Teich vergrössern

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.117
Ort
48268 Deutschland
Rufname
Olaf
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
Besatz
18 Koi
Hallo alle miteinander,

wie ihr ja alle an meinem Profil sehen könnt, wird unser Teich in den nächsten Monaten sicherlich für unsere Kois zu klein werden......:heul
daher planen wir schon jetzt den Teich im näcjhsten Frühjahr zu vergrössern......:zigarre
Daher meine frage:
Wer hat einiges an erfahrung mit der Vergrößerung von Folien-Teichen??? Kann mir jemand Tipps geben wie das am besten von statten geht????
Die Unterbringung der Fische währen der Umbauphase ist kein problem, wozu hat man Kids die im Sommer den grßen Pool in anspruch nehmen???? Also Wasser vom Teich inn Pool Fischlis rein....... Technick angeschlossen..... aber Dann
:kopfkratz
Komplett neue Folie wenn das Loch ausgehoben ist?? oder einen Folienlappen ankleben?? welche Verfahren gibts da??? was wird am besten dicht????
Das Endvolumen soll sich am ende so bei ca. 20-25000L einpendeln.... Platz ist jedenfalls genug da.....

Bin für alle vorschläge offen....
Und sag nun schon mal :danke


Ach ja, wenn Bilder benötigt werden kein problem kann ich nachladen.....
 
AW: Teich vergrössern


Hallo..

Ich würde dir erst mal empfehlen mit der Suche im Forum zu Arbeiten es gibt ganz Interesante Themen hier z.b. kwoddel
Umbau kannst dir noch nützliche Tips holen.

oder das Thema: Link

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich vergrössern

Hi,

zu deiner Frage mit der Folie würde ich sagen, daß du eine komplett neue Folie reinlegen solltest. Also das würde ich auch so machen. Schon alleine das ich wüßte, das Teichfolie geklebt wäre, würde mir immer bischen bedenken geben.

Gruß

morphantro
 
AW: Teich vergrössern

@Morphantro

Das kleben oder schweissen ist sicherlich immer riskant, aber da ein paar hundert EURO nach einem Jahr in die Tonne kloppen ist sicherlich auch so 'ne sache.
Ich jedenfalls habe keinen Dukatenesel im Keller....
Und.......selbst folie die man kauft ist in seiner Größe nich immer aus einem Stück...

mal sehen was noch für Vorschläge kommen....
 
AW: Teich vergrössern

Hi,

na wenn die Folie erst ein Jahr alt ist, würde ich sie auch nicht komplett erneuern. Das ist ja wohl klar. ......

morphantro:D
 
AW: Teich vergrössern

Hallo und Willkommen im Forum.

Was für eine Folie hast Du denn überhaupt im Teich?
PVC, PE, EPDM??? Das ist schon ein riesen Unterschied.........

Ich würde an Deiner Stelle tatsächlich eine komplett neue Folie kaufen und mit der "alten" einen entsprechend großen Pflanzenfilter und evtl. noch einen Bachlauf/Wasserfall dazu machen.
So ist auch das Geld sinnvoll eingesetzt!
Einen Pflanzenfilter kann man bei einem Koiteich nur wärmstens empfehlen. Koi sind als "Teichschweine" bekannt und fressen fast alles ab...
Mit einem seperaten Becken für die Pflanzen umgehst Du dieses Problem. Ich würde so bauen, dass der Pflanzenfilter nach dem Biofilter kommt. Dann verstopft er auch nicht so schnell.
 
AW: Teich vergrössern

@Annett,

also was für eine Folie das iss weiß ich nich.....kommt aussem Baumarkt... .
Aber nach einer langen diskussion mit meiner besseren hälfte, haben wir nun beschlossen dass wir wirklich eine kpmplett neue Folie kaufen werden..... .
Wir haben da bei uns in der nähe einen Hersteller gefunden, der Verkauft auch direkt ab Werk ( gummi-stricker ).... die Homepage von denen berichtet zwar nur von förderbändern usw. aber die hatten letzte Tage eine Anzeige in der Tagespresse, die stellen folien am Strück bis 12m breite her.....das geht dann ja schon.... .
Mache mal gleich ein paar bilder, ma gucken ob ich die bis morgen hochgeladen bekomme.... musste heute erstmal ein paar angelschnüre spannen. Hatten am WE. besuch vom Reiher, der hat sich dann auch noch 3m neben mich auf dem First neben unserem Balkon niedergelassen, da haben wir uns dann ein wenig unterhalten und ich konnte ihm letztendlich klar machen, dass unsere Fische nix für ihn sind.... .
So kümmere mich ma nu um die Bilder, dann kann man sich einen besseren überblick verschaffen wie so die Situation bei uns iss.....
bis dahin

Olaf
 

Anhänge

  • Teich_004.jpg
    Teich_004.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 172
  • Teich_003.jpg
    Teich_003.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich vergrössern

Der Frühling 2007 ist vorverlegt worden.......

Da wir in letzter Zeit das ein oder andere Teichzubehörteil ein wenig günstiger ergattern konnten haben wir schon mal mit den groben Arbeiten begonnen.....;
Teichgrösse festgelegt, Standort für die neue Terasse, der platz für den Pflanzenfilter etc.
zum Teich : minimale Tiefe 60cm, maximale Tiefe ca. 160cm, mit Bodenablauf, Skimmer

Der Pflanzenteich: eine Teichschale ca. 1000l volumen, da dieser ziemlich hoch angelegt werden muss und direkt an die nachbargrundstücke angrenzt, evtl. noch ein kleiner Folien-Teich mit bachlauf dahinter.....

die Terasse: rechts neben dem Pflanzen kommt eine kleine Terasse von 4x6m....
da hier noch ca. 20cm. Erdreich angefüllt werden müssen wissen wir auch schon wohin mit der Erde aus dem neuen alten Teich.....

also eigentlich könnten wir ja schon loslegen, aber leider kommt ein bekannter mitder Folie nicht über..... die kann der nämlich sprichwörtlich günstig bekommen....

und im moment spielt das wetter ja auch nicht richtig mit, aber wir wollen mal hoffen das alles noch in doesem herbst über die bühne geht.....

so habe ich noch irgendwas vergessen???

in diesem sinne schüpp-schüpp hurraaaaaaa
 

Anhänge

  • ©2349.jpg
    ©2349.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 64
  • ©2344.jpg
    ©2344.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 66
  • ©2331.jpg
    ©2331.jpg
    62 KB · Aufrufe: 71
  • ©2186.jpg
    ©2186.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 75
  • ©1930.jpg
    ©1930.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 60
  • ©2364.jpg
    ©2364.jpg
    66 KB · Aufrufe: 84
AW: Teich vergrössern

So,

nun haben wir angefangen zu graben, ist ja doch ein bisschen viel Arbeit, aber wir haben heute schon reichlich geschafft.... und am Mittwoch kommt die Folie,144 m² Für'n Appel und'n Ei........

So sahs noch am Sonntag aus...
2397.jpg 

Jetzt siehts schon mal so aus.....
2404.jpg  die endgültige Tiefe ist aber noch nicht erreicht... da müssen wir nochmal ran....

wenns klappt setzen wir morgen auch schon das Pflanzenbecken....

aber nu noch eine frage an die Experten:

wie impfe ich am besten den neuen Filter???? der O..e Biotec 5 ist ja noch am 2000L Pool in dem unsere Fischlis gerade sind angeschlossen.....

einfach da die Schwämme ausdrücken, das wasser auffangen und mit in den neuen Filter reinkippen???? Und wann reinkippen , wenn noch kein anderes Wasser drinne ist, oder wenn er schon läuft????

Der Biotec 5 wird übrigens noch hinter dem Pflanzenteich aufgestellt, der bleibt auf jeden fall angeschlossen.....

hoffe auf baldige antworten, denn wenns klappt wollen wir die Fische am Montag oder dienstag kommender woche, wenn das neue Wasser ein zwei tage im teich drinne ist, einsetzen..... natürlich haben wir auch was von dem alten teichwasser aufgefangen, ich schätze mal so 4m³ von 7m³.....

Wie sollte ich am besten vorgehen ist das nach meiner gedachten vorgehensweise richtig????

Gruß an alle

Olaf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten