Teich verkleinern

AW: Teich verkleinern

Hallo Possum, servus Teichfreunde,

ich bin der Meinung, dass es schon etwas naiv ist, sich an ein Teichforum zu wenden, wenn's um Zerstören eines Teiches geht!:) (noch dazu, wenn's so ein schöner Teich ist!) Da bin ich ja schon fast ein bischen neidisch!

Auf der anderen seite gibt es schon einige Punkte, die gegen einen Teich sprechen.
Possum hat erwahnt, dass er Kinder hat. Ein Teich birgt natürlich auch immer ein Sicherheitsrisiko gerade für Kinder!
Und Zeit zur Pflege benötigt ein Teich auch! Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Menschen einen Teich dann schon als Last empfinden und nicht als Oase der Erholung.

Grüße Marco
 
AW: Teich verkleinern

Hallo Teichfreunde
Ich kann das schon verstehen,wenn er keinen Teich haben will aus was für gründen auch immer,ist mir auch egal ABER da wende ich mich doch nicht an Teichverrückte :box
 
AW: Teich verkleinern

ABER da wende ich mich doch nicht an Teichverrückte :box
Hallo Peter,

Ich denke das er SO falsch hier gar nicht ist, denn immerhin sucht er Informationen, wie man es Sinnvoll machen kann, so das der Nachbar seinen Teil weiter nutzen kann.

Er könnt ja auch einfach hergehen und sagen "Nachbar mach du, ich schneid dann mal die Folie ab und schütte zu...kannst gucken wo du bleibst"
So will er ja eben nicht vorgehen und das finde ich gut, auch wenn die Entscheidung aus Sicht eines Teichverrückten verwerflich sein mag ;)
 
AW: Teich verkleinern

Hallo.

Auch ich finde die Entscheidung schade, aber... es ist sein Garten, sein Wille. Mehr als zum Nachdenken anregen können wir eh nicht. Und wenn der Wunsch dann doch noch besteht - so falsch ist er hier vielleicht doch nicht, weil schon so mancher einen alten Teich zugeschüttet hat, um ihn an anderer Stelle neu + besser anzulegen.

Viele, die ihren Teich schon mal verkleinert haben, werden sich aber nur schwerlich finden lassen. Die meisten vergrößern hier alle Jahre... :lol

Mir tut es wie gesagt Leid um den Teich, jedoch hätte man am Ufer auf jeden Fall ein paar Arbeiten machen müssen, um lange Freude zu haben.
Mittlerweile habe ich einige schön angelegte Gärten nach einem Verkauf durch den neuen Besitzer verunstaltet gesehen. Da wurde ein wirklich toller Garten mit Baumbestand, schönen Ecken usw. binnen kurzer Zeit mittels Säge in einen 08/15 Baumarktgarten verwandelt. :(
Schade auch für die tierischen Bewohner, aber manch einer steht eben auf super Rasen + Koniferen + Betonpflanzsteine. Vermutlich, weil man meint alles andere mache zuviel Arbeit. :ka
 
AW: Teich verkleinern

Also ich finde das auch einen ganz tollen Teich. Am Ufer müsste was getan werden.

Aber wenn ich mir das alles so anschaue, passt da alles Perfekt. Grundstück, Teich, Teichform. Ist wirklich ein Idyll.
Wenn man dann noch ein gutes Verhältnis mit dem NAchbarn hat, lädt die ganze Sache doch zu tollen Gartenpartys ein.

Echt schade, daß du dieses Paradies aufgeben willst.

Aber ihm hier keine Tips zu geben halte ich auch nicht für richtig. Ist schließlich seine Entscheidung. Und es muß auch Menschen geben, die nicht so "Suchtis" sind wie ihr :D

Ich bin kein Experte, was Folienkleben angeht. Aber könnte man nicht eine Folie "Hochkant" in den Teic einkleben. Auf seiner Hälfte die Folie zersören (einige Löcher reinstechen) und dann mit Erde auffüllen.

Gruß Helix
 
AW: Teich verkleinern

Ich bin kein Experte, was Folienkleben angeht. Aber könnte man nicht eine Folie "Hochkant" in den Teic einkleben. Auf seiner Hälfte die Folie zersören (einige Löcher reinstechen) und dann mit Erde auffüllen.
Hallo Helix,
Haben wir doch schon... Uwe hat was geschrieben und ich auch.

Ihm bleibt nur Wasser raus, Folie zurückschlagen, Erdreich zuschütten und ggf. verdichten (im Extremfall, wie ich geschrieben habe (kommt natürlich auf den Boden an) sogar eine Mauer, und dann die Folie zur neuen Kante auslegen und befüllen.
Immer vorrausgesetzt, dass die Folie nicht zu alt ist und das von der Flexibilität noch zulässt.
 
AW: Teich verkleinern

Ups, das kommt davon, wenn man Beiträge nur überfliegt^^
 
AW: Teich verkleinern

wie schön das aussieht!!!!!!!!

possum hat wohl nichts mehr dazu zu sagen....never ever würde ich sowas zuschütten :aua
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten