Teich vor Zuwuchern bewahren

Hallo

Habe den Beitrag lange nicht mehr verfolgt.
Gibt es keinen Bodengrund auf die Folie?
Wenn ja.. würde ich den vorziehen und vor dem Wasser einfüllen machen.
Trocken arbeiten ist angenehmer als im Matsch.
Epdm lässt sich ca. 30% dehnen. Also auch bei Senkungen des Terrain kein grosses Problem.
Der Folie machen einige Tage Sonnenlicht nichts,
Sturmböen jedoch schon.
Daher sind einige m3 Wasser vermutlich eine gute Investition,
 
Hi,
Bodengrund ist schon vorgesehen, allerdings nicht in der Tiefenzone.
Ich habe mir auch schon überlegt, in den anderen Bereichen bereits Substrat einzubringen. Hab aber Angst, dass sich das mit dem Regen alles in die Tiefe verabschiedet - von daher wieder verworfen.
Derweil habe ich jetzt mit größeren Kiesel gesichert und den Rest wird dann der Regen übernehmen.
Danke für die Rückmeldungen!
Jörg
 
Guten Abend,
nachdem ich den Teich leergepumpt habe, konnte ich etwas mit der Trockenmauer anfangen.
Ach ja, EPDM dehnt sich wirklich stark, so dass es mir bei der Probefüllung die Folie nicht nachgezogen hat. :)
Unter der Mauer habe ich jetzt einmal Vlies und an den freien Stellen noch Folienreste darüber gepackt. Sollte hoffentlich reichen.
Eine Frage auch gleich noch. Der Platz unter dem Steg wird immer kleiner weswegen ich auf sie Idee gekommen bin, den Luftheber etwas geneigt einzubauen - siehe Bild zwei. Ein weiterer Vorteil wäre, dass ich damit dann auch in die Tiefenzone komme.
Schränkt das die Funktion ein, oder sollte das eurer Meinung nach klappen?
Wie immer Danke und noch einen schönen Abend!
Jörg
 

Anhänge

  • IMG_20230513_164455.jpg
    IMG_20230513_164455.jpg
    432 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20230513_180546.jpg
    IMG_20230513_180546.jpg
    375,7 KB · Aufrufe: 37
Fast jeden Tag eine neue Erkenntnis. :)Laut meinem Luftheber Produzenten ist eine Schrägstellung des Lufthebers mit enormen Leistungseinbußen verbunden. Außerdem habe ich jetzt gelesen, dass man das Tiefzonen Wasser gar nicht unbedingt nach oben pumpen soll.
Von daher gibt es jetzt die Stummellösung. Auch nicht optimal aber er ist wenigstens schön versteckt und geschützt. In einer Woche kommen die Pflanzen - sollte hoffentlich klappen.
Schönen Abend! Jörg
 

Anhänge

  • IMG_20230516_195433.jpg
    IMG_20230516_195433.jpg
    455 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20230516_195447.jpg
    IMG_20230516_195447.jpg
    444,1 KB · Aufrufe: 32
Ich habe meinen Luftheber auch etwas eingekürzt, funktioniert einwandfrei.
Die Schrägstellung bewirkt, dass sich die Luft nicht gleichmäßig nach oben bewegt und das Wasser mitzieht, sondern sich einseitig ein "Luftkissen" ausbilden kann und somit kaum noch Wassertransport stattfindet.
Aber so sieht es doch schonmal ganz gut aus, verstecken kann man den Luftheber noch mit z.B. einer Ufermatte die man mit Kabelbinder festmacht (damit es reversibel ist) Oder mit einem Stück Rinde o.Ä.
Die Steine die du als Stabilisierung gestapelt hast erfüllen ja auch diesen Doppelzweck.
Wenn der Luftheber in Betrieb ist kann man ja noch optimieren, auch was eventuelle Strömungs/Luftgeräusche angeht. Bei mir läuft er flüsterleise bei hohem Wasserstand, bei niedrigem können manchmal schon Geräusche entstehen, kann man aber auch beheben. Ich hab mir mit einem Schwamm beholfen den ich in dem Revisionsdeckel fixiert habe und oben an den Revi-Deckel hab ich viele Öffnungen gebohrt als Entlüftung.

Hoffe es klappt alles so, wie du es dir vorstellst ;)
 
Hi Janfo,
das hoffe ich auch. :)
Der ganze Teichbau ist ja eher wie ein Ü-Ei. Man weiß nie wie es zum Schluss aussieht.
Die Idee vom Luftheber habe ich mir ja von dir angeschaut und das mit dem Revisionsdeckel ist auch schon eingeplant.
Danke und noch einen schönen Abend!
Jörg
 
Der ganze Teichbau ist ja eher wie ein Ü-Ei. Man weiß nie wie es zum Schluss aussieht.
Ja, man kann sich viel vorstellen aber das Endergebnis ist dann immer überraschend. Ich denke es wird viele positive Überraschungen bieten :)

Ich hab den Luftheber bislang (über 1 Jahr) noch nicht gereinigt und auch noch nicht aus dem Teich geholt seitdem, es läuft immer noch alles einwandfrei. Denke man kann sagen, dass sich das System schon bewährt hat.
Wenn ich mal weniger Wasserbewegung haben will, z.B. wenn nach einem Starken Regenfall Sediment aufgewirbelt ist schalte ich den Strom einfach ab. Da kein Filter oder ähnliches nachgeschaltet ist kann man das Problemlos machen. Auch im Winter hab ich ihn, wenn die Temperaturen zu niedrig wurden, abgeschaltet. Ansonsten läuft er durch.
Schön war, als er am Wochenende nach starkem Regenfall mal aus war, wie sich auf der ruhigen Wasseroberfläche einige Wasserläufer eingefunden haben und wie es scheint Paarungsversuche gestartet haben. Interessant anzusehen, konnte auch ein bisschen was davon filmen.

Was mir auch sehr gefällt ist, wenn die Sonne abends so ein schönes warmes Abendlicht auf den Teich wirft und, insbesondere bei niedrigem Wasserstand (aber auch generell), die Strömungen die vom Luftheber erzeugt werden viele Lichtreflexionen erzeugen. Gerade an der Engstelle zwischen meinem "Pflanzenfilter" und Hauptteich bilden sich schöne Strömungswirbel aus.

Danke und noch einen schönen Abend!
Danke, wünsche ich dir auch! Freue mich auf weitere Berichte :)
 
So, Trockenmauer ist fertig. Für den Erstversuch bin ich eigentlich ganz zufrieden. Nächste Woche dann Substrat, Pflanzen und dann Wasser.
Euch ein schönes Wochenende!
Jörg
 

Anhänge

  • IMG_20230520_104820.jpg
    IMG_20230520_104820.jpg
    570,9 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20230520_104810.jpg
    IMG_20230520_104810.jpg
    542,6 KB · Aufrufe: 22

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten