Teich verkleinern

Possum

Mitglied
Dabei seit
4. Apr. 2011
Beiträge
5
Ort
52525
Teichtiefe (cm)
1,5
Teichvol. (l)
0
Besatz
Goldfische, Frösche, Wasserskorpione
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Doppelhaushälfte mit Garten gekauft, in dem sich ein rund 20qm großer Teich befindet.
Dieser Teich gehört zur Hälfte mir und zur Hälfte dem Nachbarn, da der Teich von unserem Garten bis in seinen Garten ragt.
Nun möchte ich den Teich auf meiner Seite weghaben. Doch wie stelle ich das am besten an?
Der Nachbar würde daraus ein gemeinsames Projekt im Herbst machen und das Wasser komplett ablassen und reinigen. Doch ich möchte den Teich auf meiner Seite so schnell wie weghaben.
Gibt es eine Möglichkeit den Teich auf meiner Seite so abzutrennen, dass ich das Wasser auf meiner Seite ablassen kann, ohne dass das Wasser beim Nachbarn sinkt?

Für Ideen und Anregungen wäre ich sehr dankbar!
 
AW: Teich verkleinern

Wie soll das denn gehen :D:D:D:D:D

Überlegt euch doch nochmal ob ihr den Teich nicht da lassen wollt....ihr zerstört bestimmt ein Naturparadis!
 
AW: Teich verkleinern

:hallo Possum
:sorry wiso willst du den Teich überhaupt weg machen :kopfkratz, ist doch eine feine Sache.
 
AW: Teich verkleinern

Ich und meine Frau haben kein Interesse an einem Teich. Ich hätte lieber Rasen, damit die Kids Fußball spielen können.
 
AW: Teich verkleinern

Hallo Possum!

Erst einmal :willkommen im Forum!

Ehrlich gesagt finde ich es auch schade, dass ihr den Teich zurückbauen wollt..:(
Gebt ihm doch eine kleine Chance, nur einen Sommer lang! ;)
Klar, er kann keine Spielwiese ersetzen, aber er ist eine kleine besondere Welt für sich, die bestimmt auch eure Kinder in Staunen versetzen kann!
Ein Teich bedeutet nicht nur "Wasser im Garten", er kann schnell süchtig machen, wenn man ihm ein wenig Aufmerksamkeit schenkt.

Andernfalls wäre da wohl eine Radikalkur anzusetzen: Wasser, Pflanzen, Bewohner, Folie raus, eure Hälfte aufschütten, mordsmäßig verdichten, und auf Nachbars Seite Folie wieder rein und völlig von vorne anfangen.

Schon schade um das kleine Biotop..

Schaut ihn euch doch mal ein paar Wochen an, gerade jetzt wo die Saison beginnt!

Vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee?

Zeig doch mal ein Foto vom Grundstück!
 
AW: Teich verkleinern

Hallo Possum,
wie du siehst, finden es genügend hier schade, dass Ihr Euch von den 50% Teich trennen wollt...
Aber jeder muss halt Entscheidungen für sich treffen...
Deine scheint, wenn Du bzw. Ihr Euch nicht doch begeistern könnt, halt doch fest zu stehen.

Ein Teil der ansässigen Tiere kann man sicher retten und bei gesenktem Wasserstand dann das Volumen bis auf das Nachbargrundstück verkleinern, um dort dann ein neues Ufer zu bilden und überflüssiges Material zu entfernen.

Ein Problem, welches sich ergeben könnte... wenn Du Dein Loch unzureichend befestigt zuschüttest, dann sackt das Erdreich nach und die Teichseite beim nachbarn ergiest sich zu Dir...
bleiben also nur 2 Möglichkeiten: 1. Gut verdichten oder 2. stabile Stützmauer (die ja nicht zwingend oberirdisch zu sehen sein muss)
Beides dürfte genug Geld kosten
 
AW: Teich verkleinern

Zudem werden diese 10 qm wohl nicht weiter auffallen....was wollen denn Kinder auf so einer kleinen fläche spielen??? Da macht man zwei schritte und ist am ende der fläche angelangt :D

Überlegt es euch gut! Gerade wenn die Kinder älter werden interessieren sie sich bestimmt für das Leben im und am Teich! Und spielen können sie dort auch mit z.B. einem kleinen Ferngesteuerten U-boot :D

Und jedes bisschen Garten was mit Wasser bedeckt ist erspart den Rasenmäher :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teich verkleinern

Hallo!

Bitte nicht böse sein!
Eigendlich ist das hier ein Forum für Teichfreunde, nicht für Teichrückbauer!

Gruß Jens!
 
AW: Teich verkleinern

Ich habe hier mal 4 Bilder. Der rot-schraffierte Bereich ist unser Teichanteil, um den es geht.
Die ganzen Bewohner kann der Nachbar alle haben.
 

Anhänge

  • IMG_3421_edit2.jpg
    IMG_3421_edit2.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_3422_edit2.jpg
    IMG_3422_edit2.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 126
  • IMG_3423_edit2.jpg
    IMG_3423_edit2.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_3424_edit2.jpg
    IMG_3424_edit2.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 118
AW: Teich verkleinern

Hallo,
eigentlich sehr Schade, aber wenn ihr kein Interesse am Teich habt muss man es so hinnehmen.
Man kann nur das Wasser ablassen (muss noch nicht einmal ganz sein), die Folie anheben und dann füllst du deine Seite mit Erde auf.
Ist eigentlich ganz einfach.
Aber so viel bleibt dem Nachbarn dann ja nicht mehr
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten