Teich vor Zuwuchern bewahren

Betonsand/Kies ist das, woraus Beton gemacht wird. Bruch jhat wohl Zementanteil, Würde ich nicht nehmen.
 
Hi,
da sich Mal wieder etwas getan hat - anbei ein paar Bilder vom aktuellen Stand.
Die für mich wichtigste Erkenntnis: Der Steg hält. Hatte da wirklich etwas Bammel aber kippelt nix.
Ansonsten habe ich weiter gebuddelt und bis auf ein paar Nacharbeiten bin ich für meinen Teil zufrieden. Die Tiefenzone ist zwar nicht sehr groß geworden aber immerhin einen ganzen Meter tief.
Den Bereich unter der Trockenmauer habe ich mit Magerbeton unterbaut und mit Sand abgedeckt. Leider habe ich hiervon kein Bild.
Werde heute wohl noch die Folie bestellen und mich dann langsam den Pflanzen widmen.
Beim Substrat werde ich es ähnlich wie bernias probieren - Danke nochmal.
Wenn alles läuft, dann mache ich morgen das Vlies rein.
Einen schönen Feiertag noch!
Jörg
 

Anhänge

  • IMG_20230429_174954.jpg
    IMG_20230429_174954.jpg
    621,5 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20230429_175008.jpg
    IMG_20230429_175008.jpg
    669,1 KB · Aufrufe: 52
Ansonsten habe ich weiter gebuddelt und bis auf ein paar Nacharbeiten bin ich für meinen Teil zufrieden. Die Tiefenzone ist zwar nicht sehr groß geworden aber immerhin einen ganzen Meter tief.
Salü lieber Jörg,

Kompliment, das sieht ja schon richtig nach was aus! :love5

Zwei kleine Anmerkungen hätte ich... :shy

Wenn ich mir die Bilder ansehe, ist das der Zustand VOR Einbringen von Vlies / Folie / Bodengrund, richtig? Es sind nur Anmerkungen, vielleicht soll es ja genau so sein und ich habe das Konzept nicht ganz verinnerlicht. Aber lies mal hier...

So wie die Bodenniveaus auf den Bildern aussehen, würde ich es als Endzustand planen, aber nicht unbedingt als Ausgangssituation.
Wenn man die umlaufende PP-Kante als Wasseroberfläche annimmt, wären das im jetzigen Zustand gerade mal geschätzte 15 cm Wasserniveau zwischen der obersten Stufe und der Randkante. Davon abgezogen würden Vlies, Folie und Bodengrund. Damit wäre die oberste Stufe an einigen Stellen bereits "verlandet". Ist sicher Geschmackssache, dennoch denke ich, dass etwas mehr sichtbare WASSERoberfläche gerade an einem kleineren Teich u.U. sehr schön sein wird.

Die Tiefzone empfehle ich Dir aus vollster Überzeugung etwas größer anzulegen. So wie es auf den Bildern den Anschein macht, liegt der Teich zum größten Teil in der Sonne, bei einer so großen Flachzone hast Du im Sommer recht schnell deutlich über 30 grad im Teich. :oops

Just my 5 cents. Jedenafslls sieht sowohl die Form als auch die Gestaltung an der Terrasse inkl. Steg bereits jetzt sehr ansprechend aus. Das wird gewiss ein ganz wunderschönes Naturbiotop. :like:
 
Hi Jessica,

Danke für dein Feedback. Mit der Tiefenzone gehst du direkt rein in die Wunde. :oops
Die ist wahrlich etwas klein geworden, aber überall - also bei Steigung, Abstand etc. habe ich aus Respekt vor der Materie immer einen Sicherheitspuffer eingearbeitet. Die Tiefenzone als letztes Gewerk musste dann entsprechend Abstriche machen. Ich werde Mal sehen was sich hier noch machen lässt, aber der Effekt wird überschaubar sein.

Zu deinem anderen Punkt: Ja, aktuell ist es so gebaut, dass der Rand verlandet ist. Zum Pflaster hin möchte ich gerne Wollgras und Zwergbinse pflanzen und die wären bei Wassertiefe 0-10 cm am besten aufgehoben. Außerdem würde ja anders die Folie am Rand frei liegen oder ist das bei EPDM nicht so tragisch?
Etwas mehr Wasser würde mir nämlich bei meinem "Pflanzenfilter" zur Blumenwiese hin schon helfen.
Wie immer Danke für dein ehrliches Feedback - hilft mir wirklich stark weiter.
LG Jörg
 
Hallo Jörg,
Dein Teichprofil gefällt mir recht gut. Gerade weil der Teich naturnah werden soll, bilde ich mir ein, dass Du mit dem Profil nicht daneben liegst - viel bewachsene Fläche, und nur eine vergleichsweise kleine Tiefenzone.
 
So, hab noch etwas herum gekratzt - aber jetzt ist Schluss. Irgendwann muss man sich zu einem Ende durchringen. :)
Vlies ist drauf, Folie kommt in zwei Tagen und so Gott will am Samstag rein.
Derweil nochmal besten Dank für eure Begleitung in dieser anstrengenden Zeit. ;)
 

Anhänge

  • IMG_20230502_112917.jpg
    IMG_20230502_112917.jpg
    433 KB · Aufrufe: 40
Sieht gut aus!
gerne weiter Berichten. Bei deinem Teichkonzept wirst du bestimmt viel Freude dran haben ich freue mich auch jeden Tag über den Teich :)
Es gibt immer etwas zu entdecken!
 
Moinsen,
seit gestern liegt die Folie drin. Hat auch alleine Recht gut geklappt und bin im großen und ganzen zufrieden. Einzig an den "Faltenstelle" wird die Folie zum äußeren Ende etwas knapp. Der Plan ist, die Tiefenzone Mal probeweise zu befüllen um zu sehen ob die Folie noch stark nach rutscht. Letztlich ist für nächste Woche eh Regen gemeldet und von daher muss ich zum Bau der Trockenmauer eh auspumpen. Den Großteil der Pflanzen kaufe ich vor Ort - die restlichen habe ich letzte Woche bestellt, kommen aber voraussichtlich erst in drei Wochen. :oops
Würdet ihr versuchen in der Zeit die Folie zu schützen oder kann das so bleiben?
Anmerkungen aller Art erwünscht. Dafür schon Mal besten Dank und einen schönen Sonntag.
Jörg
 

Anhänge

  • IMG_20230506_175952.jpg
    IMG_20230506_175952.jpg
    617,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20230506_180008.jpg
    IMG_20230506_180008.jpg
    514,4 KB · Aufrufe: 28
Ich würde die Folie am Rand mit sandgefüllten Plastiktüten beschweren damit sie bei Wind, Sturm nicht wegfliegt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten