigen bis an meine Terrassen Balken . Wenn das einmal Passiert wäre es mir egal , kommt es aber öfters vor , kann ich die nach 2 Jahren wegschmeißen und durch neue ersetzen .

Wie habt ihr das gelöst ...?

Könnte mir nur Vorstellen knapp über dem Wasserspiegel ein 50 er Rohr in die Wand einzulegen , sodas wenn es Regnen würde da ablaufen kann ....:kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Entweder so wie Du es Dir bereits vorstellst oder Du planst einen Überlauf im Bereich des Filters ein. Je nach Aufbau der Filteranlage wäre da nur ein Standrohr nötig. Das Wasser, was Du ableitest, würde ich auf jeden Fall über ein Dränagerohr vom Teich weg leiten und versickern lassen.

Den Auslauf in jedem Falle mit einem Sieb oder Ähnlichem sichern.
 
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Hallo Michael,

mein Teich ist auch etwas höher als das Umfeld. Ich habe den Überlauf so gesetzt, dass ich unter meine Terrasse,eine Art Sickergrube gebaut habe. Ein Loch gegraben, zwei große Pflanzringe rein, innen und außen mit Kies gefüllt. Der Überlauf wurde mittels Flansch und 50er Rohr im Teich platziert und das Rohr bis zur Sickergrube gelegt. Bisher funktioniert das sehr gut, egal ob Regen oder Wasserwechsel, es gibt keine Probleme. Nur so als Anregung noch ein
Bild auf dem man es ansatzweise erkennt.

image.jpg 

Vielleicht hilft Dir ja die Variante.

Grüße,
Holger
 
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Ja so inne Art hab ich mir das Vorgestellt , nur deine Variante mit dem Flansch gefällt mir nicht so . Wieder ein Loch mehr inner Folie , heißt wieder eine Schwachstelle mehr .Ansonsten das mit dem Sickerschacht werd ich Übernehmen .

Dachte mir , wenn ich den Ringanker Mache , das ich oben gerade ein Stück 50 HT reinlege und drumherrum noch ein Stück Rohrisolierung . Bündig Oberkante Teichmauer , dann kann ich das wieder rausmachen , Folie verlegen und das Rohr wieder Reinklemmen mit ein wenig Innotec .

So hätte ich halt kein Zusätzliches Loch inner Folie und es sollte auch gehn ,

So meine momentanen Gedankengänge ...:wunder
 
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Hallo

So dann nerv ich euch mal weiter :) , da ich leider hier im Forum schon viele Teichbau Threads gelesen hab und leider viele im Nirgendwo landen , zeih ich das weiter hin Voll durch ......

Nun gehts um meinen Pflanzen/Bodenfilter .

Das Becken wird etwa 2 x 1,5 x 0,5 Meter Groß. Will dann das Becken in einem mit Folie auskleiden ( Folie aus dem bestehenden Teich ).
Danach will ich die 2 Abtrennungen einmauern , damit ich 3 Kammern habe . Hab schon öfters gesehn das man auf die Folie auch Mauern kann , weiß nur noch nicht mit was für einem Material...?
1. Kammer = Lilien und Rohrkolben .
2.Kammer = noch keine Ahnung
3.Kammer. = noch keine Ahnung

Der Verlauf des Filters soll wie folgt werden :

Ein 100 Rohr kommt vom Filter von Unten in die 1. Kammer , dort soll das Wasser über die Erste Abtrennung in die 2. Kammer fließen . Dort von oben durch Kies ( Substrat ) nach unten laufen . unten dann wiederrum durch die 3 Rohre in der 2. Abtrennung in Kammer 3 , und dort wieder von Unten nach oben in die Schütte und dort zurück in den Teich.

Darum hab ich auch noch keinen Plan was für Pflanzen in Kammer 2 und 3 sollen .

Unten kommt natürlich noch in etwa 15 cm Höhe ein Schmutzblech rein mit Seperaten Ablauf

So nun seit ihr mal wieder dran , was meint ihr zu meinem Gedanken .....................


P.S. .... Bitte mal wieder Bild drehn , irgendwie funkt das nicht anders mit dem Tablet .
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Hallo

Schön Wetter ist Teichbauzeit :D

Da Heute mal wieder 8 Grad mit Sonne in der Schönen Pfalz waren , ging es in den Garten .

Hab schon mal das Fundament für den Boden/Pflanzenfilter ausgegraben . Wird doch nur 1,8 x 1,0 Meter groß . Nunja besser einen Kleinen als gar keinen , denke ich.Wird dann nur eine Trennwand geben mit 2 Kammern. Eine voll mit Substrat ( Kies oder Ähnliches ) und eine für Unterwasser Pflanzen .

Die Teicherweiterung wäre dann auch bei der Gewünschten Tiefe . Zurzeit bin ich bei 1,05 Meter , dazu noch die 0,5 Meter oben raus , macht Plus / Minus 1,50 Meter . Nun wird es auch mal richtig Hart , mal sehn wie Lust und Laune da ist und ich vielleicht noch ein paar ( cm ) drauflege .
 

Anhänge

  • Fundament Pflanzenfilter.jpg
    Fundament Pflanzenfilter.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 297
  • Teichanbau Jan..jpg
    Teichanbau Jan..jpg
    208 KB · Aufrufe: 261
AW: Teich-Umbau-Doku 2013 - 2014

Grab, Michael, Grab! Jeder Zentimeter ist wertvoll! :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten