Teich verliert seit 2 Jahren Wasser

Hallo,

mit der Milch werde ich es versuchen, guter Tip.

Grüße mareike
 
Und ? .... wo läuft die Kuh im Wasser hin ;)? Haste schonmal probiert?
 
Habe es gerade probiert. Die Kuh ist nicht gelaufen, blieb auf der Stelle.

Gruß mareike
 
Hallo,

ich habe heute morgen einen Fachmann bestellt, der sich die Situation angeschaut hat. Es kommt eindeutig von der Ufermatte, die saugt das Wasser aus dem Teich. Ich möchte aber gern auf dem Wall die Ufermatte liegen lassen, da sie gut bewachsen ist. Deshalb muss ich sie abschneiden, damit sie nicht mehr mit dem Wasser in Berührung kommt. Könnt ihr mir einen Rat geben, womit ich die Ufermatte schneiden kann? Ich denke mal, das wird schwierig werden.

Hoffe ihr habt einen Tip.

Gruß mareike
 
Guten Morgen,

das habe ich grade hinter mir... ich habe die Ufermatte mit einer Baumschere geschnitten, und die kapillarsperre freigelegt & hochgelegt.
ich hatte wurzelwerk bis 5cm durchmesser, über die wiese bis in den teich, das hat mich am Tag bis zu 20cm Wasserpegel gekostet.
die arbeit ist mühsam, aber lohnt sich.
ich habe für ca. 7 lfm meter 2 Tage gebraucht...
IMG_2223.jpg 
ich habe erstmal alles mit roten Pflastersteinen unterfüttert, und steine draufgelegt... mal sehen was ich, und wie ich da noch etwas kaschieren kann.

Frank
 
Hallo Frank,

das glaube ich dir gern, dass das eine Mordsarbeit ist. Ich hatte im Netz gelesen, dass die Ufermatte mit dem Bosch Elektromesser sich gut schneiden läßt. Dein Uferwall ist breiter, meiner ist schmaler. Was ich versuchen werde, dass ich die Matte von innen rausziehe und vielleicht unterschlagen kann, damit ich mir das Schneiden erspare. Werde mich am WE ranmachen, soll ja gutes Wetter geben.

Gruß mareike
 
Hallo Mareike,
wenn du zwischen ufermatte und teichfolie wurzeln hast, viel spass :hmm5
da wird das brotmesser von bosch überstunden machen :rofl

Frank
 
Hallo Frank,
ich hatte im Keller ein altes Elektromesser gefunden. Mit Schere oder sonst etwas hätte ich die Ufermatte nicht durchschneiden können. Leider konnte ich sie nicht aus dem Pflanzengraben rausziehen, mußte also schneiden. Habe noch Wasser abgepumpt, dass die erste Stufe frei war. Heute morgen habe ich mich mit dem Elektromesser drangemacht. Ich habe es geschafft, die Matte rundherum durchzuschneiden, bin aber jetzt fix und alle. Es sind viele Wurzeln darunter, aber keine starken. Jetzt werde ich den Rest unterschlagen, so dass der Rand bestehen bleibt und endlich das Wasser nicht mehr raussaugen kann.

Schönes sonniges WE
mareike
 
Habe es gerade probiert. Die Kuh ist nicht gelaufen, blieb auf der Stelle.

Gruß mareike

He Mareike, hab mal wieder ein paar Tage nicht reingeguckt - ist viel passiert seither.
Schade daß das mit der Milch nicht geklappt hat, wird aber damit zu tun haben daß das Wasser nicht punktuell wegfließt.

Das mit der Ufermatte - die sollte aber nur saugen, wenn sie Kontakt "nach draußen" hat und wenn der unterbrochen ist (eben durch euer abschneiden) dann müsste doch alles passen?

Ich drück dir auf jeden Fall dafür mal die Daumen und wünsche allen ein schönes Osterfest. Eier suchen bitte nur über der Wasseroberfläche ;). Mahlzeit!

Gruß Andreas.
 
Hallo Andreas, ich dachte, jetzt ist alles erledigt. Die Ufermatte hat keinen Kontakt mehr nach draußen, sämtliche Falten habe ich auf Wurzeln kontrolliert und trotzdem sinkt das Wasser bis zu einem Punkt ab. Wenn das Wetter besser ist, fülle ich nochmal Wasser nach und schütte die Milch rein, um zu sehen, ob sie doch noch in eine Richtung fließt. Bin sonst am Ende mit meiner Weisheit.

Wünsche noch einen schönen Ostermontag.

Viele Grüße
mareike
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten